"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

REQ:Stromspar pc für die Mama

Marcellus 13.01.2008 - 20:22 889 12
Posts

Marcellus

OC Addicted
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: ~
Posts: 1755
Wie der titel schon sagt will ich einen Stromsparenden Rechner zusammenbasteln, der den Pc von meiner Mutter ersetzen soll.

Ich wollt mal mit dem mobo anfangen, da kommen ein intel und ein via board in frage.

Allerdings steht bei keiner Homepage dabei welches Mobo wieviel Leistung verbraucht. Auf der via hp hab ich ein support request weggeschickt, auf der intel hp hab ich nix in die richtung gefunden.

Habt ihr erfahrungswerte mit µatx mobos? Es gilt aktuelle 100W zu unterbieten, allerdings kommen noch eine hd und ein dvd brenner mit rein.

Wie weit meint ihr kann ich die Leistung runterbringen, auf was soll ich aufpassen?
Bearbeitet von Marcellus am 13.01.2008, 21:56

pong

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: Wien (ned im Kra..
Posts: 414
Was hast du denn vor für ein NT zu verwenden? (bin selbst derzeit auf der Suche nach einem 100-150Watt)

pong

fatmike182

Agnotologe
Registered: Oct 2005
Location: VIE
Posts: 4223
bin schon gespannt wie der am Ende ausschaun wird.
HDDs sind glaub ich die von WD ziemlich stromsparend.

Hast du AMD ausgeschlossen?

Punisher

Bukanier
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Disneyland
Posts: 1857
Bearbeitet von Punisher am 13.01.2008, 20:31

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
Zitat von Marcellus
Es gilt aktuelle 100W zu unterbieten

Was soll auf dem rechner laufen? eventuell kommt ja ein billiges gebrauchtes laptop mit pentium m in frage? das braucht dann nur ~20W im idle.

Hab selbst für meine mutter so eins besorgt, kann ich nur empfehlen. Extrem leise (lüfter rennt fast nie und selbst wenn noch unhörbar),geringer stromverbrauch und platzsparend!
Bearbeitet von AdRy am 13.01.2008, 20:41

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11206
gemessene 40w load mit einem d201gly2, 1gb ram, einer hdd, einem brenner (idle) und einem uralt 200w (bj98) netzteil.

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Regel:
- Anfragen bezüglich Systemen sollten mit "REQ:" beginnend betitelt werden

Marcellus

OC Addicted
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: ~
Posts: 1755
Zitat von fatmike182
Hast du AMD ausgeschlossen?

Meines wissens wurde die geode serie aufgegeben, zumindest hab ich sie nirgendwo zu kaufen gesehen.

Zitat von Punisher
Review vom Intel Essential

Ich muss zugeben der vergleich schießt die via doch deutlich in den Wind

Zitat von pong
Was hast du denn vor für ein NT zu verwenden? (bin selbst derzeit auf der Suche nach einem 100-150Watt)

Ich hab mich bis vorm starten des Threads gar nicht nach netzteilen + gehäusen umgeschaut, aber ich muss sagen, dass die dinger doch eine sehr begrenzte auswahl haben. Ich hab bis jetzt ein gehäuse gefunden, dass überhaupt einen 3.5" festplatteneinschub hat. Aber selbst das hat nur platz für ein slim cd lw. Ich muss zugeben das sieht eher schlecht aus.

Zitat von Garbage
gemessene 40w load mit einem d201gly2, 1gb ram, einer hdd, einem brenner (idle) und einem uralt 200w (bj98) netzteil.

Genau das war der Leistungswert, den ich haben wollte, um damit rechnen zu können.

Zitat von eitschpi
Regel:
- Anfragen bezüglich Systemen sollten mit "REQ:" beginnend betitelt werden

Schon geändert


Allerdings muss ich sagen, dass ich jetzt eine Wirtschaftlichkeitsrechnung durchgeführt hab und draufgekommen bin, dass sich der rechner in ~25 Jahre amortisieren würde. Da siehts eher übel aus, ich glaub das Projekt ist damit gestorben.

Ich werd mich noch nach einem gebrauchten notebook umschauen, aber ein itx mobo wirds vorerst wohl nicht.

Trotzdem danke für Eure Beiträge

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Zitat von Marcellus
Allerdings muss ich sagen, dass ich jetzt eine Wirtschaftlichkeitsrechnung durchgeführt hab und draufgekommen bin, dass sich der rechner in ~25 Jahre amortisieren würde.
Aber auch nur unter der Annahme, daß der Strompreis in den nächsten 25 Jahren gleich bleiben wird, was bestenfalls ein Wunschtraum ist.
Bearbeitet von Cobase am 13.01.2008, 22:51

Marcellus

OC Addicted
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: ~
Posts: 1755
Stimmt schon, aber auch, wenn die strompreise drastisch steigen würden würd sich das ganze maximal auf einen zeitraum von 10 Jahren reduzieren.

Ich werd das kistl ohnehin spätestens zusammenbauen, wenn der rechner eingeht, der jetzt da steht. Allerdings glaub ich nicht, dass das so bald sein wird. Das ist ein 700Mhz duron, der schon sehr, sehr lang durchgehalten hat und wahrscheinlich noch sehr lange durchhalten wird.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12574
wie lange rennt das ding denn überhaupt am tag?!

wahrscheinlich findest im haushalt noch mehr stromfresser wo es mehr bringt sich darum zu kümmern...

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8569
Zitat
HDDs sind glaub ich die von WD ziemlich stromsparend.
jop.

zur hw:
celeron 420 (single) 35w tdp oder e2140 (dual) 65w tdp
kühler: arctic cooling freezer 7 pro
mobo mit nforce chipset und onboard grak, idealerweise mit dvi (µatx) -> http://geizhals.at/?cat=mbp4_775_dd...mp;pixonoff=off
1-2gb ram ddr2
psu: entweder ein 80+ zertifiziertes http://geizhals.at/?cat=gehps480&am...mp;pixonoff=off oder ein picoPSU (gibts mehrere versionen -> http://www.mini-box.com/s.nl/it.A/id.417/.f)
WD hdd

beim kühler kannst du auch einen anderen oder boxed nehmen.

Marcellus

OC Addicted
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: ~
Posts: 1755
Eh nur knappe 5h, allerdings ist der Vorrat an Stromfressern ziemlich ausgeschöpft, es sind sogar schon die meisten Glühbirnen durch energiesparlampen ausgetauscht. Im Endeffekt bleiben als größere Verbraucher nur noch die Rechner übrig. Und halt so ein schnickschnack wie Waschmaschine, Kühlschrankt, Geschirrspühler usw
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz