"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Upgrade von 8700K auf 11th/12th gen?

Dune 07.11.2020 - 13:57 8257 66 Thread rating
Posts

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Langsam wird ein Upgrade von 8700k und 1070 GTX fällig.

Usecase: FS2020 auf 1440p, CFD und FEM. Verbaut soll's im Fractal Define R6 werden.

CPU: 11900 oder gar noch auf i9 12th gen warten...
-> noch unklar, erste Benches abwarten.

Mainboard: ?
-> noch unklar, hängt von Verfügbarkeit ab.

RAM: Crucial Ballistix Schwarz 32GB Kit (2x16GB) DDR4-3600 CL16
-> vielleicht auch andere, je nach Verfügbarkeit.

GFX: RTX 3080 FE (gekauft)
-> Wird peut etre auf 3080/3090 angehoben, wenn gut verfügbar.

NT: Seasonic GX 750W?
-> Mind 750/850W, leise, gute Kabelführung.

Habt ihr ein paar Tipps für die offenen Punkte? Verfügbarkeit spielt zur Zeit keine Rolle da ich noch locker zwei Monate warten kann und mir nix wegrennt.

Danke! :ghug:


Update Wunschliste:
https://geizhals.eu/?cat=WL-1908134
Bearbeitet von Dune am 18.02.2021, 13:30

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4939
CPU Wechsel ist bei dir ehrlich gesagt nicht nötig bzw wird wenig bringen.

Neue GPU und gut is daweil - 6800er sollte noch gehn mit deiner PSU.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Wie kommst da drauf? Für andere Games ist es wirklich wuascht, aber gerade im FS2020 wird's bei mir schon sehr knapp.

Wenn man da etwa so viel erwarten kann wie aus den Benchmarks ([1] und [2]) sind da locker gute 30-40% drinnen.

Für default Flieger ist es egal, aber bei komplexen Addons wie PMDGs wird man das brauchen.

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4939
Wenn FS wirklich 30-40% bring dann klar. Dachte der 8700er ist noch besser dabei..

Ich erwarte vom 2700er kommend auch ca 40%

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Es ist vielleicht nicht so schlimm wie es in der Quelle dargestellt wird, da der 8700k noch auf 5GHz geht und die oberen drei CPUs übertaktet sind, näher kommt er auch ran. Aber so oder so, auf anspruchsvollen Flughäfen wie EDDF und mit komplexen Fliegern wird das Ding auch ausm letzten Loch pusten, wie alle CPUs :)

Ich denke die 30-40% alleine für die CPU, wenn man bisschen übertaktet sind ganz grob betrachtet realistisch. Die GPU wird auf 1440p auch nochmal etwa das bringen.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Ram schaut es aktuell danach aus wie wennst mi 3600er auch bei Zen3 gut dabei bist.
Wennst nicht die letzten Subtimings optimieren willst würd ich zu Micron E Die greifen (zB Crucial Ballistix ab den 3000er)

Da du das Netzteil hast würd ich es einfach ausprobieren. Mit einer 3070 oder 6800 sollt es reichen. Sollts Probleme geben kannst noch immer den 100er nachschieben.

Board einfach ein B550, die sind alle okay. Finde da nach wie vor Asus gut dabei. Schau welchen USB Anschluss dein Gehäuse hat, dadurch kann eh so einiges wegfallen.

Beim WLAN schauen dass die Antannen Kabel haben und du diese mindestens auf den Schreibtisch stellen, besser noch höher (sonst schirmt der PC zu stark ab).

Wenn du die Rechnung vom Kühler hast, schickt dir Noctua das AM4 Kit kostenlos zu.

OT:
Schau dass du HDD und evtl optisches Laufwerk aus dem System raus bekommst. Macht das System nochmals deutlich leiser. Hab ich es mir auch nicht vorstellen können wieviel das bringt.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Von einem 8700K auf einen 5600X ergibt keinen Sinn, da hast du gerade mal die 20 % mehr an IPC von Zen3, mehr nicht. Also wenn Upgrade, dann zumindest auf einen 8C/16T, der vom P/L aber mies ist noch. Ganz ehrlich, würde nur die Graka wechseln und fertig, gerade auf 1440p.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Schau dir mal die Benchmarks an, das stimmt für den FS2020 nicht, was du argumentierst.

Die aktuelle Verfügbarkeit und der Preis ist mir auch egal, wie bereits erwähnt. Bitte jetzt nicht hier auch noch diese Diskussion ausrollen, das ist für den Thread völlig irrelephant.

Danke Viper, da waren ein paar nützliche Tipps dabei, werd die Komponenten adden.

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2925
Was Viper schon geschrieben hat und als Basis-Paket wäre sowas für dich interessant:
1 AMD Ryzen 5 5600X, 6C/12T, 3.70-4.60GHz, boxed (100-100000065BOX)
1 Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K16G36C16U4B)
1 ASUS TUF Gaming B550-Plus (90MB14G0-M0EAY0)

Das MB gibt's auch als WiFi, aber den Aufpreis wäre es mir nicht wert.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
Achtung die verlinkten Benchmarks wurden bei deutlich niedrigerer Auflösung mit der 2080 Ti bzw in 1080p mit einer 3080 durchgeführt. Würde wirklich nach 1440p Daten suchen damit der Vergleich möglichst nahe kommt.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Ram kannst etwas sparen und dir auch den hier nehmen https://geizhals.at/crucial-ballist...w-a2222521.html

Ist bis auf das XMP Profil völlig ident zu deinem. Farbe schau halt welche günstiger ist.

CPU würd ich auch eher Richtung 8 Kerne schielen. Aber hab auch (sinnloserweise) einen 3950X. 6 Kerne sind gerade das Optimum, aber in den nächsten Jahren wird das sicherlich stärker in Richtung 8 Kerne gehen (und vermutlich weg von HT)

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Ja klar, ist nicht so 1:1 zu interpretieren, aber besseres habe ich derzeit noch nicht gefunden. Wenn man sich mit der Materie beschäftigt kann man aber schon einen klaren Trend lesen. Ich werd's vorm Kauf aber sicher noch mal absegnen.

Wegen WiFi bin ich mir echt nicht sicher obs das wer ist. Ist Asus generell MSI vorzuziehen? Bin da Gewohnheitstierchen, mit BIOS und so macht's doch ein bisl was aus. Aber wenn's besser passt natürlich auch kein Thema.

ZARO

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien 22
Posts: 946
Wegen Wifi - wenn du eh am Kabel hängst, nimm ohne, solltest du dann irgendwann brauchen, kaufst dir eine PCIe Karte mit aktuellem Chip.

Aber wenn, dann mit dem Intel AX200
Bearbeitet von ZARO am 07.11.2020, 15:56

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Ob Asus, Msi, Asrock, Gigabyte,... ist Ausstattungs und Gewohnheits Frage.

Ich find das Uefi bei Asus am besten und der Support passt. Dazu bieten die auch ecc Support (wenn gewünscht/nötig).
Aber da hat jeder seine Vorzüge.

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2925
Zitat aus einem Post von Dune-
Ist Asus generell MSI vorzuziehen?
Das ist Geschmackssache und eine Frage der Features die man will. Ist auch von Chipsatz zu Chipsatz und oft sogar innerhalb des Lineups unterschiedlich.
Ich empfehle dieses ASUS Board weil ich es persönlich zweimal verbaut habe und es ist ein komplett problemloses Board ist, das alles mitgemacht hat. Keine Zicken. Inkl. gutem OC bei Zen2 CPU + Memory.
Hat USB Bios Flashback, was du brauchen wirst ohne älteren Ryzen und der onboard ALC1200 ist im einiges besser als die "alten" ALC89X Lösungen.

/e/ Das ist auch ein Grund warum ich ein 3600er Kit als Empfehlung ausgesprochen habe. Ich und viele andere hier im Forum sprechen sich so leicht wenn es heißt: "Nimm Kit XY 3000MHz, das sind B-, E- oder wwi.-Dies und lassen sich locker auf 3600MHz betreiben". Das traue ich aber nicht jedem zu oder es will sich auch nicht jeder antun. 20€ mehr zahlen und dafür 2h Settings optimieren und einen Tag Stabilitätstests sparen sind es für die meisten wert. :)
Bearbeitet von quilty am 07.11.2020, 16:14
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz