"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Suche kompaktes gehause miniITX+3 slot 3080 323mm

ZARO 04.11.2020 - 12:08 22947 87
Posts

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7940
Zitat aus einem Post von ZARO
So wie es für mich aussieht, hat AMD probleme mit wärmeableitung. Das sind ja 115Watt, die da nicht gescheit weg kommen können.
ich weiß es nicht obs jetzt genau das thema ist aber ich glaube der 8auer hat da mal was probiert mit CB Single auf einem Kern, das man da gesehen hat das eben ein CCD brutal heiß wurde, weil eben das komplette powerbudget von 2 CCD´s in einen CCD reingepumpt wurde. Klar das man da einen Hotspot hat im vergleich zu eine AllCore Last wo die 1xxW Leistung auf 2 CCD´s aufgeteilt wird, aber das ist eben die Natur des Powermanagements.
Intel mit einem Monoliten hat das "problem" nicht da sich die Wärme ja zuerst im größeren Die schon mal verteilt und dann auf den Heatspreader.

Das selbe Promblem oder diese Ergebnisse müsste aber mit jedem Luftkühler oder selbst mit Custom Wak bei einer Serie 5000 CPU geschehen die 2 aktive CCD´s hat

ZARO

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien 22
Posts: 952
Es gibt ein paar reviews, die auch Temps anschauen, hier z.b. 280 AIO:


Ein weiteres spricht über 82 Grad mit einer 240er AIO

https://www.pctechreviews.com.au/20...-ryzen-7-5800x/

ZARO

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien 22
Posts: 952
So, die Diskussion mit NZXT ist abgeschlossen, Temps soweit ok.

Liege derzeit bei 84 Grad CPU, 35 Grad Wasser bei 4700@1,35V allcore CB23.
Glaube, es ist vertretbar.

zur der Lüftersteuerung anhand von der Wassertemp ist die Aussage von NZXT - nicht vorgesehen, sieht für mich eher nach künstlicher verkrüppelung aus damit man auch die Z-series verkauft, die das können sollte.

NiL_FisK|Urd

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2017
Location: Wien
Posts: 450
Das Teil kann die Wassertemp messen aber man kann nicht danach steuern? Das is ja mal dämlich. Wenn du den Sensor auch mittels Aquasuite auslesen kannst, könntest du ein Aquacomputer Quadro oder Aquaero als Lüftersteuerung dazwischenschalten - an das könntest du noch nen Tempsensor für die Raumtemperatur hängen und die Lüfter dann sogar nach Abstand Wasser- zu Raumtemperatur regeln.

ZARO

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien 22
Posts: 952
Ja, das ist es ja, in der NZXT CAM kannst du getrennt Pumpe und 3 Lüfter steuern, die Pumpe abhängig von der CPU oder Wasser Temp, die Lüfter nur abhängig von der CPU Temp.

Komplett vertrottelt...

ZARO

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien 22
Posts: 952
So, nachdem jetzt 3 weitere updates für NZXT CAM gekommen sind und jedes mal hat mir NZXT geantwortet, dass es nicht geplant ist, dass deren NZXT Lürtersteuerung Wassertemp von deren NZXT x63 im CAM benutzen kann, habe Ich endlich den externen Temp sensor am Mainboard angehängt und messe mit dem die Raddi Temperatur (aka Wassertemperatur). Die Raddi Lüfter hängen am Case Lüfter Anschluss und die AI Suite 3 steuert das ganze.
30 Minuten Cinebench ohne weitere Probleme durchgelaufen.
CPU Temp 85 Grad, Wassertemp 37 Grad. Deutlich leiser als mit NZXT Lüftersteuerung.

Jetzt drehen die Raddi Lüfter erst wenn das Wassertemp gestiegen ist. So wie es sein soll.

Die NZXT Lüftersteuerung fliegt im hohem Bogen raus.

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7940
Ich hab in meinem ITX system einen Aquacomputer Quadro verbaut. Die dazugehörige Aquasuite X ist das mächtigste, overengineerte stück software das ich jemals gesehen habe.
Vielleicht wäre das eine Lösung für dich. Wenn man HWinfo installiert hat, kann man so ziemlich jeden Wert auslesen den es im System gibt. Das könntest du im vorfeld mal probieren ob HWInfo dir die Messwerte Liefern kann, wenn ja, Kann der Quadro dir alles per PWM steuern und regeln wie du willst.
In meinem Luftgekühlen Build habe ich so einen Virtuellen tempsensor erstellt der mir den größeren Wert von GPU & CPU liefert und nach dem regle ich die Gehäuselüfter.
Andererseits habe ich festgestellt das es eigentlich keinen wirklich merklichen unterschied macht ob ich die Lüfter anhand einer Kurve steuere, oder doch einfach auf ~900 rpm fix laufen lasse. GPU Temps sind der Hammer, und die CPU läuft derzeit noch übers Mainboard, wobei der Lüfer auch bei aktueller einstellung nie über 1200 kommt

ZARO

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien 22
Posts: 952
Danke, habe ja aber schon die NZXT CAM weden der X63 und die AISuite vom Mainboard, Ich glaube, Ich belasse es dabei.

Scheint zu funktionieren ohne Probleme.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Naja, weniger ist in diesem Fall sicher mehr.

ZARO

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien 22
Posts: 952
So, kurzes update und neues basteln.
Externer temp sensor gemeinsam mit Asus suite hat sich bewehrt.
5800x wurde durch 5900x ersetzt nachdem dieser zu akzeptablen Preisen verfügbar ist.

Derzeitiges Hauptproblem - Wenn die 3080 lauft, bekommt die AIO nur warme Luft da es aufrausblasend nach oben lauft.
Überlege mir die Lüfter auf reinblasend umzustellen oder Raddi überhaupt irgendwie extern zu platzieren.

Ideen?

Lg

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48858
Custom wak und auch die RTX wässern?

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7940
Die Lüfter fürn seitlichen Radiator MÜSSEN eh einblasend sein, damit bekommst auf die VRM´s auch kühlere Luft.
"Meine" Theorie vom perfekten Airflow wäre unten und seitlich rein, oben alles raus.
Unterstützend wäre ein satz slim Lüfter unter die GPU noch hilfreich, oder einen versuch wert.
Meine 3080FE wird von 2 A12x25 "zwangsbeatmet" die mehr oder weniger konstant auf meinem "gerade nicht mehr hörbar" niveau laufen, das sind bei mir ~1000rpm, hat den vorteil das die GPU am desktop nie aus dem zerofan mode rauskommt

ZARO

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien 22
Posts: 952
Das Gehause befindet sich ja in einer nicht ganz traditioneller Ausrichtung.
Ist eher liegend/kopfüber gekippt.
click to enlarge

Aufs foto gesehen ist dann:
Oben ist AIO ausblasend,
auf der hinteren Seite ein Lüfter einblasend, direkt auf Mainboard/RAM, also kein Problem hier
Unten ist das Netzteil einblasend.
Auf der vorderen Seite ist dann die Grafikkarte.
Eben alles damit die Lüft von den seiten eingezogen wird und nach Oben rausgeht.


Als Option 1 wäre die AIO auf einsaugend und Hinterlüfter auf ausblasend umzustellen.

Option 2 wäre eine vertikale Polycarbonat Trennwand zwischen Graka/AIO.

Bei beiden Optionen wäre auch wohl ein einsaugender Lüfter vor der Grafikkarte von nöten damit die Warme Lüft rausgedruckt wird.

lg

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7940
ich seh gerade das du hier eine etwas schräge Gesammtausrichtung hast.
Oben und unten würde ich prinzipiell auf die standard Ausrichtungsweise beziehen weil mythen zur Konvektion in einem Gehäuse durch einen Lüfter im Gehäuse komplett außer kraft gesetzt werden, und es daher egal ist ob oben oder unten reingeblasen wird.

Meine Theorien zum Thema optimale belüftung kommen aus einem Grundsatz. Möglichst viel frische Luft dort hin zu befördern wo sie benötigt wird. Wie sie wieder raus geht, ist mir eher egal
Daher
Lüfter am Radiator einblasend oder einsaugend montieren, ich schätze der AIO Radi ist im Seitenteil und die GPU ist "honizontaler" Position ohne Riser montiert.
Für die Belüftung der GPU dann eben wenn möglihc einen Lüfter zwischen Gehauseboden und GPU Lüftern. FAlls oberhalb vom Netzteil noch ein Entsorgender Lüfter oder 2 Platz finden, kann das nicht schaden, aber wenn z.b. 4 Lüfter Luft in das Gehäuse reinpumpen, findet diese durch die diversen Gitter wieder wo einen Weg raus

ZARO

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien 22
Posts: 952
Was in letzter Zeit passiert ist....

Habe die Wärmeleitpads bei den RAMs auf der 3080 getauscht, plötzlich 78/80Grad Speichertemperatur statt 104.

Nachdem mein interner 3,5" Datengrab ein paar Fehlerhafte Blocks rausgespuckt hat (eine WD Green), habe Ich diese gegen eine Seagate 5TB 2,5" ausgetauscht, die hinter die Frontplatte gewandert ist.
Im gleichen Zug habe Ich dann den Raddi auf "richtigen Platz" innerhalb des Gehauses reingequetscht. Funktioniert soweit, nur ist die Grafikkarte RAM Temperatur auf 82/84 Grad gestiegen.

Jetzt jückts mich in den fingern doch CPU und Graka mit Wasser zu Kühlen.
Raddi habe Ich irgendwo noch im Keller (mit 10mm Anschlüssen). Gibt es eigentlich Adapter auf G1/4?

Für die 3080er wohl dieses:
https://geizhals.at/alphacool-eisbl...=at&hloc=de

Uneinig bin Ich mir bei der Pumpe mit Ausgleichsbehälter, sowie CPU Kühlkörper für den 5950x

Pumpe mit Ausgleichsbehälter müssen irgendwie im liegendem Gehause platz finden, also nicht zu Hoch sein.
https://geizhals.at/alphacool-eisst...=at&hloc=de


CPU Kühlkörper.
https://geizhals.at/watercool-heatk...=at&hloc=de
https://geizhals.at/watercool-heatk...08.html?hloc=at
https://geizhals.at/aqua-computer-c...57.html?hloc=at
https://geizhals.at/ek-water-blocks...03.html?hloc=at
https://geizhals.at/alphacool-eisbl...50.html?hloc=at

Was würdet ihr empfehlen?
Bearbeitet von ZARO am 11.09.2021, 10:02
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz