"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Suche kompaktes gehause miniITX+3 slot 3080 323mm

ZARO 04.11.2020 - 12:08 22943 87
Posts

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7940
Zitat aus einem Post von ZARO
Ich glaube, Ich drehe durch.
Unabhängig davon, dass die Lüftersteuerung eigenes USB und SATA Anschluss mitbringt, ist es nicht möglich in der NZXT Software diese Lüfter abhängig von der Wassertemp zu steuern.
Die Pumpe shcon, aber die Lüfter nicht. argggg

Ich seh dich schon einen Cpu-Kühler-Pumpenkombo kaufen und einen Custom Cpu only Loop bauen damit du die regelung in den griff bekommst oder greifst mehr oder weniger zu den steuermöglichkeiten die das Bios hergibt
z.b. Pumpe so hoch drehen lassen bis sie lautstärkenmäßig stört. => wenn kein festwert geht, dann die Kurve lt. Cpu temp so einstellen das erträglich bis k.a. 80 CPU Temp, ab dann 100%
Lüfter selbes prinzip Fixwert auf "silent" bis ~70-80° CPU, höhere drehtzahl bei höherer temp
Prinzip die Kurve eher wie einen 2Punktregler hindrehen, dann hast du zumindest konstante drehtzahlen

ZARO

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien 22
Posts: 952
Ich habe sogar noch einen 360er Raddi mit 10mm Anschlüssen irgendwo im Keller liegen, mit 3stk Papst lüftern. Die eheim Pumpe ist zwar nicht mehr da, aber....
Nein,das tu ich mir nicht an.

Neues NZXT CAM sollte demnächst draussen sein, der Zen 3 cpus auslesen können soll, damit kann ich die Pumpe dann steuern.
Lüfter werden auf lautlosen fixwert eingestellt.

Es gibt dann eh unterschiedliche Profile im CAM, dann liegt im silent die Lüftergeschwindigkeit bei 25% und im perfomance bei 40%, sollte ausreichen.

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7940
Zitat aus einem Post von ZARO
Ich habe sogar noch einen 360er Raddi mit 10mm Anschlüssen irgendwo im Keller liegen, mit 3stk Papst lüftern. Die eheim Pumpe ist zwar nicht mehr da, aber....
Nein,das tu ich mir nicht an.

Neues NZXT CAM sollte demnächst draussen sein, der Zen 3 cpus auslesen können soll, damit kann ich die Pumpe dann steuern.
Lüfter werden auf lautlosen fixwert eingestellt.

Es gibt dann eh unterschiedliche Profile im CAM, dann liegt im silent die Lüftergeschwindigkeit bei 25% und im perfomance bei 40%, sollte ausreichen.

einen Fixen PWM Wert für Pumpe und Lüfter vorgeben geht weder über´s CAM oder Mainboard ?

ZARO

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien 22
Posts: 952
Ein fixer Wert geht immer, musst dann entweder manuell Profile umschalten - Silent/Perfomance.

Jetzt ist die neue CAM Version draußen, sowohl die Pumpe als auch die Lüfter werden abhängig von der CPU temp gesteuert. Im Idle ist komplett lautlos.

Bei Last muss Ich noch ein wenig mit den Lüfterkurven spielen.
Habe mal NZXT angeschrieben wegen Lüfter abhängig von Wassertemp steuern, schauen wir mal ob die wirklich so sind wie die schreiben.

ZARO

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien 22
Posts: 952
So, Zwischenstand.

CB23 Multicore Dauerbelastung CPU Temp laut NZXT 82 Grad, Wassertemp 34 Grad.

HWInfo64 zeigt:
AMD 5800 CPU Temp 82 Grad
Asus B550-I CPU Temp 71 Grad
Was jetzt?

Generell kommen mir diese CPU Temps irgendwie zu hoch vor, irgendwie kommt die Wärme nicht ins Wasser. Pumpe lauft 100%, habe auch schon einige male den Kühler am CPU neu montiert/ neu angezogen, auch andere WLP drauf getan.
Raddi position ist oberhalb vom Kühlblock, sollte also keine Lüftblase im Kühlblock drin sein.

Eventuell AIO defekt?

NiL_FisK|Urd

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2017
Location: Wien
Posts: 450
Wenn die AiO defekt wäre, würde sich der Rechner unter Last abschalten, weil er zu heiß wird. Beim Ryzen 3000 sitzen die Cores nicht mehr mittig, beim 500er vermutlich auch nicht - die Kühler sind aber darauf ausgerichtet, dass der Hotspot in der Mitte ist, insbesondere Wasserkühler.

Es gibt aber Frames, die den Kühler umpositionieren können:
https://www.caseking.de/der8auer-ry...n-fsd8-034.html
https://www.caseking.de/der8auer-ry...n-fsd8-033.html

Musst halt schaun ob der mit deinem Board und Kühler kompatibel ist.

Edit: ok, ich seh grad, ein Mini-ITX Board. Da passen die Frames nicht drauf.
Da wird dir nur überbleiben, auf einen für Ryzen 5000 optimierten Kühler zu warten.

ZARO

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien 22
Posts: 952
Ja, auf das Thema bin Ich schon gestossen. Bin noch nicht sicher ob Ich den Kühler zumindest drehen kann.

Das mit verschieben, muss Ich schauen ob überhaupt Platz da ist.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Damit musst du leben, das Problem haben alle Kühler und ist eben so wenn du 110-120W aus einem 84mm² Chip ziehst.

Was das Mainboard als CPU-Temp anzeigt kannst kübeln, nur was aus der CPU kommt zählt.

ZARO

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien 22
Posts: 952
Jetzt bitte nicht erschrecken.

Bin mit Fakten, Bildern, Mathematik und youtube an das Thema herangegangen.

Da gibt es schönes "Tear-Down of NZXT Kraken X63 Liquid Cooler" auf youtube.

Aus den Abmessungen ist folgendes Bild herausgekommen:

click to enlarge

Zwei Möglichkeiten Kühlblock zu fixieren.

Derzeit habe Ich die Blaue Möglichkeit.

Werde demnächst die Grüne ausprobieren.

PS: Schwarze und Rote Linien bitte ignorieren, Schwarzen zeigen die Prozessormitte, Roten sind jeweils 1cm lang.
Alles natürlich auf die schnelle gemacht und hat gewisse genauigkeitsschwankungen.
PPS: was mir auch aufgefallen ist, ist, dass Wasser perpendikular zu den Lamellen fliesst - hätte eher erwartet, dass es entlang der Lamellen geht.

ZARO

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien 22
Posts: 952
Soda, reingefummelt. Gar keine Besserung, sogar auf 84 Grad gestiegen.

Habe diverse reviews vom x63 durchgelesen und mal ein RMA bei NZHT aufgemacht.

ZARO

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien 22
Posts: 952
Das Basteln ist weiter gegangen.

In der zwischenzeit - NZXT hat geantwortet und gemeint, dass bei den Zen3 diese Temps durchaus den stand der dinge darstellen.

Parallel dazu habe Ich die "Flugzeug Turbinen" vom x63 gegen Arctic P14 und P140 getauscht - eindeutige Besserung bei Kühlleistung/Lautstärke.
Wärmeleitpaste wurde gegen Thermal Grizzly Kryonaut getauscht, verteilt auf die ganze Fläche mit dem beigelegtem Applikator.

bei leichten Office/Surfing Arbeiten ist das System lautlos:
CPU temp: 40 Grad,
Wasser: 29 Grad
Pumpe 1700RPM
Lüfter 550/650 RPM

CB23 Multi - Nahezu Lautlos:
CPU Temp: 81 Grad
Wasser: 33 Grad
Pumpe: 2764 RPM
Lüfter: 1113/1094 RPM

Das ist mal mit Stock Settings ohne jegliche PBO, etc.

lg

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Ich find das für eine Wasserkühlung trotzdemsehr bescheiden.
Klar hast du mit ITX und nur einem CCX und Zen3 eine schwerere Situation

Aber wenn ich da meinen R9 3950 mit NH-D15 vergleiche wo ich nach Stunden Prime95 Small oder mehreren CB20 Runs nicht über 62°C CPU Temp komme wundert mich das.
(geschlossenes, schallgedämmtes Fractal R5, standard Gehäuselüfter auf langsamste Einstellung, CPU Lüfter drehen nicht über 800RPM)

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Wie schon weiter oben erwähnt, das ist einfach so und 1 CCD mit 2 CCD CPUs vergleichen ist Äpfel mit Birnen.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Zitat aus einem Post von Garbage
Wie schon weiter oben erwähnt, das ist einfach so und 1 CCD mit 2 CCD CPUs vergleichen ist Äpfel mit Birnen.

wirklich so schlimm? Hab da nur den vergleich zum R7 1700 und der war recht leicht zu kühlen (sogar mit dem Stockkühler)

ZARO

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien 22
Posts: 952
So wie es für mich aussieht, hat AMD probleme mit wärmeableitung. Das sind ja 115Watt, die da nicht gescheit weg kommen können.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz