"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Spielstart dauert über halbe Stunde

jet2sp@ce 01.05.2023 - 11:10 2946 21
Posts

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Es könnte das Problem sein, bei dem ältere Daten mit fortlaufender Dauer immer weniger Performance haben. Dieses Problem gibt es bei gewissen WD und SanDisk Laufwerken (da diese ja sehr ähnlich bzw. teilweise baugleich sind). Es gibt Infos dazu, siehe hier: https://www.computerbase.de/2022-06...-alter-dateien/

Mit dem SSD Read Speed Tester kann man das auch überprüfen: https://www.techspot.com/downloads/...eed-tester.html

In einem Update der News bei CB wird auch das Programm DiskFresh genannt, mit dem man die Zellen quasi auffrischen kann.

jet2sp@ce

Wie weit?
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Vienna 22.
Posts: 5901
Sehr cool, vielen Dank! Smart-Analysen mache ich morgen, ansonsten sieht alles TOP aus:

dashboard-uebersicht_264623.png

treiber_264624.png

TRIM ist aktiviert, fahre gerade einen Durchlauf und habe einen monatlichen Plan dazu erstellt. :)

Vielen lieben Dank Euch und Dir lieber @Viper! :ghug:

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2040
An die Windows User: Defrag ist ja inzwischen Laufwerkt Optimieren. Führt er da einfach ein trim aus? Sollte afaik doch eh automatisch 1x pro Woche durchlaufen, oder? Oder ist das nur, wenn man es einmal zuvor manuell ausgeführt/aktiviert hat? (erinnere mich irgendwie das es frühe vl. so war)

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Braucht man sowas denn noch? Defrag ergab ja ohnehin nur bei HDDs aufgrund ihrer Funktionsweise Sinn.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Ja im grunde führt er bei defrag & optimieren jetzt bei SSD Trim aus und eine art refresh.
per default sollte da ein wöchentlicher Job laufen

hynk

Super Moderator
like totally ambivalent
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Linz
Posts: 10894
Ist zwar von 2014, sollte aber noch immer Gültigkeit haben.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Sehr gute Infos, vielen Dank für den Link.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz