"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Retro-PCs, anyone?

Gex 25.07.2019 - 20:06 112714 512 Thread rating
Posts

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von Aslinger
click to enlarge

haha... das Chieftec hatte aber auch wirklich jeder irgendwann mal. Ich hatte es einmal in Weiß, und einmal in Blau.

Hab leider absolut gar nichts mehr von früher... ewig schade eigentlich
Comodore C128
Amiga 500
x486er 100mhz
Pentium 150mhz
Pentium MMX 200mhz
Intel Celeron 266mhz @ 500mhz (Slot 1)
AMD Athlon Solt A (glaube 700Mhz?)
AMD Sempron
AMD Athlon (Thunderbird)
Intel P3 1Ghz Dual
i7 Gen 1 (steht jetzt bei meiner Mutter)
i7 Gen 2 (i7-2600k) (hat jetzt mein neffe)
Intel Xeon E5-2670 Dual
AMD Ryzen 1700x

habe sicher irgendetwas vergessen :D

tialk

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: vo/stmk
Posts: 3277
also falls ich meinen MK7 noch finde - wär doch was für Retro-Wakü :eek:

LJ

the force is with me
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Markthof
Posts: 933
Ich hab noch ein paar Dinge aufgehoben, aus Sentimentalität oder zur Sicherheit wenn was eingeht. Wenn ich mich nicht irre müsste sogar noch ein 486 DX 100 oben rum stehen - den hab ich damals von einem befreundeten Linux-Guru der ihn als Server nutze... auch ein paar alte Koax-Netzwerkarten inkl. Kabel han ich letztens in der Hand gehabt :D Aber solange meine Kinder noch klein sind, werd ich wenig Zeit finden da mal Inventur zu machen, geschweige denn die Systeme neu auf zu setzen. Vielleicht dann in ein paar Jahren mit den beiden zusammen :D

Heuling

Bla bla bla
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien,17
Posts: 8339
Zitat aus einem Post von tialk
also falls ich meinen MK7 noch finde - wär doch was für Retro-Wakü :eek:

Wuhu... Zern MK7, den hatte ich auch im Einsatz, geiler war es nur noch mit Pelztieren :D

Hab gestern den 1333er Thunderbird eingebaut, mal schaun wie weit er geht.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
ist ein i7 920 aus 2008 eigentlich auch schon retro oder noch ein youngtimer? ;) habe gestern einen auf 4GHz übertaktet und hätte dann echt noch gerne eine GTX 295 oder so gehabt um zu schaun wieviel Leistung das System zieht :D fühlt sich an wie ein Hardware-Musclecar :)

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Zitat aus einem Post von mr.nice.
Viper780, bitte schau ob du das EpoX Mainboard finden kannst, wenn es ein 2000er Baujahr ist, kaufe ich es dir ab!

Leider nur mehr eine Handvoll Ramriegel da - keine Boards und CPUs.
Düften meine Eltern mal entsorgt haben

Dafür hab ich eine DMX Xfire - die müsste von 2000 sein - wenn ich das nächste mal in OÖ bin nehm ichs mit
Bearbeitet von Viper780 am 08.01.2020, 17:27

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6286
Danke für's nachschauen Viper780!
Athlon Thunderbird 1,2 Ghz @ 133 Mhz FSB und ATI Radeon 7200 DDR 64MB VIVO sind gestern gekommen,
jetzt warte ich gespannt auf das ASUS A7M266 aus Frankreich und auf die Soundblaster Live! 5.1 Soundkarte von InfiX!

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6286
It's alive!
click to enlargeclick to enlargeclick to enlarge

Mehr Bilder und Benchmarks werden folgen, ich brauche allerdings noch einen wirklich passenden Sockel A Kühler,
derweil habe ich provisorisch einen alten Sockel 775 Kühler mit Gummiringerln befestigt, aber auf die Dauer ist das nix für mein Y2K Highend System :D

Danke Infix für den Soundblaster Live! 5.1!

D-Man

knows about the word
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: nrw.de
Posts: 5792
Zitat aus einem Post von mr.nice.
It's alive!
click to enlargeclick to enlargeclick to enlarge

Mehr Bilder und Benchmarks werden folgen, ich brauche allerdings noch einen wirklich passenden Sockel A Kühler,
derweil habe ich provisorisch einen alten Sockel 775 Kühler mit Gummiringerln befestigt, aber auf die Dauer ist das nix für mein Y2K Highend System :D

Danke Infix für den Soundblaster Live! 5.1!


Die Biosversion ist aber neuer als 2000! ;) :D

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 4998
jetzt kauf dir noch ordntlichen ram dafür.
ddr 400 1t muss da schon sein ;)

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6286
Ack, die Software darf ruhig jünger sein ;)
Mehr als PC-2100 ist auf dieser Plattform kaum möglich, die 1024 MB sind für mich schon ein Erfolg.

Aslinger

"old" oc.at Member
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: カ&..
Posts: 7401
Zitat aus einem Post von D-Man
Die Biosversion ist aber neuer als 2000! ;) :D

Deine Radeon 7200 DDR wird wohl mit 166 MHz takten, korrekt? Die Retailvarianten mit Packung hatten 5,5 ns DDR Speicher und 183 MHz. Hab hier eine Radeon 7200 built by ATI mit DDR SDRAM (die gleiche wie deine, nur mit einen Lüfter von einer Rage 128, vom Vorbesitzer), DDR SGRAM Speicher (Tul Radeon DDR), beide mit 64 MB und eine 7200er mit normalen SDRAM und 32 MB.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11207
Zitat aus einem Post von D-Man
Die Biosversion ist aber neuer als 2000! ;) :D
Das Board kam ja auch erst 2001 auf den Markt. Wenn es ein echter 2000er PC sein soll, muss da bei Athlon SDRAM rein.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 4998
Zitat aus einem Post von Aslinger
Deine Radeon 7200 DDR wird wohl mit 166 MHz takten, korrekt? Die Retailvarianten mit Packung hatten 5,5 ns DDR Speicher und 183 MHz. Hab hier eine Radeon 7200 built by ATI mit DDR SDRAM (die gleiche wie deine, nur mit einen Lüfter von einer Rage 128, vom Vorbesitzer), DDR SGRAM Speicher (Tul Radeon DDR), beide mit 64 MB und eine 7200er mit normalen SDRAM und 32 MB.

von der karte hat es einige versionen gegeben.
ich habe hier eine originale radeon (nix 7200) 64mb ddr vivo.
die hat auch 166er ram verlötet.

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6286
Es ist eine Radeon DDR 64 MB Vivo mit 166 MHz aus 2000, retrospektiv wurden alle Varianten der Einfachheit halber auf Radeon 7200 umbenannt.

Die AMD 760 Plattform ist laut meiner Recherche die einzige, die im Herbst 2000 bereits 133 MHz front side bus für die C-Serie der Thunderbird CPUs unterstützte, welche mit bis zu 1,2 GHz im Oktober 2000 veröffentlicht wurden. 1333 und 1400 MHz C-Serien Thunderbirds kamen dann 2001.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz