"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Sytemlautstärke/-temperatur bei Gaming: Ryzen 5 3600 & RX570

PuhBär 08.12.2019 - 20:49 4988 43
Posts

PuhBär

Schau ned so genau
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: .
Posts: 1201
Hi!

Wie eingie evtl. bereits aus dem Ryzen Thread wissen, habe ich kürzlich ein AMD System gebaut mit:

  • Ryzen 5 3600
  • Ben Nevis
  • Gigabyte B450 I Aorus Pro Wifi
  • be Quiet 11 Straight Power 550W
  • MSI RX570 8GB Armor OC (aus HTPC übernommen)
  • 2x NF-S12B redux-1200 PWM (intake)
  • 1x NF-F12 PWM chromax.black.swap (exhaust)

Das B450 hat leider nur 1 System und 1 CPU Fan Header, d.h. ich habe im Moment 2x Noctua PWM Y-Splitter auf den Headern hängen.

Bei Games wie zB The Witness flippt das System sowohl bei 1080p als natürlich auch bei 1440p komplett aus, was die Lautstärke betrifft. Ich sitze ca 30-40cm neben dem Gehäuse, und ich finde es dann unerträglich laut. Idle hört man ein leises Rauschen, unter Last ist es vergleichbar mit Dunstabzugshaube auf höchster Stufe.

Ich habe ca. 2 Stunden HWMonitor mitlaufen lassen und einen Screenshot gemacht, mir fallen 2 Dinge auf (abgesehen von den hochdrehenden Lüftern der RX570 unter Last).

click to enlarge

  • TMPIN3 ist IMMER auf 16°
  • FANPWM0/1/2 sind entweder auf 0% oder auf 47%

Meine Fragen:

  1. Fällt euch irgendwas ungewöhnliches auf an den ausgelesenen Werten?
  2. Was kann ich tun, damit das System unter Last leiser wird?
  3. Ich wollte eigentlich demnächst die RX570 durch was stärkeres (RTX2060/RX5700) ersetzen, muss ich mit noch mehr Lautstärke rechnen?

Tia,
Chris
Bearbeitet von PuhBär am 08.12.2019, 21:44

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3574
Ich würd einfach mal schauen welche Lüfter überhaupt laut werden.

Falls Graka laut wird würd ich mal die WLP tauschen ich vermute jetzt aber ohnehin das es die Redux Lüfter sind. Hab damals auch den "Fehler" gemacht und 2 redux verbaut (nicht das der lüfter schlecht wäre, aber wohl das falsche für den einsatzzweck) , die können schon ordentlich gas geben ;) Einfach maximaldrehzahl etwas eingrenzen und gut isses.

Natürlich musst du dann unter volllast erstmal etwas kontrollieren ob die temperaturen noch im rahmen sind, aber das sollte eh selbstverständlich sein.

PuhBär

Schau ned so genau
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: .
Posts: 1201
Glaub nicht dass es die Redux sind, die drehen max. mit 900RPM, im Idle mit 700RPM. Die RX570 dreht max. mit 3500RPM. Die Redux hört man schon auch (kann man im BIOS ausprobieren wenn man Lüfterkurve einstellt, hören sich aber anders an). Im Screenshot sind eh alle Sensoredaten drinnen.

Welche Noctua würdest du nehmen statt den redux?
Bearbeitet von PuhBär am 08.12.2019, 21:10

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11895
Bei der Grafikkarte kommt es nur auf die Kühllösung des Herstellers an. Manche sind einfach laut, manche haben richtig schlechte Lüfterkurven, und manche sind echt gut gemacht. Da hilft nur Reviews lesen, http://www.techpowerup.com hat da z.B. gute Auflistungen.

PuhBär

Schau ned so genau
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: .
Posts: 1201
Ok, danke. Wattmann Einstellunge optimieren wäre auch auf meiner Liste gewesen. Btw, es ist eine MSI RX570 Armoc OC, keine Sapphire :) OP ist ausgebessert.

Blaues U-boot

blupp, blupp
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: Graz
Posts: 1537
wenn die graka auf 3k+ hochdreht, dann ist das klar der übeltäter.
schau wie hoch die temps unter last sind und regel die lüfter mal runter auf erträglichen level und schau wie die temps im vergleich sind.
msi armor sind halt auch die billigschiene, eventuell hilft gute wlp, etwas uv, oder lüfterkurve anpassen.

PuhBär

Schau ned so genau
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: .
Posts: 1201
Hab gerade nochmal ein Review geschaut zur MSI, da spricht der Reviewer von hörbar bei 1800RPM! 3500RPM sind also crazy viel. Er hat es mit UV auf 1200RPM reduziert. Max Temp bei 3500RPM waren 79°.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11208
ad TMPIN*: Das kann irgendwas sein, würde ich ignorieren.

ad Lüfter:
1) Ist bei den Lüftern eh PWM aktiv? Weil 0/47 und die aus dem Log gesehenen Werte schaut für mich nach DC-Regelung statt PWM und dann verschenkst du recht viel vom möglichen unteren Drehzahlbereich der Noctua-Lüfter
2) Der NF-F12 ist als Gehäuselüfter so ziemlich die schlechteste Wahl aus dem Noctua-Sortiment. Da wärst du mit einem S12B redux, P12 redux, S12A (chromax) oder A12x25 besser bedient.
3) Bei max. 68°C auf der CPU hast du noch Luft um an der Lüfterkurve zu drehen um den Lüfter langsamer und/oder ausgeglichener zu bekommen.
4) 3500rpm auf der Graka ist fix dein Problem bzgl. nerviger Lautstärke. Vielleicht hat ein Treiberupdate mal wieder die Lüfterkurve vernudelt. Versuch mal mit Wattman die Kurve entweder auf Default oder Manuell einzustellen.

Generell: HWinfo liest meiner Erfahrung nach mehr und besser/intuitiver aus als HWmonitor, versuch mal dieses Tool.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
Ich hatte diese Karte in einem Mesh Gehäuse und fand sie nicht übermäßig laut. Sie hat ein hörbares und konstantes Rauschen im Furmark erzeugt. Ich vermute, dass etwas mit der Lüfterkurve nicht passt, denn wenn die Karte wirklich mit maximaler Drehzahl kühlt finde ich die 76°C als Maximalwert eigentlich zu niedrig. Target sollte eigentlich sogar bei über 80°C liegen iirc.

Würde versuchen sie zu undervolten und bei der nächsten Karte eine mit gutem Kühler kaufen. Nur als Vergleich: die Zotac GTX 1080 AMP Extreme ist trotz hohem OC nicht aus meinem Fractal herauszuhören gewesen und da gibt Zotac 270 statt 180 Watt TDP an.

siehe https://youtu.be/jx-aw6KEiAk?t=1490

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12367
Ich würde mir auch mal die Lüfterkurve der CPU im BIOS anschaun. Manchmal sind die recht aggressiv eingestellt und Fähren bei minimaler Belastung schon sehr schnell hoch.

PuhBär

Schau ned so genau
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: .
Posts: 1201
@Garbage:
1) Bin ich ziemlich sicher dass es aktiv ist, werde ich aber nochmal überprüfen
2) Ok, kann ich tauschen. Welche Eigenschaft macht ihn inadequat? (hab ihn als Lüfterersatz für den Ben Nevis gekauft, hat nicht draufgepasst)
4) Werde mal Wattman komplett zurücksetzen. Hab kürzlich ein Update des Radeon Treibers gemacht.

HWInfo hab ich eh auch, werde ich auch mal laufen lassen bei einer Gaming Session.

@Wondermike:
Wattman resetten und UV sind meine nächsten Schritte.

@rad1oactive:
Bin ziemlich sicher dass die Lüfterkurve passt, das ist das 1. was ich nach einem BIOS Update mache. Ohne dieser Anpassung ist der Ryzen im Idle schon ungut laut.

@All:
Danke! Werde dann wieder posten sobald ich Wattman zurückgesetzt und aussagekräfte Daten von HWInfo habe.
Bearbeitet von PuhBär am 09.12.2019, 16:10

PuhBär

Schau ned so genau
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: .
Posts: 1201
Wattman zurückgesetzt und Treiber erneuert.

Etwas über 1 Stunde The Witness in 1440p, dieses Mal war es ein wenig leiser, trotzdem noch 2900RPM bei der RX570.

click to enlarge

Muss mir anschauen was gute Werte für Undervolting sind, werde ich morgen machen.

Nochmal @Gargabe, weil's evtl untergegangen ist in meinem vorigen Post und weil's mich interessiert:
Was macht den NF-F12 schlecht für meinen Einsatzzweck? Lautstärke, Durchsatz, statischer Druck? Ich hab schon das Gefühl, dass mehr warme Luft aus dem Gehäuse könnte/müsste im Moment. Das Plexiglas auf der Seite zwischen GPU und CPU wird recht heiß.

PWM im BIOS ist aktiviert, ist definitv die RX570 die den meisten Wirbel macht.
Bearbeitet von PuhBär am 11.12.2019, 08:33

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
Das Temperaturtarget von 75°C provoziert da scheinbar die 2900rpm. Stell das mal auf 84 und teste nochmal bitte. Hab nochmal kurz gegoogelt und die Leute loben die Karte als leise und ich hab sie auch so in Erinnerung. Einer meinte beim Spielen ist der Lüfter auf 20% und sie hat unter 65°C.

Was ist das eigentlich für ein Gehäuse?

PuhBär

Schau ned so genau
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: .
Posts: 1201
NZXT H210:
https://geizhals.at/nzxt-h210-weiss...1-a2105005.html

Temperaturtarget gibt es keines (mehr?) im Wattman. Oder meinst du die Lüfterkurve? Hab jetzt Volt von 1150mV auf 975mV gestellt und werde wieder mit The Witness versuchen, ob sich was ändert.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
Ok da hat sie wohl ein kleines bisschen weniger Luft zum Atmen als im Gehäuse das ich in Verwendung hatte..

https://geizhals.at/cooler-master-m...1-a1473194.html

Sorry habe das Temptarget einfach von Nvidia gedanklich übernommen und garnicht überlegt ob du das im Wattman ändern kannst.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz