"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

System Upgrade

Smilodon 12.01.2020 - 10:02 2446 19
Posts

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Puh, was hier teilweise steht...ja, natürlich zahlt sich das Upgrade aus und du wirst einen großen Unterschied merken. Als CPU ist der 3600 vom P/L her deutlich besser als der 3600X und als RAM ist der G.Skill Aegis zurzeit ganz klar der P/L Sieger.

Smilodon

Big d00d
Registered: Jul 2002
Location: Kärnten
Posts: 213
Danke euch für die Tipps, bestellt wurde:

Ryzen 5 3600
MSI Mainboard B450 Gaming Plus Max
G.Skill RipJaws V 16GB

Das Ganze für € 347,47

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
Hätte 32GB genommen but that's just me. Macht für mich deutlich mehr Sinn als zB 3600x statt 3600 Ryzen oder bisschen schnellerer Ram. Es gibt wirklich immer mehr Spiele, die sich auch schon mal 12GB schnappen und dann kommt man langsam in die Situation, dass man nebenbei nicht mehr so viel machen sollte oder vor dem Spielen erst mal Programme schließt. Bei Benchmarks sieht man das natürlich nicht so, weil da ein frisches nacktes Windows läuft ohne dem Klimmbimm das wir alle verwenden, aber wenn sich im Tray was ansammelt oder man noch einige Videos in Chrome offen hat zahlt sich dieser Puffer aus.

Es ist natürlich nur ein QoL Ding und nicht zwingend notwendig, aber wenns bei einer neuen Maschine wegen ein paar GB zwickt ist das irgendwie unschön.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Ich bin mittlerweile auch bei einem Spiel an die Grenze der 16 GB gestoßen - Anno 1800. Da man heutzutage SSDs verwendet und auf die ausgelagert wird, merkt man es bei weitem nicht mehr so wie bei HDDs früher, aber man merkt es dennoch. Würde jetzt im neuen Jahr 2020 auch zu 32 GB greifen.

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3788
i sag des scho die ganze zeit "kanna woits glaubn" :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz