"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Systemcrashes beim Spielen... Hilfe :(

XeroXs 14.04.2008 - 00:08 657 13
Posts

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Hi erstmal, schon lange nicht mehr hier gepostet :)

Ich hätte da folgendes Problem, und hoffe das mir wer von euch helfen kann.. ich hab schon alles versucht was mir einfiel und jetzt bin ich echt am ende.

Seit etwa 2 Wochen meint mein PC es wäre witzig zufällig im Betrieb (immer beim spielen) den Bildschirm abzudrehen, um dann auch 10 Sekunden später den sound einfrieren zu lassen und ganz zu crashen. Innerhalb der 10 Sekunden kann ich z.B. noch den Winamp steuern mit den darauf programmierten Maustasten, auch wenn ich nichts mehr sehe.

Oft wenn dies passiert hilft nicht mal ein reset, nur ein "power aus" und wieder an bringt den rechner zum posten.

Was ich schon probiert habe:

2 verschiedene Betriebsysteme (XP32 und Vista64)
1000 verschiedene Treiber und biosversionen
Neues Mainboard
Neues Netzteil
Ram (je einen riegel in verschiedenen Bänken getestet)

Dazu noch massig Stresstests am PC.. Prime (CPU) + ATITool (Graka) gleichzeitig für eine Stunde ohne ein Problem.... beide dinge dabei auf 100% last durchgehend...

3dmark.. ewiglang im loop problemlos

Meine Hardware (alles original nichts OCd):

Intel Core 2 Duo E6600 (2,4 Ghz)
Gigabyte P35-DS3
2x 2GB DDR2 800Mhz
ATI HD3870 (Sapphire Singleslot 512MB DDR4)
2 HDDs
550W Be quiet Netzteil
Linksys draft-n USB Netzwerkkarte

Bin am ende mit meinem Latein :( Hoffentlich hat jemand von euch eine Idee. Danke auf jedenfall für jede Mühe

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Also Temp-Problem kann es wohl kaum sein, wenn das System mit Belastung keine Probleme hat.

Sonst mal schauen ob das Mitloggen der Spannungen bei den Abstürzen funktioniert und wie sie aussehen.

Okay, einen Punkt überlesen, mein Fehler. Waren zwei verschieden Hersteller oder und keine zwei BeQuiet, bei DFI ist bekannt das manche Marken Probleme machen.

Immer unterschiedliche Spiele oder immer das gleiche. Wie lange dauert es bis es abtürzt, gleich mal nach dem Start oder dauert es länger.

RAM schon mal alleine getest mit eiem Testprogramm, zweite Möglichkeit die Grafikkarte hat einen RAM Fehler und stürzt dadurch ab, aber normalerweise nur Grafikfehler.
Bearbeitet von Castlestabler am 14.04.2008, 00:23

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Teste mal eine Lastkombination: 3DMark06 + Quad-Prime (einfach neuste Prime-Version benutzen).

Ansonsten fällt mir noch Sound ein. ATITool und 3DMark benutzen keinen Sound, währenddessen ein Spiel ausgiebig davon hergibt. Würde mal den Sound-Driver deinstallieren und testen. Ich könnte es mir zwar nicht erklären warum sich da das Bild abschaltet, aber was solls. ;)

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
hilft nur der resetbutton oder normalisiert sich der zustand u.u. nach einer zeit wieder?

mein 965p dq6 ist z.b. mit gewissen fsb-einstellungen stundenlang primestable gewesen, dann plötzlich mit gleichen settings nach ein paar sekunden gefreezt. speicherfehler waren auch bei mir nicht feststellbar.

-> bei mir war das mainboard defekt und da gigabyte dieses nicht mehr reparieren konnte bin ich nun besitzer eines ex38-dq. :)

/edit: tritt das immer nur bei einem gewissen spiel auf oder ist das egal?
kannst du dir u.u. vielleicht eine andere karte ausborgen oder deine karte bei einem freund testen?
Bearbeitet von Starsky am 14.04.2008, 00:45

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Danke erstmal für die ersten Tipps

Netzteil waren 2 ganz unterschiedliche.. ein Targan 480W und ein Be Quiet 550W.

Begonnen hat das ganze in einer closed Beta eines kommenden Spiels (lala NDA), dachte sehr lange es läge an der Beta, bis das ganze dann bei Everquest2 auch passierte. in der genannten Beta passiert es sehr schnell (innerhalb 5 Minuten), in EQ2 dauert das ganze zwischen 5 und 60 Minuten.

Ram habe ich extra noch nicht getestet, aber ich habe die Riegel einzeln verwendet in verschiedenen slots des boards.. werden ja nicht beide kaputt sein?

3dmark+prime teste ich am abend :)

Sound... auch das habe ich schon versucht... auch ohne erfolg.. passierte weiterhin.

und.. soweit ich das sagen kann (5 minuten warten) hilft nur der reset, bzw eben nicht mal der, sondern nur der power off, und wieder on (in 90% der fälle).. reset geht meistens nicht einmal, weil er dann nicht mehr postet.

Grafikkarte komme ich hoffentlich bald zum testen. Gibts eine Möglichkeit die Grafikkarte explizit zu testen? ATI-Tool belasted die Grafikkarte sehr, jedoch sicher nur einen kleinen Teil und z.B. nicht den Ram, oder die DX10 elemente. Ein Tool das den Grafikspeicher vollladet und testet wär ein hit, denn auch 3dmark wird nicht viel machen mit mit dem speicher der karte...

Ist zum auszucken :(.
Bearbeitet von XeroXs am 14.04.2008, 09:33

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48858
ich würde ja auf einen defekt der Grafikkarte tippen. Spannungen geben ein anderes Bild, wie auch defekte Speicher würden eher Bluescreens hervorrufen. Mit Memtest mal testen würde aber auch ned schaden.

Defekte Soundkarte oder Buggy (Sound)treiber würden auch passen, aber kommt nicht 100%ig hin.

Was rennt sonst noch auf dem System? Was für ein Virenscanner?

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
avg free

.dcp

notamodbuthot
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: new
Posts: 8881
hört sich für mich auch stark nach grafikkarte an, ähnlice sympthome hab ich, wenn ich zu viel übertakte.

ati tool is leider nicht sehr aussagekräftig für stabilität und temperatur. crysis hats am schnellsten geschafft, meine grak in die knie zu zwingen.

dass 3dmark läuft is dafür umso verwunderlicher. welcher wars genau? der 06er?

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48858
Zitat von XeroXs
avg free

gib den mal runter und probier dann.

Bei am Freund hat sich WoW auf sehr ähnliche weise verabschiedet wenn es Updates durchgeführt hat

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
habs auch schon ohne probiert, ging auch nicht. :(

@dcp: interessanter hinweis, werd mal versuchen die grafikkarte unter den standardtakt zu bringen..

ja 3dmark 06 und vintage.. beide laufen etwa eine stunde durch im loop ohne probleme.. dann hab ich immer abgebrochen aus langeweile.

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
soda.. konnte das jetzt nur ganz kurz testen leider.. aber vielversprechend!

hab den gpu clock der karte von default runter auf 600 mhz gestellt... ramtakt kann ich nicht ändern deshalb nur gpu...

beim kurzen test rennt genannte beta weit länger als jemals zuvor, musste jedoch abbrechen weil ich auf die uni muss... werd das am abend noch einmal ausführlich testen.

edit: beta läuft nun seit 15 minuten ohne crash.. davor gingen max. 30 sekunden, also durchaus eine verbesserung ;) muss jetzt aber echt weg, am abend gibts mehr infos.

danke an alle für die mühe :)
Bearbeitet von XeroXs am 14.04.2008, 11:18

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
sodala.. scheint als hätte das die wendung gebracht

2 stunden gespielt jetzt, kein crash wo zuvor alles nach 30 sekunden (oder so) gecrasht ist. Werd wohl morgen die Karte tauschen.. hoffe mal das geht ohne einsenden usw :(.

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
am besten gleich versuchen die dual slot karte zu bekommen, vielleicht hat die single slot auch einfach ein paar heatspots, aber wahrscheinlich ist einfach irgendwas hinüber.

chriswahl

Addicted
Registered: Jan 2001
Location: Grazer
Posts: 543
ich würd darauf tippen, dass die gpu temp der graka einfach zu hoch ist... weil zuerst bild weg, und dann das ganze restliche sys.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz