"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Windows 10

mat 30.07.2019 - 21:21 142498 3096 Thread rating
Posts

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9067
Zitat von Nico
dass eine aktuelle app version auf win 9x prüft glaub ich nicht. Außerdem gibt es eine interne Version die sicher alle von uns schon mal gelesen haben. Imo eher ein gerücht.
Das ist auch eher ein Java-Problem:

searchcode: indexOf("windows 9")
searchcode: startsWith("windows 9")

Inwiefern solcher Code noch relevant ist, steht natürlich in den Sternen. ;)

Nico

former person of interest
Registered: Sep 2006
Location: -
Posts: 4082
warum sollte gerade eine java app danach fragen? Macht imo noch weniger sinn.

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Java Applikationen können halt längst nicht immer systemagnostisch arbeiten...

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9067
Zitat von Nico
warum sollte gerade eine java app danach fragen? Macht imo noch weniger sinn.
Weil Sun hier dem Entwickler ein wenig Arbeit abnimmt und String-Vergleiche à la System.getProperty("os.name").startsWith("Windows 9") so toll sind ...

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Zitat von JC
Weil Sun hier dem Entwickler ein wenig Arbeit abnimmt und String-Vergleiche à la System.getProperty("os.name").startsWith("Windows 9") so toll sind ...
Glaub er meint eher weil Java - in einer romantischen Vorstellung zumindest - ja plattformunabhängig sein sollte ;)

Crash Override

BOfH
Registered: Jun 2005
Location: Germany
Posts: 2951
Aktueller Status bei uns:
2 Maschinen in der VMWare Vsphere 5.5 umgebung, Active Directory läuft, nächster Versuch: Update über WSUS zum laufen zu bekommen.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13697

sprich windows 10 wird dann wohl primär für leute angepasst die kein interesse an privatsphäre haben, und ein dementsprechendes nutzungsverhalten aufweisen, na das kann ja heiter werden :D

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
sich über datensammeln in einer preview zu beschweren is jetzt aber schon irgendwo lächerlich
sie wollen halt so gut wie alles aufsammeln was zur verbesserung beitragen kann, imho verständlich und es wird ja auch darauf hingewiesen

Nico

former person of interest
Registered: Sep 2006
Location: -
Posts: 4082
solange sie auch anders gewonnenes feedback einfließen lassen und dieses darüber hinaus höher werten als telemetrie-daten find ichs ok.
Es kann ja auch offline getestet werden für einen ersten blick also kein problem..

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13697
Zitat
Beispiele für erfasste Daten: Name, E-Mail-Adresse, Einstellungen und Interessen, Browser-, Such und Dateiverlauf, Daten zu Anrufen und SMS, Gerätekonfigurations- und Sensordaten und Anwendungsnutzung.

Auch [...] etwaige Spracheingaben oder Texteingaben werden potentiell übermittelt.

das geht imho eindeutig über "normale" telemetriedaten hinaus.

klar ich verstehs eh warum sie das machen, aber für mich ist das ein grund es nicht zu nutzen, und demnach fließen meine bedürfnisse auch nicht ein :D that's life.

...und dann maul ich wieder übers interface :p
Bearbeitet von InfiX am 02.10.2014, 13:36

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8902
naja..
als ich die preview installiert hab war ich mir aber zu jederzeit im klaren, dass im hintergrund sicher EINIGES an MS fließt ;) ich verhalte mich mit der mühle auch dementsprechend.
ich hoff sie sehen meine ganzen hacks auch detailliert in ihren logs und 'verbessern' die gui dementsprechend :D

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
dafür hättest allerdings auch das feedback formular das du nutzen könntest ;)

Crash Override

BOfH
Registered: Jun 2005
Location: Germany
Posts: 2951
Wenn man bei der Installation im Settings Dialog auf customize klickt, kann man das auch komplett deaktivieren. Leider scheinen viele der englischen Sprache nicht mächtig zu sein (Man bedenke es wird ja nur von IT Experten installiert...).
Nur "schnell,next,next" ist nicht das was ein Experte tun sollte...

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13697
davon war in der news natürlich nichts zu lesen, danke.

trotzdem wär ein opt-in in dem fall besser imho.

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Bin in dem Fall auch mit dabei, was Datensammeln angeht. Hab heute auch schon einen Bugreport verfasst mittels der "großartigen" Feedback"app".. Gibt (wie immer) viel, was mir gegen den Strich geht als XP x64 User, aber bisher gefällts mir besser als alles von Vista bis 8.1.

FrogASPI Userspace Layer funktioniert schon Mal, nur clink (GNU Readline etc. Shell Enhancement) will noch nicht, ich hoffe das fixen die Devs. Ohne das will ich die Shell eigentlich nicht mehr nutzen..

Lästig ist, daß für viele GUI Anpassungen Registryhacks nötig sind, anstatt daß man wieder die nette Konfigurationsgui einführt, wo ich in einem Beispielfenster alle Elemente anklicken kann (Scrollbars, Titelleiste, Buttons) und dann einfach scalen wie es mir passt...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz