"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Windows 10

mat 30.07.2019 - 21:21 83985 3079 Thread rating
Posts

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 12233
weils mich schon seit monaten beschäftigt und ich nicht glauben kann, dass das nicht irgendwie einfach geht... wie kann man in W10 im startmenü das icon von einem link ändern? ...sämtliche anleitungen die ich gefunden hab bringen keinen erfolg, der sucht sich irgendwie immer selbst das icon aus und macht dann bei einem plötzlich einen andersfarbigen hintergrund und das nervt optisch massiv.

der~erl

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4077
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs
wenn ich dort bei den .lnk icon ändere wird die änderung instant im startmenü übernommen, aber nicht wenn man die suche nutzt.
kA ob da noch eine neuindizierung nötig ist oder ähnliches.


hintergrundfarbe (?) ändert sich bei mir allerdings nicht, sieht so aus wie man es erwarten würde.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 12233
sorry, war vielleicht nicht ganz klar, ich meinte die kacheln direkt im startmenü

irgendwo hab ich eine angebliche anleitung gefunden wo man unter "C:\Users\*username*\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\" das icon ändern soll, das hab ich auch gemacht (siehe rechts) hat aber im start menü nichts geändert, auch wenn ichs entfernt hab und dann neu von dem link gepinned hab... es ist einfach nervig wenn alle icons gleich ausschauen mit grauem hintergrund und das eine farblich so heraussticht.

twitchicon_255625.png

der~erl

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4077
hmm, wenn ich aus dem startmenü (links) den link rüberziehe und eine kachel daraus wird, übernimmt er bei mir das icon so 1:1.

click to enlarge

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 12233
ich hab jetzt den link mit anderem icon in den start menu ordner kopiert und dann von dort aus wieder "pin to start" gemacht, aber keine änderung, hat trotzdem immer noch das andere icon und den farbigen hintergrund.
e: auch mit "rüberziehen" gehts nicht, sobald ich im kachel bereich bin ändert sich das icon und hintergrund.

twitchicon2_255627.png

e2: ok wenn ich den link wieder ausm start menu ordner rauslösch ist er immer noch da :confused: wo speichert win das?
Bearbeitet von InfiX am 11.11.2021, 14:19
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz