"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Suche kompaktes gehause miniITX+3 slot 3080 323mm

ZARO 04.11.2020 - 12:08 22944 87
Posts

RoNin

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: CH, Au SG
Posts: 1086
Würde man über das NT noch ne 2te 3.5 er HDD rauf bekommen wenn man sich ne Halterung bastelt/druckt?

ZARO

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien 22
Posts: 952
Ja, generell würde es sich vom Platz her ausgehen, allerdings wird die Platte nur gesteckt und Ich würde meinen, dass 2 Platten zu viel an Gewicht und Hebelwirkung haben werden.

Wenn du das Gehäuse liegen benutzt wie Ich, sollte kein Problem sein.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Der 5800x ist sicher ein anderes Kaliber zum kühlen als mein 3950X
Mir kommt der POST Fehler wenn du ordentlich anschraubst abe rkomisch vor.

Würde da eher dem Board (bzw Sockel) die Schuld geben

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Dreh den Kühler um 45Grad. Bei mir is die Corsair AIO auf den Kondensatoren neben dem Sockel damals angestanden, hat man nicht gesehen aber sobald Last auf die CPU kam direkt 99grad und thermal throttling.

ZARO

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien 22
Posts: 952
Da ist nichts wo es anstehen könnte, genau das selbe Problem war auch mit dem Arctic Freezer 34 eSports vorhanden, nur dort war Ich mir nicht sicher woran es genau liegt.

Hier ist das Wassertemp recht aussagekräftig.

PS: noch was dazu gelernt - Kauft dazu auch die NZXT Lüftersteuerung da nur diese die Wassertemps berücksichtigen kann, BIOS steuert nur anhand von der CPU Temp.

ZARO

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien 22
Posts: 952
So, kurzes update:

Wenn nichts hilft - mach es von Anfang an wieder
- CPU kühler abgeschraubt, ein wenig hin/her bewegt damit Wärmeleitpaste eventuell sich verteilt im X-Muster wieder angezogen.
- Dazu gelernt, dass mit deaktiviertem POB auch POST mit angezogenem Kühler möglich ist.
- Derzeitige NZXT Software kann keine ZEN3 CPU temp auslesen, somit automatisch Pumpensteuerung nicht möglich.
- Raddi Lüfter ist fehl am Platz am CPU Lüfter Anschluss da diese von der Wassertemp gesteuert werden sollen, NZXT Lüfter Steuerung kommt heute.

Ergebnis am Abend - Mit fixer maximaler Pumpengeschwindigkeit lauft Cinebench Multicore dauerhaft, ohne in den 90 Grad Limit zu fallen, habe aber schon höhere Ergebniswerte gehabt.
Bearbeitet von ZARO am 24.11.2020, 09:53

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7940
argh was für eine Horrorgeschichte, erinner mich an meinen Versuch eine Custom Wak über ein Asus Mainboard (~Z170) zu regeln. Board hatte sogar einen Pump und Temp sensor header.
Nach 2 Wochen fluchen hab ich wieder einen Aquaero bestellt (den ich vor dem System neubau vorsichtshalber verkauft habe, weils Board eh alles können muss. Damn you Marketing guy), nach 2 minuten in der Aquasuite war alles eingestellt und läuft seit dem unverändert bis heute.
Kann man leider bei einer AIO nicht so schnell machen, da du über externe Programme nicht an die Wassertemp rankommst.

ZARO

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien 22
Posts: 952
Ich glaube, Ich drehe durch.

Unabhängig davon, dass die Lüftersteuerung eigenes USB und SATA Anschluss mitbringt, ist es nicht möglich in der NZXT Software diese Lüfter abhängig von der Wassertemp zu steuern.
Die Pumpe shcon, aber die Lüfter nicht. argggg

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 2289
Muss es ein 3.5" Datengrab sein? .. wäre nicht ein 2.5er SSD eine Alternative?

ZARO

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien 22
Posts: 952
Es sind eh 2TB nvme, 512GB nvme, 1TB 2,5" SSD SATA drin

4TB will Ich mit nicht leisten.... weil auch sinnlos ist.

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 2289
Zitat aus einem Post von ZARO
Es sind eh 2TB nvme, 512GB nvme, 1TB 2,5" SSD SATA drin

4TB will Ich mit nicht leisten.... weil auch sinnlos ist.

Wofür benötigst du dann die zusätzlichen 4TB? Wäre eine NAS hier nicht sinnvoller um Platz zu sparen?

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12379
oder du lagerst die HDD in ein externes gehäuse aus, hab ich jetzt beim NZXT H1 auch gemacht, die steht jetzt daneben.

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4491
Bevor ich den Radiator auslagere, würde ich auch eher die HDD auslagern :D

ZARO

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien 22
Posts: 952
Wie gesagt, Radiator stört überhaupt nicht, Gehäuse hängt liegend unter dem Tisch, mache Fotos, wenn es aufgehängt ist.

Zum Datengrab - Wird als lokaler Cache für die Files, die am Server liegen benutzt da die WLAN-Verbindung doch hin und wieder sucked. Wurde genommen weil eh da ist und nur herumliegt.

Mich ärgert aber mehr die Geschichte mit Lüftersteuerung, die technisch gesehen ein sch... ist.

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 2289
Zitat aus einem Post von rad1oactive
oder du lagerst die HDD in ein externes gehäuse aus, hab ich jetzt beim NZXT H1 auch gemacht, die steht jetzt daneben.

Würde ich auch so machen, oder ganz weglassen
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz