"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

REQ: Small Business Server

der~erl 12.02.2010 - 21:26 992 5
Posts

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4366
Bitte um Meinungen, Ideen, Kritik.

Anwendungsgebiet:
VMware ESXi
- win 2008 sbs (domain für max 5User, Exchange)
- prod datenbank, zeiterfassungssoftware crm, webserver, terminalserver ..
- Entwicklungs & Testumgebung von MOLAP Datenbanken
- storage
- sprich, der eierlegende wollmilchserver.

http://geizhals.at/?cat=WL-80980

case fehlt (tower), kleine ups fehlt, vorschläge?
zmd das mainboard is in der compability list von vmware, noch ideen worauf man achten soll?

der ICH10R dürft ja seitens vmware nicht unterstützt werden, eigentlich wär onboard Raid5 geplant gewesen, so hätte ich halt jetzt an den adaptec gedacht.


preiswert bzw günstig soll's sein, bin alternativen natürlich nicht abgeneigt :)

tia
Bearbeitet von erlgrey am 12.02.2010, 21:31

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15840
wenns schon kein "richtiger" server mit support sein soll, würd ich 2 RAIDs aufbauen, ein schnelles und ein langsames (erst recht da du mit sicherheit auch auf SAS platten verzichten willst)
genau so dann auch auf einen ordentlichen controller setzen, perc5/6 oder smartarray
fürs schnelle würd ich dann wohl velociraptor 300er nehmen, die langsamen kannst die caviar lassen
schnell für die ganzen "kleineren" Server ala AD, DB, usw.
und die großen dann halt nur für den file oder eventuelle andere unkritische beim speed

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4366
kann schon gern ein richtiger server mit support sein, preis / leistung soll halt passen..

Über die 2 Raid Möglichkeit denke ich noch nach,.. die meisten DB's sind in-memory olap datenbanken. Sprich, HDD Zugriff genau beim starten - dann is eher flaute.
cpu>all in dem fall. ram wird fix noch mehr dazukommen.

HDD Speed des Servers steht nicht im Vordergrund, da investier ich lieber in SSD's für die Clients.

Bissl Flau im Magen is mir schon bei dem Gedanken 3-5 VM's auf SATA Platten laufen zu lassen. Andererseits gehts in der Anfangsphase um 2,5User - sollte also verkraftbar sein.

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15840
ich kann dir nur aus eigener erfahrung sagen das ich mit DELL halt sehr gut fahre. es lässt sich immer was beim preis machen mit seinem betreuer und der support is einfach spitze. speziell der 4h call to repair is wöd. selbst wenn ich um 1 in da früh anruf steht der techniker um 5 da :D ;)
aber da würde wohl next business day reichen und is sicher auch verkraftbar vom preis
aber unter 2k€ wirds wohl nix werden

bei mir lauft z.b. der esxi auf einem R710
http://configure2.euro.dell.com/del...1R710&s=bsd

edit: was ich da jetzt interessant finde ist, das sie kein rack chassis für 2,5" hdds mehr anbieten. ich hab eines drinnen für 8 platten, per telefon würds das aber sicher noch geben. is einfach für die upgradebarkeit wöd (obwohl ich da auch schon wieder voll bin :D)
Bearbeitet von userohnenamen am 12.02.2010, 21:55

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48758
schau dich bei Dell oder HP mal um, Fujitsu hat gerade für kleine auch gute Angebote.

würd da vom selber bauen die Finger lassen

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4366
läuft nun mit 4x wd 750gb black im raid 10 auf esxi

performance scheint ok zu sein
atto disk bench oder so interessant aus einer vm?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz