"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Retro-PCs, anyone?

Gex 25.07.2019 - 20:06 112636 512 Thread rating
Posts

Dimitri

PerformanceFreak
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Austria / Graz
Posts: 2920
Zitat aus einem Post von FirstBlood
Danke für die Zeitreise!
Corel per Floppy zu installieren war immer ein Thriller bis zur letzten Disk. :D

Schon mal NT 3.51 Server von 42 Disketten installiert? :D

Zitat aus einem Post von Viper780
Hast du da einen TCP Stack rein gepatched oder arbeitest du da offline?

TCP/IP kann mit entsprechender Disk ganz normal hinzugefügt werden und unterstützt sogar DHCP und DNS. Netscape speibt sich dennoch bei 99% der Webseiten an ... Fileshares im Lan funktionieren aber einwandfrei.

Patchen musste ich nur die Svga256.drv, da unter Vmware ansonsten nur 640x480 mit 16 Farben zur Verfügung stehen.

Zitat aus einem Post von Viper780
Die selbst gelöteten Nullmodem Kabel für Duke nukem und C&C.

Laplink FTW! ^^

Wir sind aber recht schnell auf NE2000 NW-Karten mit 10base2 über BNC umgestiegen, 10mbit waren richtig schnell! Und ja, da wurde dann C&C, Duke Nukem und Rise of the triads gezockt bis zum Umfallen! :)

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
Zitat aus einem Post von Dimitri
Naja, für Retro-Feeling schaut euch einfach mal meinen Desktop an! ^^

click to enlarge

damals, als betriebssysteme noch übersichtlich waren :D

es ist halt doppelt kultig wenn die alte software auch auf alter hardware rennt.

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4899
@infix: das war ein windowmanager und kein betriebssystem.. ;)

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11470
Zitat aus einem Post von DAO
@infix: das war ein windowmanager und kein betriebssystem.. ;)

wikipedia nennts "operating environment", windowmanager passt ja auch ned ganz.

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1740
Wenn man es genau betrachtet, waren auch alle Win 9X keine "richtigen" bzw. eigenständige Betriebssysteme. Von Win Me ganz zu schweigen. Das war ein bootender Virus :D

Aber alle basierten auf MS-Dos und haben es auch benötigt.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Schau dir mal ein aktuelles Video von LGR an, der hat WinME getestet...ist gar nicht soo schlecht ^^.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 4998
me hat genauso wie vista am neuen treibermodell gekrankt.
die umstellung war aber immer notwendig und richtig.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Ganz so einfach ist es nicht. Windows 9x/Me sind 32bit. Basieren aber auf DOS und haben es mitgeliefert. (bei ME schon stärker eingeschränkt).

Ist eine Zusammenführung und Weiterentwicklung von Windows 3 und DOS 6. Genauso wie 2000 auf NT 4 und 98 basiert oder XP von 2000 und ME abstammt.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Zitat aus einem Post von xtrm
Schau dir mal ein aktuelles Video von LGR an, der hat WinME getestet...ist gar nicht soo schlecht ^^.
Es ist eigentlich nur ein neueres Win98 Build. Aber es war damals halt einfach "dumm". DOS Prompt deaktivieren damit man sich daran gewöhnt wegen NT Kernel Builds (XP später) ... Schwachsinn.

Die Changes von 98(SE) > ME waren auch sehr überschaubar denke ich (zumindest an der Oberfläche, zu der Zeit war ich noch nicht so am Unterbau interessiert).

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6286
Dungeon Keeper 2 und Commandos haben es mir derzeit angetan, so ein Retro PC ist echt was feines :cool:

Bin sehr happy mit meiner AMD Thunderbird 1,2 Ghz, ATI Radeon DDR 64 MB Kombination.
Mit 32-Bit Farbtiefe in SXGA kann sie den damaligen Geforces gut Paroli bieten.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Zitat aus einem Post von daisho
Es ist eigentlich nur ein neueres Win98 Build. Aber es war damals halt einfach "dumm". DOS Prompt deaktivieren damit man sich daran gewöhnt wegen NT Kernel Builds (XP später) ... Schwachsinn.

Die Changes von 98(SE) > ME waren auch sehr überschaubar denke ich (zumindest an der Oberfläche, zu der Zeit war ich noch nicht so am Unterbau interessiert).
Genau so war es. Da gab's nix mit neuem Treibersystem soweit mir bekannt ist, man konnte die 98 Treiber meistens für ME nutzen, war halt Win9x.
Bearbeitet von xtrm am 09.05.2020, 19:59

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Windows ME war weit mehr als ein Windows 99. Wurde ja von einem Team der Win2k Entwickler entwickelt. Da hat sich im Hintergrund einiges getan. Viele neue Schnittstellen, neue Subsysteme,...

Es gab schon einen guten Grund warum das DOS besser versteckt war. Es war auch abgespeckter als bei Win98 und einiges ging dann nicht mehr.

Win2k war durch den NT Unterbau natürlich radikaler und die ganzen Treiber gingen nicht mehr. Aber nie für Desktop gedacht. Die Entscheidung mit WinXp und win2k3 eine gemeinsame Schiene zu fahren kam erst später.

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11325
Zitat aus einem Post von Viper780
Win2k war durch den NT Unterbau natürlich radikaler und die ganzen Treiber gingen nicht mehr. Aber nie für Desktop gedacht.

Win2k war, so wie die NT-Versionen davor, natürlich schon für den Desktop gedacht. Halt für den professionellen, wo Stabilität wichtig ist, und nicht für zuhause zum Spielen.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Dass ein neues OS einige Neuerungen mitbringt, wundert jetzt nicht und ist mMn normal für eine OS-Weiterentwicklung. Treiber funktionierten trotzdem, so radikal anders war ME von 98SE nicht.

ME war generell ja ein ziemlicher Schnellschuss von MS, weil sie 2k als zu anspruchsvoll von der HW her und vllt auch für den 0815-User ansahen. Wenn man bedenkt, wie oft hintereinander MS damals neue OS rausgebracht hat...schon heftig. Von XP auf Vista dauerte es immerhin 6 Jahre glaub ich, aber ja, Vista war auch nur zwei Jahre lang aktuell, Win7 drei, Win8 auch drei...bin gespannt, ob es wirklich jemals Windows 11 o.ä. geben wird.

Dimitri

PerformanceFreak
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Austria / Graz
Posts: 2920
Zitat aus einem Post von davebastard
ABER wenns einen netscape navigator gegeben hat muss es ja damals irgendwie möglich gewesen sein ins netz zu kommen ?

Klar, geht ganz normal über die emulierte AMD Netzwerkkarte und TCP/IP, guckstdu:

click to enlarge
Eine der wenigen Webseiten (angeblich die erste der Welt) die man noch erfolgreich darstellen kann.

Btw, diese Meldung fand ich vorhin auch sooo genial!

click to enlarge
(ähm, 26 Jahre?! Kommt hin, war leider nicht in der Lage ein Update zu ziehen)

:D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz