"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Retro-PCs, anyone?

Gex 25.07.2019 - 20:06 112646 512 Thread rating
Posts

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7935
Ich hab eine Original verschweiße 8800gtx herumliegen, 0 Betriebsstunden, das siegel ist noch auf dem Antistatiksackerl oben. Für eine C2D oder C2Q Build vermutlich ganz passend

Dimitri

PerformanceFreak
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Austria / Graz
Posts: 2920
Geht's hier eigentlich nur um Hardware? Ich hab mir nämlich vor kurzem eine Retro-VM auf Basis Dos / Windows 3.11 zusammengebaut, Softwarestand ca. 1995, also 25 Jahre alt! Einfach nur genial mal wieder durch die alten Programme zu klicken und deren Funktionalitäten (und die Optik) mit den aktuellen Versionen (gibt's sogar oft noch) zu vergleichen.

Hab mir auch von jedem Programm und Hersteller die Hintergrundgeschichten auf Wikipedia durchgelesen, Wahnsinn was da so abging ... Firma x kauft y ... y wird von z gekauft ... ständig wird Konkurrenz aus dem Weg geräumt indem der Mitbewerber einfach übernommen und kurz darauf dicht gemacht wurde. Am Ende landete dann sowieso fast alles bei Adobe oder Corel ... *uff*

Naja, für Retro-Feeling schaut euch einfach mal meinen Desktop an! ^^

click to enlarge

PS: Das ist keine zufällige Auswahl, mit all diesen Programmen hatte ich damals tatsächlich beruflich (Kleine Zeitung) sowie privat zu tun und ich habe regelmäßig damit gearbeitet. Im Prinzip ist das nichts anderes als ein Remake meiner damaligen Installation.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11471
wusste nicht dass irfanview auch schon 96 rauskam, ich bin darauf erst viel später gestoßen

FirstBlood

Here to stay
Registered: Jun 2000
Location: Austria
Posts: 2318
Danke für die Zeitreise!
Corel per Floppy zu installieren war immer ein Thriller bis zur letzten Disk. :D

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Hast du da einen TCP Stack rein gepatched oder arbeitest du da offline?

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Gabs ja damals schon IPX/SPX :confused:
http://www.windowsnetworking.com/j_helmig/wfw311ni.htm

Da war ich allerdings noch in einem Alter wo ich nur herum-"gespielt" habe und Internet war für meine Eltern damals noch in weiter Ferne.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Novell Netzwerk ist halt nicht TCP/IP wirst damit also keine Website ansurfen können.

Gibt dafür ein paar Anleitungen aber es ist nicht ganz trivial und schwer die passende Software und Treiber zu bekommen.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
War da sowas im Betrieb? https://support.novell.com/techcent...na19960902.html

War alles vor meiner Zeit, hört sich arg nach "custom" Lösung an wie man sie von so Firmen wie Novell, IBM usw. erwarten würde ugly

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Damals gab's nur custom - "Standards" wurden gefühlt 10 Parallel von einzelnen Firmen getrieben.

TCP/IP hat sich Ende der 90iger dann durch gesetzt

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11471
Zitat
Novell Netzwerk ist halt nicht TCP/IP wirst damit also keine Website ansurfen können.

Gibt dafür ein paar Anleitungen aber es ist nicht ganz trivial und schwer die passende Software und Treiber zu bekommen.

ich war damals auch noch zu jung um meine eltern von internet überzeugen zu können. bzw. hab ich wsl noch gar nicht gewusst was das ist :D
ABER wenns einen netscape navigator gegeben hat muss es ja damals irgendwie möglich gewesen sein ins netz zu kommen ?

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Ich kenne viele Icons noch von Win95, was mein erstes Windows war damals. Mein Compaq Presario hatte quasi ein eigenes kleines OS vor dem OS, mit dem man mehrere Benutzer einstellen konnte...das war echt seltsam, wenn ich im Nachhinein drüber nachdenke. Tolle Zeiten, als ich dann einen neuen PC bekam und wir mit zwei PCs über Crossover Kabel mit einem Pappkarton zwischen den Monitoren C&C gegeneinander gespielt haben - über IPX weil TCP unterstützte C&C selbst bei Tiberian Sun nur über das Internet, aber nicht über LAN :).

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Die selbst gelöteten Nullmodem Kabel für Duke nukem und C&C.

Jeweils ein paralleles und ein serielles weil je nach Spiel mal das eine oder ander benötigt wurde.
Für Internet brauchte man dann eigene Software die IPX getunnelt hatte (Spiele hatten das dann teilweise integriert).

Kannte zwar Modems hatten aber selbst recht früh Internet übers Kabel. Für die BBS Mailboxen war ich damals auch zu Jung. Kannte die nur von wenigen älteren Freunden

Jazzman

lurker
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Wiener Neustadt
Posts: 722
so... war dann gar nicht so einfach eine passende, funktionierende HDD zu finden. Zwar einige IDE HDDs, aber alle >100GB. Eine mit 20 war dann dabei, die wirds jetzt. 3 cd/dvd Laufwerke sind auch aufgetaucht, die konnte ich noch nicht testen. Und eine original windows 98SE CD :)
mal schaun :D

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11325
Zitat aus einem Post von davebastard
ABER wenns einen netscape navigator gegeben hat muss es ja damals irgendwie möglich gewesen sein ins netz zu kommen ?

Mit Trumpet Winsock z.B. Gibts sogar noch: http://www.trumpet.com.au/index.php/downloads.html

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Zitat aus einem Post von Jazzman
so... war dann gar nicht so einfach eine passende, funktionierende HDD zu finden. Zwar einige IDE HDDs, aber alle >100GB. Eine mit 20 war dann dabei, die wirds jetzt. 3 cd/dvd Laufwerke sind auch aufgetaucht, die konnte ich noch nicht testen. Und eine original windows 98SE CD :)
mal schaun :D
Ich hab das meiste noch hier, man kann bei Win98(SE) bis 128GB Platten nutzen, ich hatte damals immer 120GB von WD (WD1200JB glaub ich). LGR auf YouTube hat einen SAS to SATA Adapter und hat damit eine SSD angebunden an alte PCs soweit ich weiß.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz