"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Retro-PCs, anyone?

Gex 25.07.2019 - 20:06 113454 512 Thread rating
Posts

Ratpouch

Little Overclocker
Registered: Apr 2004
Location:
Posts: 110
Ich habe auch noch so einen alten Amiga Monitor, leider hat er sich verabschiedet, nachdem er über 2 Stunden eingeschalten war. Das Bild wurde immer kleiner bis der letzte Punkt in der Mitte verschwand. Staub rauspusten und zweimal oben draufhauen hat nix gebracht. Wäre sowas reparabel, oder Totalschaden ?

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5018
gefühlt sollte sich das richten lassen.
ich würde auf versorgungsspannung der ablenkung tippen.

Ratpouch

Little Overclocker
Registered: Apr 2004
Location:
Posts: 110
Das klingt schonmal positiv :-)
War ein eigenes Set und würde es ungern auseinander reißen. Wäre ein Röhrentechniker die richtige Anlaufstelle ?

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6300
Zitat aus einem Post von InfiX
ein 8088er mit satten 4,77Mhz :D
motherboard ist commodore proprietär und sonst nur noch ein MFM controller für die riesige 42MB platte

dafür mit mechanischer Cherry MX tastatur mit 10u-spacebar :eek: und einem super weirdem layout ^^

mich erinnert das grün an die ganzen alten sci-fi streifen :D

click to enlarge

Sehr schöner Commodore PC, der Bildschirm unseres ersten Schneider PCs sah ganz ähnlich aus.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13697
ich war erstaunt über den guten zustand der röhre, scheint ein alter schul-PC gewesen zu sein, das phosphor leuchtet sehr lange nach, aber er hat trotzdem keinerlei einbrennungen und ist nach wie vor sehr hell und hat einen guten kontrast.

die geometrie passt ned ganz, aber das ist bei dem alter zu erwarten :D

das teil ist genauso alt wie ich :fresserettich:

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5018
Zitat aus einem Post von Ratpouch
Wäre ein Röhrentechniker die richtige Anlaufstelle ?

oder ein pensionierter fernsehtechniker.

Ratpouch

Little Overclocker
Registered: Apr 2004
Location:
Posts: 110
Die Frage ist nur, wo findet man die ? Wäre soetwas eine gute Anlaufstelle (https://repaircafe.wien) oder brauch ich da doch einen spezielleren Fachman ?

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Zitat aus einem Post von Ratpouch
Die Frage ist nur, wo findet man die ?

Von denen hier reparieren noch einige Röhrenfernseher, damit sicher auch Video-Monitore: https://www.reparaturnetzwerk.at/betriebeliste?br=29

Ratpouch

Little Overclocker
Registered: Apr 2004
Location:
Posts: 110
Danke für den Tipp, denke dort bin ich wohl besser aufgehoben.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5018
ich habe gerade beim stöbern eine "JAZZ MULTIMEDIA MPEG VIDEO 3D GRAPHICS DVD" oder so ähnlich gefunden :cool:

jazz-multimedia_245013.jpg

muss ich die tage mal auf funktion testen :D

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1743
Genau die gleiche habe ich auch noch :D :cool:
Und sie wird funktionieren! Diese Karten kriegst du nicht tot! :)

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4497
Ist das eine Voodoo Rush?

Edit: ja, eine "Jazz Multimedia Adrenaline Rush 3D", nice :D

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13697
die ganzen Voodoo karten sind leider inzwischen so teuer, dass ich wohl nie eine V5 haben werd :D

dafür hab ich schon eine schöne sammlung an V1, V2, V3 und auch eine Voodoo Rush die ich vor der verschrottung gerettet hab :)
das slot bracket braucht ein bischen zuwendung ^^

click to enlarge
Bearbeitet von InfiX am 13.07.2020, 12:04

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5018
eine V5 würde mich ja auch reizen.
aber die dinger sind echt unverschämt teuer.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13697
haben würd ich auch gerne, aber der größere reiz ist imho eh eine Voodoo 2 weil das die blütezeit von 3Dfx war :) (und weil ich damals selbst eine hatte)
deswegen hab ich mich auch nicht überwinden können solche preise für eine karte zu zahlen die nicht den gleichen nostalgiewert hat für mich.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz