"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[systembau] allround pc

kOmA 01.01.2008 - 16:59 2517 8
Posts

kOmA

Little Overclocker
Registered: Dec 2001
Location: -
Posts: 127
hi leute!

da mein derzeitiger pc nun anfängt zu schwächeln wollt ich mir demnächst was neues gönnen. hab auch schon ein paar konkrete vorstellungen wie der neue pc aufgebaut sein könnte, aber sicherheitshalber frag ich euch einfach mal ob man nicht an der einen oder anderen stelle was verbessen könnte ;)

Komponenten:

CPU: Intel Core 2 Quad Q9450 (ab ende jänner/anfang februar verfügbar?)
CPU Cooler: Noctua NH-U12P
Mainboard: GigaByte X38-DS5
RAM: 2x OCZ Reaper HPC 4 GB DDR2-800 Kit (CL4 4-4-15)
Case: CHIEFTEC WH-01B-B (1x120mm vorhanden, 2x92mm optionale lüfter)
NT: Corsair CMPSU-550VX
GFX: Nvidia Geforce 8800GT (G92)
HDD2: Seagate Barracuda 500GB
Laufwerk: Asus DRW-2014L1T (sata)
Card-Reader: CHIEFTEC 25 in 1
HDD-Silencer: COOLTEK Disk Silencer
OS: Windows Vista Ultimate 64 Bit/Ubuntu 64Bit
Controller: Promise FastTrak TX2650
HDD1: Seagate Cheetah 15k6 147GB SAS (1Q 08 verfügbar)

reicht das nt, bzw. ist die kühlung für einen quad ausreichend? sonstige verbesserungsvorschläge?
Bearbeitet von kOmA am 04.01.2008, 13:24

kOmA

Little Overclocker
Registered: Dec 2001
Location: -
Posts: 127
hat keiner eine idee wie man das von mir geplante sys verbessern könnte? oder sind alle zufrieden mit meiner komponentenwahl? :D

E.D.

warte auf unban duracell
Registered: Dec 2003
Location: seit 2000 hier
Posts: 1894
naja ich wuerde eher einen noctua kühler nehmen oder scythe
mainboard ist geschmacksache
laufwerke würde ich zb plextor nehmen statt dem asus
grafik würde ich ati 3870 nehmen 2x mal oder warten auf die neue

kOmA

Little Overclocker
Registered: Dec 2001
Location: -
Posts: 127
naja, kühler reicht aus, die anderen sind ja etwas teuerer und auch nicht so viel besser (außerdem will ich den xigmatek weil ich das hdt soo innovativ finde :D )

für die paar mal wo ich was brenn reicht das günstige asus laufwerk aus, plextor ist etwas zu teuer

bei der grafikkarte bin ich mir selber noch nicht schlüssig, die 8800gts wär mir am liebsten weil dual-slot kühler und somit etwas kühler, leiser und flotter als die 8800gt. die ati 3870 soll anscheinend auch ganz gut sein aber schwächer wie die 8800gt ... ist die bildqualität zumindest besser?

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3644
Wennst wirklich Ubuntu installieren willst, sparst mit der Nvidia derzeit auf jeden Fall noch einige Nerven.

KruzFX

8.10.2021
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: ZDR
Posts: 1792
Würde eher ein Seasonic Netzteil empfehlen, sind zwar ein bisschen teurer, aber derzeit qualitätsmäßig nicht zu schlagen. Corsair Netzteile werden auch von Seasonic gefertigt, halt unter anderem Label.

Warum nimmst du zwei DVD-Brenner? Ich würde eher (wenn schon die Anforderung "Allround-PC" gestellt wird) ein HD-DVD Laufwerk einbauen, zb dieses hier http://geizhals.at/a250601.html

Pedro

Legend
-------------------------
Registered: May 2000
Location: Europe
Posts: 3908
-Kühler-
Wenn ich mir derlei Komponenten leisten kann und will, sollte auch ein anderer/ev. leistungstechnisch besserer Kühler drinnen sein.
Ich selbst kann nur immer wieder auf Noctua verweisen.

-Netzteil-
Wie bereits erwähnt, sollte ev. ein anderes/hochwertigeres Netzteil in Betracht gezogen werden.

.) Cooltek
.) Seasonic
.) Tagan

-WD Raptor-
Troubles unter Vista? Nein, ich betreibe u.a. eine 150er Raptor unter Vista x64 Home Prem.
Was solls denn da für Troubles geben?
Bearbeitet von Pedro am 04.01.2008, 10:42

kOmA

Little Overclocker
Registered: Dec 2001
Location: -
Posts: 127
okok, ein besseres netzteil leuchtet mir ein ...

naja einen dvd-brenner werd ich wohl wieder rausnehmen, brenne ja kaum was. hd-dvd ist zur zeit preislich uninteressant und ich schau eh keine filme am pc.

bezüglich raptor: http://www.tomshardware.com/de/THG-...ews-239645.html

Pedro

Legend
-------------------------
Registered: May 2000
Location: Europe
Posts: 3908
Ich kann das trotzdem nicht bestätigen.
Bevor ich mein CF Setup im Rechner hatte war gute zwei Wochen lang eine Nvidia GF8400GS in Betrieb.
Und da hatte ich sehrwohl Vista auf der Platte, und konne ohne weitere Störungen, Ausfälle oder Troubles mit dem Rechner arbeiten.


greets,
Pedro
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz