"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

System mit 2400g aufrüsten

Tosca 12.10.2018 - 14:38 2432 18
Posts

Tosca

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: 1030
Posts: 989
Hallo!

Meine Frau braucht bald ein Upgrade für ihren PC. Sie nutzt ihn für 08/15 Office Anwendungen, das einzige Spiel ist Civ 6, das ist aber leider einigermaßen zäh. Sie hat einen Phenom II (iirc x4 940) mit einer Radeon 6850, würde daher CPU + Mainboard + RAM ersetzen. Folgendes habe ich mir zusammengesucht:
2400g_233589.jpg

Offene Fragen:
- 6850 drinnenlassen oder ist die iGPU sogar schneller?
- Passt der RAM zum 2400g? Blicke nicht ganz durch, welcher RAM für Ryzen am besten ist. Kommt man mit 8GB überhaupt noch durch?
- Ist das Mainboard ok? Wäre attraktiv, vielleicht in Zukunft den 2400g durch einen stärkeren Ryzen zu ersetzen.

Für ganz andere Vorschläge bin ich natürlich auch offen, der 2400g ist mir nur aufgefallen, weil er für den Preis nicht so schlecht wirkt.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12380
CiV6 empfiehlt 8 GB ram (mindestens 4). sollte als dafür passen.
persönlich würd ich immer 16GB reinknallen, ich würd nicht mehr darunter gehn, wenn ich zocke oder mehr als nur 0815 surf+office tätigkeiten mache.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Wieso eigentlich eine G-CPU, wenn eh eine Grafikkarte vorhanden ist?

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6297
Laut dieser wohlbekannten Seite:
https://www.techpowerup.com/gpu-spe...x-vega-11.c3054

Ist die Radeon 6850 um 9% schneller als die Vega 11 iGPU, hat aber kein DX12, für aktuelle Spiele in FullHD sind in Wirklichkeit beide eher zu langsam.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48858
Was geht denn so langsam?
An der CPU wirds ja nicht liegen.
Evtl reicht ja SSD/RAM/Graka zum aufrüsten

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4204
Wenn es das Budget zu lässt, würde ich die Grafikkarte auch gleich aktualisieren.
Ansonsten noch zuwarten. Grafikkarte ist ja schnell getauscht, wenns denn sein muss :)

Tosca

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: 1030
Posts: 989
Danke für die Rückmeldungen. Das Problem an civ 6 ist der extrem langsame Rundenwechsel. Da würde ich mir vom 2400g eine deutliche Verbesserung erhoffen. Die 6850 ist leistungsmäßig offenbar ungefähr genauso gut bzw. schlecht wie die igpu. Ich würde die aber gerne loswerden, weil sie wahnsinnig laut ist unter Last. Bei mittleren Details bei 1080p ist die framerate eigentlich OK, ist bei civ auch nicht so heikel.
SSD hab ich schon hier liegen, da nehme ich eine 850 Evo.

Alternativ könnte ich natürlich eine Mittelklasse Grafikkarte und statt dem 2400g einen 2600 nehmen, aber das wäre dann doch deutlich teurer.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Vielleicht recherchierst du einmal, warum der Rundenwechsel so langsam ist, ob das wirklich an der CPU liegt oder an was auch immer. Wie viel RAM hat das aktuelle System denn? Generell könnte eine SSD das Problem schon lösen, oder wenn nur 4 GB RAM drinnen sind eben mehr RAM, weil durch Windows, etc. sind eh maximal 3 von den 4 GB verfügbar, und wenn 8 empfohlen werden...schau ggf. mal im Task Manager, wie viel Speicher das Spiel belegt, wenn es läuft.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48858
Hast mal den Taskmanager aufgemacht und GPU-Z um die Auslastung von GPU, Speicher und CPU anzuschauen?

Dann solltest recht deutlich sehen an was es hapern könnte.

Würde aber wohl einen 2600 (oder Nachfolger) und eine 1060 6GB oder RX570 dafür her nehmen.
Keine Ahnung wie gut CIV6 mit der Kernanzahl skaliert

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
könnt auch sein dass es mit ssd sowieso schon schneller geht, imho klingt das nach einem festplatte-zu-langsam-beim-nachladen problem :p

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3801
na an dem liegts glaub ich ned wird scho die cpu sein ( hatte es selber auf der ssd ), iirc hab ich das in nem test gehört das es mit ner besseren cpu zu schnelleren rundenzeiten kommt

Tosca

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: 1030
Posts: 989
Ich werde das morgen noch testen, aber laut diesem Review sieht es so aus, als wäre die CPU das wichtigste für die Rundenzeit:



Nachdem die dort auch getestete A10 CPU leistungsmäßig ungefähr dem Phenom entsprechen dürfte und sehr schlecht ausschaut, spekuliere ich auf wesentlich bessere Zeiten mit dem Ryzen.
Die igpu dürfte zumindest 1080p mit Medium Settings locker packen, das wäre vollkommen ausreichend. Ich hoffe nur, dass der Stock Kühler halbwegs okay ist.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48858
Der stock Kühler hat mich überrascht, kann man lassen. Die igpu ist aber langsamer als die jetzige. Würd also lieber stärkere CPU und Grafikkarte verbauen wenn das Geld nicht zu knapp ist.

Und nimm schnelleren RAM (am besten Samsung B die)

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
Das spiel dürfte im lategame interessant werden, hab auch etwas recherchiert und die turntimes gehn da richtung 1-3 min. Ich denke, mit dem 2400 machst du für deine Anforderung den p/l zug, wenn mediumsettings ausreicht. Sollten aber mal spiele dazukommen, wos mehr um fps geht, dann wär ich auch klar für einen 2600 + 100€ für z.b eine gebrauchte gtx470 oder 1060 oder sowas on der richtung.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Meinst du RX 470? :confused:
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz