"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

sys updaten grad sinnvoll ? - *update* neues amd sys

davebastard 25.10.2021 - 23:29 14481 125
Posts

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11471
Zitat
Aber schau auf alle Fälle in aktuelleren Foren was das betrifft. Da könnt sich wieder was geändert haben. ZB meine 16GB Riegel sinds noch Dual Rank, die aktuellem aber nur mehr Single Rank

welche foren ? bei so details was performance/tuning/OC betrifft bin ich schon länger nicht mehr up2date

edit: wurscht hab jetzt die 3200er crucial genommen mit 2x32gb und doch das Gigabyte Aorus x570s pro AX :D
will auch einmal ein unvernünftiges sys :p
ssd ist die wd black sn750 1TB worden
+ noctua dh15
Bearbeitet von davebastard am 09.11.2021, 21:30

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12574
noice!

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Nettes system.
Welche Ram genau hast genommen?

Ich hätt an Computerbase Forum gedacht oder Guru3D
Da gibt's immer wieder recht gute und aktuelle Ram guides

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11471
die aus deinem link, sind von amazon, also wenns irgendwas gibt kann ichs zurückschicken...

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Ah super, bin gespannt ob alles klappt und wie gut die gehen.

Mit dem thaiphoon burner kannst die Specs davon auslesen

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11471
geht das nicht eh mit cpu-z auch ? im SPD reiter steht doch "ranks"

edit: oder meinst du um rauszufinden welche chips verbaut sind ? Das wär mir gar nicht soo wichtig. 3600 wär halt nice und dual rank

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Ja die Chips und ich bin mir nicht sicher ob die Ranks in CPU Z immer stimmen

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7935
FAlls dir die Onboard Lüftersteuerung und deren Software nicht behagt.
Aquacomputer Quadro ist Billig, und die Aquasuite ist sehr sehr sehr mächtig

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11471
hätte die lüftersteuerung nur über bios gemacht...so genau muss es nicht sein.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Zitat aus einem Post von SaxoVtsMike
FAlls dir die Onboard Lüftersteuerung und deren Software nicht behagt.

Sorry dass ich da reingrätsch, aber gibt es eine Lüftersteuerung, die ein Board abzapft (MSI Z370 A-Pro e.g.) das sonst nur per BIOS eine Reglung zulässt?

Das wär super nice. Ich komm da nie ins Optimieren wenn jeder Testrun nicht echtzeit geprüft werden kann.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11471
ich will auf jedenfall bei windows und linux die selben settings... bei der software von den mobo herstellern oder auch aquacomputer bin ich mir aber unsicher ob das unter linux möglich ist bzw. was gscheits is => ich machs per bios

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11206
Iirc ist es bei den AC teilen so, dass man sie nur einmal einstellt und dann behalten sie ihre Einstellungen, sprich man muss nicht die SW ständig laufen haben. Aber ja, du brauchst einmal Windows zum einstellen.

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7935
Zitat aus einem Post von davebastard
ich will auf jedenfall bei windows und linux die selben settings... bei der software von den mobo herstellern oder auch aquacomputer bin ich mir aber unsicher ob das unter linux möglich ist bzw. was gscheits is => ich machs per bios
Aquasuite benötigst du nur zum konfigurieren
Settings und kurven werden am Quadro gespeichert, wenn du über einen physikalischen (wasser)Temperatursensor die kurven hast, läuft das sogar ohne usb
Zusätzlich greift der Quadro auf HWinfo64 zu als datenquelle, weiß nicht ob oder wie das funktioniert wenn das oder die aquasuite nicht läuft

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11471
ah ok macht sinn... ja ich probier trotzdem mal die lösung via bios. aber danke

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7935
Zitat aus einem Post von davebastard
ah ok macht sinn... ja ich probier trotzdem mal die lösung via bios. aber danke
spricht ja nix dagegen, kostet ja nix (außer nerven) im schlimmsten fall.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz