"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Spielstart dauert über halbe Stunde

jet2sp@ce 01.05.2023 - 11:10 2968 21
Posts

jet2sp@ce

Wie weit?
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Vienna 22.
Posts: 5901
Hallo!

Ich habe das Problem dass beim Spiel Age of Wonders: Planetfall der Spielstart satte 36 Minuten benötigt, um zu laden bzw. starten. Das ist elendig..
Ich habe keinerlei gelbe Rufzeichen im Gerätemanager, den neuesten Grafiktreiber und die Spieledateien auf steam überprüft (was auch über eine Stunde gedauert hat, aber erfolgreich war). Nach zweijähriger Pause wollte ich das game mal wieder spielen, ich weiß dass es damals schon ein bisschen eine Geduldsprobe war beim erstmaligen Start (ca. 5 Minuten), aber so wie jetzt war es definitiv nicht und ich denke das kann es doch nicht sein. Spiel ist wie alle anderen auf meine zweite SSD installiert, wo nur Spiele drauf sind. Hat jemand eine Idee?

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4027
Klingt als hätte die SSD was, kannst du das Spiel auf eine andere SSD verschieben?

enjoy

Addicted
Registered: Sep 2000
Location: Tullnerfeld
Posts: 410
Vielleicht besteht das Problem aufgrund von Read-Disturb Management
siehe https://www.computerbase.de/forum/t...pielen.2042879/

Offenbar das einfachste wäre, wenn möglich, ein Backup der SSD erstellen, die SSD formatieren und das Backup zurückspielen

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4965
Die erste Version von TLOU hat auch ähnlich lange gebraucht. Das lag aber an der Einkernigen Shader Kompilierung. Das war zach..

Tippe auch auf Hardware Schaden.

jet2sp@ce

Wie weit?
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Vienna 22.
Posts: 5901
Also ich habe meine aktuelle Spiele-SSD im August 2019 gekauft und AS SSD gemacht, was diese Werte eingebracht hat:

as-ssd-bench-sandisk-ssd-1tb-14-08-2019_264618.jpg

Nun habe ich den Test wiederholt, und tatsächlich sind die Zugriffszeiten massiv gestiegen:
as-ssd-bench-sandisk-sdssdh3-01-05-2023-12-01-38_264619.png

Lässt sich das mittels Daten sichern -> neu formatieren -> Daten zurückspielen tatsächlich beheben? Oder kann das überhaupt der Grund dafür sein?

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
was sagen die Smartwerte?


SATA ohne DRAM Cache kann bei mehreren Threads gewaltig einbrechen

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1913
ist das ein online spiel? dauert vl. der handshake mit den loginserver/database abruf solange?

jet2sp@ce

Wie weit?
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Vienna 22.
Posts: 5901
Zitat aus einem Post von MaxMax
ist das ein online spiel? dauert vl. der handshake mit den loginserver/database abruf solange?

Nein das ist alles Single Player, nur die Spielstände sind auch in der Cloud. Aber Spielstand lädt innerhalb von einer Sekunde. Dafür dauert das Laden taktischer Kämpfe auch minutenlang habe ich gerade festgestellt und der Ton bleibt dabei hörbar paarmal hängen wie bei einer defekten Schallplatte. Aber komisch dass nur dieses Spiel Probleme hat..

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1913
mhm, wg sound: vl brauchst du da soundblaster alchemy oder diesen aoinst.exe wrapper oder wie der heisst?

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
Spiel mal neu installiert?

enjoy

Addicted
Registered: Sep 2000
Location: Tullnerfeld
Posts: 410
soweit ich es beim Überfliegen verstanden habe, sollte/könnte es auch ausreichend sein, wenn du den Ordner von Age of Wonders auf ein anderes Laufwerk verschiebst und wieder zurückkopierst

jet2sp@ce

Wie weit?
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Vienna 22.
Posts: 5901
Ok bevor ich jetzt großartig was mache, was meint Ihr ist besser: Spiel de- und wieder neu installieren (ich nehm an die Daten wie Spielstände auf c: werden behalten) oder den Ordner AoW: Planetfall auf ein anderes LW kopieren und dahin wieder zurück? Mir wäre ersteres lieber denke ich.

Edit: Ok, kurzen Prozess gemacht und deinstalliert - wieder installiert --> Spiel startet innerhalb von 3 Sekunden! Oh Mann..
Ich glaub das ist ok jetzt! :p
Bearbeitet von jet2sp@ce am 01.05.2023, 20:06

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Auch wenns jetzt klappt

Smart Werte auslesen und posten!
Neueste Firmware ist auf der SSD? Trim ist aktiv und funktioniert?

jet2sp@ce

Wie weit?
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Vienna 22.
Posts: 5901
Ok also hier die SMART Werte:

smart-sandisk_264621.png

Ich kann ehrlich gesagt nichts damit anfangen, noch nie gemacht sowas, aber immerhin steht "gut" da! :) Passt das? Worauf muss ich schauen, einfach nur Warnungen?
Firmware keine Ahnung, muss man da echt was updaten?
Was ist Trim? Wie schalte ich das ein?

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Werte schauen okay aus.
Lad mal die SanDisk software runter und schau dort nochmal in die SMART Werte und ob es ein Firmware Update gibt.
Dort siehst du vermutlich auch den TRIM Status und im besten Fall kannst den auch auslösen
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz