"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Upgrade Dual => Quad = Dual Core?

AoD 28.04.2010 - 22:01 796 3
Posts

AoD

aka AngelOfDeath
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: St. Pölten
Posts: 1482
Am Ende des Posts steht bereits die Lösung für mein Problem :D
Hallo Leute

Habe heute meinem Rechner ein Upgrade verpasst und den alten E4?00 gegen einen Q9400 getauscht. Nach dem ersten Hochfahren hat Vista ein neues Gerät erkannt (4x den Q9400) und entsprechende Treiber installiert, anschließend Neustart. Seitdem schaffe ich es nicht mein Vista zu überreden, dass es meinen Quad Core auch 4fach auslasten kann.

Habe bisher schon Bios Upgrade (von der letzten auf die letzte Versionsnummer) und Zurücksetzen der Einstellungen probiert.

Systemdaten:
Gigabyte GA-P35-DS3R (rev. 2.0) (unterstütz mit Bios v. F13 auch den Quadcore)
Vista Ultimate mit allen Updates

Anbei noch ein Screenshot mit vielen weiteren Informationen
click to enlarge
  • im Taskmanager scheinen nur 2 Cores auf (ändern auf 1 Diagramm und anschließend 1 Diagramm pro CPU hat nichts bewirkt)
  • im Gerätemanager wird die CPU richtig als Quad Core aufgelistet
  • Bios Version habe ich die letzte
  • laut Hersteller unterstützt mein Mainboard die CPU
  • PC Wizard zeigt mir immer nur auf Core 1 und 2 eine Auslastung, 3 und 4 sind immer auf 0
  • CPU-Z sagt 2 Cores
  • im POST Screen wird mir die CPU richtig als Quad Core angezeigt
  • ich lass mir bei jedem Start von Vista die Betriebssystem-Startinformationen anzeigen und dabei wird mir bereits ein 2 Prozessor System angezeigt
Lösung:
Beim Schreiben des letzten Punktes bin ich stutzig geworden und hab mir mal die Einstellungen von msconfig unter Start sowie unter Erweiterte Optionen angeschaut:
click to enlarge
Vor langer Zeit habe ich irgendwann mal diese Einstellung "Prozessoranzahl" auf 2 gestellt (war vielleicht in irgendeinem pimp-up-your-pc guide drinnen :D). Nachdem ich nun das Hakerl weggenommen und neu gestartet habe, stehen mir alle 4 Kerne zur Verfügung!

Vielleicht stolpert ja irgendjemand einmal über das selbe Problem wie ich und kann sich an diesen Fred erinnern bzw. findet ihn.

Fidel

Here to stay
Registered: Jul 2000
Location: Eisenstadt
Posts: 4514
Ui da kann man sicher lange suchen bis man da draufkommt :)

AoD

aka AngelOfDeath
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: St. Pölten
Posts: 1482
wäre ich nicht durch Zufall drauf gestoßen, ich glaub ich hätte vorher den Quad wegen angeblichen Defekts umgetauscht, bevor ich die Einstellung gefunden hätte :D

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
Zitat von AoD
wäre ich nicht durch Zufall drauf gestoßen, ich glaub ich hätte vorher den Quad wegen angeblichen Defekts umgetauscht, bevor ich die Einstellung gefunden hätte :D
das wäre sicher recht komisch gewesen. :D

nunja, spätestens beim neuaufsetzen hätte sich das prob erledigt. ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz