"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Suche] PC für Videoschnitt

Senn 07.02.2017 - 11:20 4584 21
Posts

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4671
kurze Zwischenfrage:
Zitat von downhillschrott
Ja. Vorher unbedingt umwandeln.

in was wandelt ihr eure h264 Videos fürs Schneiden um?

Bis jetzt habe ich 1080p60 h264 Videos nativ geschnitten. Das ging bei nicht allzu komplexen Schnittanwendungen.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12593
kommt auf das schneideprogramm an.

bei finalcut wäre es ProRes, beim mediacomposer DNxHd, ... bei adobe weiß ich grad gar nicht welchen intermediate codec die am liebsten hätten.

wenns mehr so um das grobe trimmen von langen videos geht funktioniert h264 in der timeline natürlich schon. framegenaues arbeiten, nudgen usw. ist aber dann sehr mühsam weil bei h264/h265 nicht jeder frame für sich alleine bestehen kann sondern teil einer GOP (Group Of Pictures) ist. d.h. es wenn man jetzt in der timeline einen frame nach vorne oder hinten springt muss nicht nur dieser frame gelesen und decodiert werden sondern auch die jeweiligen frames davor und danach.

deswegen eignet sich so ein codec nicht für präzise schneidearbeit bzw. ist die cpu-auslastung viel höher.

EDIT: premiere kann sowohl mit ProRes als auch DNxHD gut umgehen und kommt inzwischen von haus aus auch mit CineForm codec der sich somit besonders anbietet als schnittcodec.
Bearbeitet von Master99 am 08.02.2017, 12:50

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4671
Okay, verstehe. Danke für die genaue Erklärung.
Ich verwende Sony Vegas Movie Studio 13 Platinum.
Damit gehts eben sogar mit einem alten i5 + 8GB Ram ganz gut.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
ist sowieso die frage ob die 4k von der drohne überhaupt einen sichtbaren unterschied zu 1080 bringen. imho ist es oft mehr ein marketinggag dass halt 4k oben steht (verkauft sich gut) aber in wahrheit ist die optik usw. eh nicht gut genug um wirklich einen unterschied zwischen 4k und full hd zu sehen.

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4671
Zudem hast meistens bei 4K keine Videostabilisierung bei den Actioncams.

matiss

Chaos Maestro
Avatar
Registered: Dec 2007
Location: Vienna
Posts: 694
Ich klinke mich hier mal mit ein. Soll für einen Freund einen Videoschnitt(Gaming) PC zusammenstellen. Hab nur von der Videoschnitt Seite nicht wirklich eine Ahnung.

Gearbeitet wird mit Adobe Suite, Videos FullHD eher Kategorie YouTube, sprich Videos paar Gigabyte groß.

Momentane Überlegungen sind:
m2 SSD mit 500GB (alte Festplatten als Storage sind vorhanden)
GTX 1080 (wobei ich die in der Liste von Adobe nicht finde, die hört aber mit der 700er Serie auf)
32 GB RAM

Was sagt ihr zu Ryzen als CPU? Laut den Tests HIER wäre es ja wenn eher nur eine P/L Option?

Sound sollte ja onboard reichen?

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Du willst noch SATA SSDs dazu, um die zu schneidenen Videos drauf zu lagern, auf normalen HDDs schlaft dir da das Gsicht ein.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz