"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Retro-PCs, anyone?

Gex 25.07.2019 - 20:06 113545 512 Thread rating
Posts

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
Da ich meine V5 bald mal zu Geld machen möchte, hab ich mir die aktuelle Voodoo Auktionen mal angesehen. Eine Monster V2 12MB ist grad für 80€ weggegangen, das ist schon ziemlich irre.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13698
ich hab meine voodoos aus alten PCs und kisten voll "elektroschrott" ^^
die preise auf ebay sind teilweise echt unschön.

...falls du die V5 zu einem humanen preis loswerden willst, ich hab noch keine ;)
Bearbeitet von InfiX am 30.03.2020, 13:13

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13698
Zitat aus einem Post von ENIAC
Und ein 3dfx Voodoo² SLI Gespann mit einer NV Karte zu paaren grenzt schon an Blasphemie!!! ;)

Zitat aus einem Post von Viper780
Mit 3dfx kombiniert ma halt keine nvidia, auch wenns natürlich geht

gegenvorschläge? :p

S3 ist für viele neuere spiele um 2000 herum ein bissl zu langsam imho und ATI war damals iirc nicht ganz so gut was die kompatibilität mit älteren DOS spielen angeht.

ich wollte in meinen slot A build eigentlich eine GF2 oder GF3 + Voodoo 2 SLI verwenden.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Warum zu langsam? Für 3D Beschelunigung hast ja eh die Voodoos
S3 oder Matrox wurden für den 2D Part verwendet.

Slot A war halt 1999-2000, Geforce 2 müsste so um 2001 auf den Markt gekommen sein.
Da schlägt mein Herz halt eher für die PowerVR Kyro II 4500 (SE bzw 4800)

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1743
GF2 oder GF3 mit einer V² ist ja zeitlich schon ein wenig auseinander...

Aber wenn bei der Hardware Auswahl die "chronologische Abstimmung" des Setups egal ist, kannst du z.B.: eine Radeon 8500 reinstecken. (GF3 Zeiten)
Ich habe damals eine Matrox G100 mit meinem V² SLI Sys verwendet.

Und D3D spielt man eh nicht auf einem Voodoo/Glide System ;) :D
Da ist eher die 2D Leistung der Karte interessant und 3D eher zweitrangig da -> Voodoo Power ;)...

Edit: owned by Viper :D
Bearbeitet von ENIAC am 31.03.2020, 17:27

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13698
das soll mein "haupt" retro system werden (da kommen dann eh noch andere nach, auch period accurate builds für jeden jahrgang), perfekte zeitliche abstimmung ist mir bei dem ned so wichtig, das kommt auch in ein neues gehäuse, soll halt ein bissl was von allem haben aber halt coole teile :D

wie gesagt, ATI von damals ist ned so kompatibel mit alten DOS spielen, S3 wär dafür perfekt, aber S3 ist wieder ned so potent für spiele um 2000 herum die kommen dann eher in systeme bis 1998, Kyro II hat noch viel mehr eigenheiten und kompatibilitätsprobleme ist also eher eine schlechte wahl für mich ^^
für DOS spiele ist gute 2D-kompatibilität wichtig, da ist S3 prinzipiell immer ganz vorne dabei und auch die alten nvidia karten schneiden da recht gut ab.

nehm da gern die tabelle her: https://gona.mactar.hu/DOS_TESTS/

und die V7700 (GF2 GTS) oder V8200 (GF3) würd ich eben auch wegen dem 3D-brillen anschluss nehmen :D

dann hab ich alles in einem system, slot A weil :cool:, glide, gute DOS kompatibilität für spiele die nicht an den CPU speed gebunden sind und eine karte auf der auch non-glide spiele gut rennen und 3D am CRT ermöglicht.
loop kabel würd ich sowieso keines verwenden sondern einen auto VGA switch

soundkarte wird vermutlich eine EWS64S + evtl. noch eine PCI für windows werden muss ich noch schauen :D

aber was jetzt genau das problem mit nvidia+voodoo ist hab ich noch ned verstanden (wenn man die spätere geschichte mal außer acht lässt)
Bearbeitet von InfiX am 31.03.2020, 18:13

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5020
zu meiner voodoo 2 hatte ich eine ati rage im system.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Zitat aus einem Post von InfiX
aber was jetzt genau das problem mit nvidia+voodoo ist hab ich noch ned verstanden (wenn man die spätere geschichte mal außer acht lässt)
Das einzige Problem das einige haben ist die "Mimimi, Nvidia hat 3dfx gekillt" Geschichte. Aber das hat 3dfx schon selbst gemacht, sonst wären sie nicht in der Situation gewesen in der sie waren.

Mach was du für richtig hältst und lass dich von dem Blödsinn nicht aufhalten.
Ich hatte damals eine TNT1 mit Voodoo1 und später Voodoo2, also das ist grundsätzlich schon durchaus der Zeit gerecht.

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4965
Zitat aus einem Post von ENIAC
Die MX300 ist zwar ein seltenes und nettes Stück HW aber sooo Besonders ist sie nun auch wieder nicht!

Und ein 3dfx Voodoo² SLI Gespann mit einer NV Karte zu paaren grenzt schon an Blasphemie!!! ;)
Gex, die Kritik galt dir! :D :D

Ich hatte ein V2 SLI Gespann mit einer Riva 128 und später mit einer TNT gepaart ;)

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13698
na wenns nur das ist :D

ich bin definitiv kein freund von nvidia... aber bei den alten karten ists mir echt egal :p hatte ich ja selbst damals :)

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1743
Technisch ist dagegen nichts einzuwenden!
Wenn es dir nicht wichtig ist, dann kannst du natürlich NV+Voodoo betreiben.
Sorry habe nicht gewusst, dass es dir um die reine technische Machbarkeit/Kompatibilität geht...

Trotzdem möchte ich eines klar stellen, ohne jetzt einen neuen "Glaubenskrieg" entfachen zu wollen.
Es ist richtig, dass 3dfx sehr viel selbst verschuldet hat! Vor allem mit der Entscheidung keine Chips mehr an Dritthersteller zu liefern :eek: -> Das wahr sicher der Todesstoß.

Aber Hauptgrund war NV mit ihren 6-12 Monate Produktzyklen!
Das muss mal gesagt werden!

@Garbage
Das ist kein Blödsinn :rolleyes:

FirstBlood

Here to stay
Registered: Jun 2000
Location: Austria
Posts: 2324
Mit meiner Diamond Viper V550 und 2x Creative Labs 3D Blaster Voodo 2 12MB hatte ich auch viel freude! :D
Die 2 Voodoo Karten hab ich sogar noch hier.

Hach, wo ist die Zeit hin.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Zitat aus einem Post von ENIAC
@Garbage
Das ist kein Blödsinn :rolleyes:
Was genau jetzt? :confused:

Mimi, Nvidia ist böse weil sie haben bessere Produkte schneller entwickelt als mein verklärter Liebling, der sich in seiner Arroganz die Karten nur noch selbst zu fertigen und mit den eigenen Lösungen zu langsam war selbst das Grab geschaufelt hat? Sorry, kein Mitleid, hätten sie halt VSA-100 und Rampage früher abgeliefert.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5020
wenn ich den ablauf noch richtig im kopf habe:

-es gab leaks zum neuen 3dfx-chip und dessen ordentlicher performance
-die banken haben 3dfx den geldhahn zugedreht
-nvidia ist "zur rettung" bereit gestanden

das ganze hatte damals schon einen ordentlichen gestank...

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
schade auf jeden fall. eine längere intensivere konkurrenzphase hätte den bereich ordentlich gepusht
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz