"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Windows 10

mat 30.07.2019 - 21:21 142310 3096 Thread rating
Posts

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1945
Danke, ich probier es aus.

sichNix

Here to stay
Registered: Nov 2014
Location: 1230
Posts: 1023
Wenn du eine alte Version hast könntest vorher noch den Update Assistent probieren. https://support.microsoft.com/de-de...ea-fba2ac36fb3f

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Es gibt auch ein eigenes Tool von MS um grosse Updates einzuspielen, windows update assistant

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4366
ISO runterladen, mounten, Setup starten, das ist das in-place upgrade.

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3776
thx @ der~erl

roscoe

tinkerer
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: 1050 Wien
Posts: 678
Zuerst sfc /scannow, dann neues ISO und drüber installieren, nicht reparieren.

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3776
Hab schon alles mögliche probiert mit dem Laptop:
sfc/ scannow
bootrec /fixmbr
dsim /scanhealth
dsim / restorehealth
shutdown -g -t 0
aber bis jetzt kein Erfolg. Daher meine Frage wegen "drüber installieren" oder reparieren.

roscoe

tinkerer
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: 1050 Wien
Posts: 678
Ah, klar.

Reparieren geht mW nur auf selbem Versionsstand, drüber installieren ist meine Vorgangsweise.

Ich krieg laufend Notebooks etc., die seit 2+ Jahren keine Updates mehr ziehen/ziehen können, bevor ich Stunden investiere mit irgendwelchen Update Assistants etc. mache ich mittlerweile nur mehr das.

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7131
Neu aufsetzen.

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3776
Benutzerdaten / Konten / Programme bleiben erhalten?

roscoe

tinkerer
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: 1050 Wien
Posts: 678
Ja, bleiben erhalten ausser Du wählst explizit, dass Du neu aufsetzen willst.

Meine Vorgangsweise ist:
* SFC /scannow
* Kiste bereinigen (mit Win10 Bordmitteln)
* Veeam Backup Agent installieren.
* Baremetal recovery ISO auf eine externe SSD/NAS
* Komplett Backup ebenso extern
* Windows drüber bügeln

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 5001
Zitat aus einem Post von berndy2001
Das Notebook meiner Frau hängt noch immer bei 1909 fest. Windowsupdate bietet zwar ein Update an, das bleibt aber immer irgendwo bei 60% hängen. X-mal probiert und auch über Nach laufen lassen.

Ideen?

bios update auf das aktuellste durchgeführt? bei einem verwandten von mir konnte kein update mehr installiert werden weil zuvor das bios aktualisiert werden wollte - hatte ich persönlich auch noch nie, aber da hats dann geholfen..

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1945
Biosupdate war mal ein guter Tipp, danke.

Windowsupdate fand zur Abwechslung keine Updates, meinte aber dass wichtige Updates nicht installiert seien. You don´t say.

Also mit dem Upgrade Assistent probiert. Zache Geschichte, nach 5 Stunden waren 99% der Vorbereitung erreicht nach vielen weiteren noch immer nicht mehr. Habe dann mit Windows-Boardmitteln bereinigt und alle möglichen cmd-Befehle probiert. Nochmals Upgrade Assistent angeworfen und dann klappte es. Stand ist jetzt 20H2.

Wärs mein Notebook, hätt ich es sofort neu aufgesetzt, allein schon weil die Home-Edition drauf ist.
Bearbeitet von berndy2001 am 03.06.2021, 11:37

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8910
komisch eigentlich sollte der upgrade assist doch schon 21h1 ausrollen.

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7131
Als optionalies Update im normalen Windows Update @ W10 wirds angeboten, also sollt dort auch, ja.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz