"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

RFC: mITX Silent Powerhouse

t3mp 26.05.2014 - 12:20 3003 12
Posts

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Verwendung:

- Gentoo Build Bot und Test Box
- Virtualisierung, Entwicklung;
- gelegentlich Audio-CD- und evt. auch Datenarchivierung (daher das optische Laufwerk)
- gelegentlich eine Civ4-Runde ;)

Das Ganze soll dann noch leise bis unhörbar auch unter Last sein.

1 x Intel Core i7-4790S, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I74790S)
1 x Corsair Vengeance Pro gold DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (CMY16GX3M2A2400C11A)
1 x ASUS Z97I-Plus (90MB0IU0-M0EAY0)
1 x SilverStone SOB02 Slim Slot-in, SATA (SST-SOB02)
1 x Noctua NF-A14 ULN 140mm
1 x Noctua NH-L12
1 x SilverStone Sugo SG08-LITE schwarz, Mini-ITX/Mini-DTX (SST-SG08B-LITE)
1 x Corsair RM Series RM550 550W ATX 2.31 (CP-9020053-EU) (semi-passiv)

DELAYED 1 x Samsung SSD XP941 512GB, M.2 (MZHPU512HCGL)
DELAYED 1 x DeLOCK M.2 auf PCIe 3.0 x4 Adapter (89370)
1 x Plextor M6e 512GB, M.2 (PX-G512M6E)
1 x Noctua NH-U9B SE2
1 x SilverStone Strider Series 300W SFX12V (SST-ST30SF) (semi-passiv)

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-327742

Kleinzeug: DELOCK Slotblech - eSATApd 2x

Beim CPU-Kühler bin ich mir noch nicht ganz sicher welcher für das Gehäuse am besten wäre, daher sind zwei in der Liste... FIXED: ein NH-L12 soll es sein.
Bearbeitet von t3mp am 29.05.2014, 19:29

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4206
Das Gehäuse braucht ein ATX Netzteil, kein SFX :)

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Zitat
...the SG08-LITE supports standard ATX PSU for greater selections and when used with SilverStone’s Strider Gold S series, the smallest full modular power supplies with 80 PLUS Gold in the world, or our carefully engineered SFX PSUs, the SG08-LITE can help you create an incredible Mini-ITX system.
http://www.silverstonetek.com/produ...484&area=en

Ist aber noch nicht fix; dachte mir die Leistung reicht völlig, und ein bisschen Platz sparen in dem Gehäuse wär nicht verkehrt.

EDIT: Ein Test ergibt allerdings, dass der Lüfter, sobald er sich einschaltet, doch recht hörbar bis laut (unter Volllast) wird. Also wird's wohl eher doch ein ATX werden...

In den letzten Jahren habe ich eigentlich immer Enermax Pro/Modu Netzteile verbaut - gibt es da heute ein Äquivalent (~500rpm und praktisch nicht wahrnehmbar)?

Ich nehme an das wäre ein Kandidat:
be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.4

Das FSP Aurum bekommt hinsichtlich der verbauten Komponenten Höchstnoten, wäre schön kompakt, vielleicht mit Lüftermod:
FSP Fortron/Source Aurum S 400W ATX 2.3

Beste Effizienz und <500rpm selbst bei Volllast kommen dann doch von Enermax:
Enermax Platimax 500W ATX 2.4
Bearbeitet von t3mp am 26.05.2014, 15:55

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Wie wäre es mit dem Fractal Design Node 304???

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Das ist in jeder Hinsicht größer und verfügt über keinen Slot-in Laufwerksschacht - hübsch wär's schon ;)

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
ich würde auch eher das Node 304 nehmen.

Wenn du 100 Euro in das NT investieren willst, schau dir das Corsair RM 550 an. In deinem Szenario sollte das immer ohne Lüfter laufen.
http://geizhals.at/corsair-rm-serie...v-a1000733.html

Allerdings ist es mit 160 MM genau an der Grenze der Node 304.

Aus Vernunftssicht würde ich das BQ nehmen.

Ich glaube nicht, dass du einen Tower-Kühler verwenden kannst, wenn du RAM mit solchen HS haben willst.
Bearbeitet von lalaker am 27.05.2014, 11:29

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Ganz auf das optische Laufwerk kann/will ich halt nicht verzichten, daher das Sugo (kompakter ist es auch).

Zitat von lalaker
Wenn du 100 Euro in das NT investieren willst, schau dir das Corsair RM 550 an. In deinem Szenario sollte das immer ohne Lüfter laufen.
http://geizhals.at/corsair-rm-serie...v-a1000733.html
Danke für den Tipp, hört sich sehr gut an! 5 Jahre Garantie sind dann schon ein handfestes Argument, bei eh nur ~ € 25,- Aufpreis...

Zitat von lalaker
Ich glaube nicht, dass du einen Tower-Kühler verwenden kannst, wenn du RAM mit solchen HS haben willst.
Ich bin der Letzte, der RAM wegen lustigen Heatspreadern kauft; bei den letzten Vengeance RAMs in einem Lian Li Cube mussten die dann auch runter bevor der Einbau möglich war. Allerdings wurde mir der förmlich aufgedrängt bei folgender Auswahl: 2400 Mhz, CL11, 1.50V

Ich hoffe auch, dass die Plextor M6e bald verfügbar wird; denn sonst klingt die Samsung XP941 512GB, M.2 immer verlockender, trotz halbem Cache und um 37% geringerer Lebensdauer... sonst ist die M.2-Auswahl ja noch nicht besonders groß, gleiche Leistungsdaten wie mit SATA 6 GBit/s ist ja witzlos.

(Update 1. Post)
Bearbeitet von t3mp am 27.05.2014, 20:37

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Hmm, bei 1,5 V und 2400 Mhz bleibt keine große Auswahl, aber müssen es wirklich 2400 Mhz sein?
https://geizhals.at/patriot-viper-3...b-a1036311.html


Die neue Samsung-SSD für M.2 ist toll, sollte aber mit mehr Lanes angebunden werden, um die maximale Leistung zu erreichen.

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Ich weigere mich irgendwie, mehr Geld auszugeben für die "Lösung" eines künstlich hervorgerufenen Problems (stupid große Heatspreader). Auch wenn es nur gute € 10,- sind, aus Prinzip. Zumindest müssten dann bessere Timings herausschauen - ich weiß, auch wenn es nicht spürbar ist. ;)

Meh, schwach, nur zwei PCIe-2.0 Lanes vom Z97 für ~800 MB/s, was für ein Murks... und es existiert gerade einmal ein Board mit 32 GBit/s M.2 Slot, natürlich ATX... bitte Asrock, bringt mir sowas für mITX! Wenn dahingehend nichts in Sicht ist, muss eben ein Adapter her: http://geizhals.at/eu/delock-m-2-au...0-a1112079.html

x2 M.2 vs. x4 M.2 Test: http://www.anandtech.com/show/8045/...d-with-xp941/11
Bearbeitet von t3mp am 28.05.2014, 00:20

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
So, nachdem ich mich jetzt in das ganze Thema eingelesen (und mich zwischendurch ziemlich über die lahme M.2/SATAe Implementierung im Z97-Lineup aufgeregt) habe wurde beschlossen, für's erste eine herumliegende Crucial m4 zu verwenden. Die Samsung M.2 SSD ist nett, aber ein OEM Teil mit zweifelhaftem Support; und wenn ich mir schon den einzigen PCIe x16 Slot blockieren muss, dann richtig: Here comes LSI Sandforce SF3700, 1.800 MB/s Read/Write, PCIe2.0 x4, NVMe Support (AHCI ist so legacy :p).

Update 1. Post / hab ich was vergessen? Denke nicht. ;)
Bearbeitet von t3mp am 29.05.2014, 17:56

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Liste schaut jetzt gut aus.

Beim RAM würde ich dennoch zu dem 2133 aus meinem Link greifen.

Der neue LSI-Controller sollte er mal endlich auf den Markt kommen, ist schon recht lange in Entwicklung.

Ich würde im Moment auch noch eine normale SSD, weil man die später problemlos in anderen PCs verwenden kann. Mal schauen, wohin die Entwicklung bei den SSDs (-Schnittstellen) geht.

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Thx für die Hilfe! :)

Nachdem Noctua freundlicherweise eine Kompatibilitätsliste auch für RAM erstellt, werd ich wohl bei meinem 2400er bleiben, muss nicht einmal den Heatspreader herunter nehmen: http://noctua.at/main.php?show=comp...d=46&lng=en

Was LSI/Sandforce betrifft: Seagate Acquires SandForce From Avago/LSI :rolleyes:
Ich hoffe das verzögert den SF3700 nicht noch weiter, Kingston und Mushkin hätten ja schon Produkte angekündigt für H2/2014...

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Letztendlich ist es übrigens noch ein Core i7-4790K geworden, weil der plötzlich verfügbar war. :)

Ziemlich aufreibend war der Einbau, und einige Male habe ich mich, das Board, den Kühler und das Gehäuse verflucht :p Auch mit den Kabeln des Netzteils ist das teilweise sehr grenzwertig, aber irgendwie ging es sich dann aus.
click to enlarge
Ja, der Kühler passt, aber nur in die eine Richtung weil ihm sonst der Festplattenschacht im Weg ist, und dann aber auch nur nachdem der untere Lüfter etwas nach innen zu den Heatpipes geschoben wird, damit der nicht beim Spannungswandler-Kühlkörper ansteht.

Erstmals hat mich ein Noctua-Lüfter unangenehm überrascht - der NF-F12 PWM aus dem CPU-Kühler Set fällt schon bei niedrigen Umdrehungen trotz L.N.-Adapter mit einem röhrenden Geräusch auf, ist wohl ein Reklamationsfall. Weil ich mir das überhaupt nicht vorstellen konnte hatte ich erst noch das Netzteil in Verdacht, aber das ist wirklich tadellos.

Der i7-4790K ist übrigens ein richtiges Biest zum Kühlen. :D Entweder ich verabschiede mich von den L.N.-Adaptern und verlasse mich auf die Q-Fan Lüftersteuerung des Boards, oder ich stell den Multiplier etwas zurück - für mich auch kein Problem und von Beginn an in Kauf genommen.

Die CPU-Lüfter, sowie auch den Gehäuselüfter hab ich übrigens nach oben gedreht - sodass die Hitze das Gehäuse über den kürzesten Weg verlässt. Für den Kühler sollte das keinen Unterschied machen, oder hab ich da falsch gedacht?

Was Linux-Support betrifft: Allzu viele Sensoren werden leider nicht erkannt, so kann ich derzeit nur Temperaturen abrufen. Und der WLAN-Chip ist leider ein Broadcom BCM4352 für den sie es immer noch nicht geschafft haben, in-Kernel Support nachzuliefern. Aber den kann man ja glücklicherweise austauschen.
Bearbeitet von t3mp am 27.10.2014, 20:04
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz