"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Upgradeberatung R1700->5700x

sp33d 25.05.2020 - 14:58 1457 4
Posts

sp33d

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: GU
Posts: 5852
darf mir den thread ausborgen? würde eure meinung zu folgenden fragen benötigen:

möchte aus meinem 5 jahre alten sys nochmals rausholen was geht, update "plan":
-> *heuer*: CPU: R7-5700x (250 EUR) oder R7-5800x3D (schau ma mal) (R7-5800x ist keine Option)
-> *2023*: NV, wird es nicht mehr werden, sowas "finanziere" ich nicht.
aktuell im fokus: 6800XT (750 EUR) oder 6900XT (800/850 EUR) preise sind hart gefallen, viele mydealz alarme ;)
warte bewusst ab.. bringt uns AMD eine nette "7x00".. will ich jetzt keine 800 EUR versenken.. 27"(165hz)+24"(60hz, netflix,youtube)

CPU: Summit Ridge Ryzen 7 1700
MOBO: ASRock AB350M Pro4 (mATX)
RAM: G.Skill Trident Z silber/weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34
GPU: 1070 Gigabyte
PSU: Corsair SF Series Platinum SF450 450W (ja SF!)
NVME: Samsung 980 PRO 1 TB PCIe 4.0

1. ASRock/Bios: muss auf 7.20 (von 3.40) hoch, alles kein thema für mich.. nur:
https://www.asrock.com/mb/amd/AB350.../index.asp#BIOS
Bridge BIOS 3.40 -> 5.50 -> 7.0 -> 7.20
Passus: *ASRock do NOT recommend updating this BIOS if Pinnacle, Raven, Summit or Bristol Ridge CPU is being used on your system.
kann ich da nun brausen gehen?

2. ASRock/GPU/CUP:
funktioniert "AMD SAM" mit dem alten brettl?
PCIe 3.0 vs. 4.0, merkbar?
muss ein neues her (nicht nur wegen SAM, zieht es die cpu irgendwie runter auf dem alten teil)?
falls JA: welches board sollte ich nehmen, etwas OC, gute VRMs, mATX.. 100-150EUR..

3. RAM: sind 3200 (OC: 3333/maxed subtiming/b-dies) noch ok? ram kostet ja eh nix mehr :eek: -> braucht es 3800?? (btw: q4 fallen preise für ram (ddr4/ddr5) nochmals (10/15%))

4. 450 watt, reicht das PSU noch aus? wird verdammt knapp laut diversen tests (angenommen 6800XT..)
Notfalls eine 6800 (OC) die ziehen 220W?

wie gesagt muss jetzt nicht auf krampf gespart werden... bin nicht mehr so belesen was hw anbelangt, danke schön :-S

PS: danke mat
Bearbeitet von sp33d am 24.09.2022, 12:49

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2925
1. Heist nur, dass du dein Bios nicht updaten solltest wenn du noch die alten CPUs verwenden willst. Die "alten" Boards haben Support für Zen1+ CPUs/APUs rausschmeißen müssen damit sie Platz haben für Zen2/3 CPUs im Bios

2. Würde mich überraschen, wenn SAM auf einem A350 Brettl aktiviert werden kann.
Performance Verlust abhängig vom Titel. Nicht die Welt für RX6000/RTX3000.
PCI 3.0 das selbe, minimalste Verluste.
Also wenn ein neues Board her muss, dann sicher nicht mehr AM4 jetzt.

3. 3200/3333 mit guten Timings wirst maximal in manchen synthetischen Benchmarks einen Unterschied zu perfekten 3600-3800 Riegel merken.

4. 450 ist schon sehr knapp bemessen. Kann funktionieren, muss aber nicht. Würde ich nicht darauf vertrauen.

Meine Empfehlung: Entweder wirklich nur CPU Tausch + GPU (und PSU Upgrade) oder gleich das ganze System neu. Sicher nicht Board Upgraden und DDR4 Speicher kaufen.

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8288
@3: Wenns wirklich B-Die sind, dann würde ich erst mal schauen was auf dem neuen system geht. Der 1700x (zen1) hat keinen guten IMC, also ich würd nicht ausschließen dass die RAM mit Zen 3 3600-3800 laufen. ;)

sp33d

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: GU
Posts: 5852
super, danke sehr!
ja, würde jetzt nicht mehr in ein board (sterbende plattform) investieren wollen.
stimmt, amd hatte ja am anfang extreme probs, darum auch der b-die.
thx, lg
Bearbeitet von sp33d am 23.09.2022, 22:44

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11207
Bzgl. BIOS:
ASRock schreibt nur sie empfehlen es nicht, aber solange nicht explizit steht, dass es mit CPU-Typ X (z.B. Bristol Ridge) nicht geht, funktionieren auch diese alten CPUs.

Ich habe auf einem ASRock B350 und B450 auch schon solche CPUs betrieben wo stand, wird nicht empfohlen, aber funktioniert hat es (z.B. Raven Ridge mit aktuellestem BIOS).
Man verliert mitunter einige Einstelloptionen für die alten Serien, das ist noch der eheste Nachteil davon.

Bzgl. SAM/rBAR:
Sollte mit dem neuen BIOS eigentlich schon gehen. Erscheint aber normal erst, wenn du die Option "Decoding Above 4G" aktivierst.

Bzgl. Speicher: Mit B-Die geht da sicher was, das Limit ist in deinem Fall vermutlich eher das Board. 3600 sollten aber selbst damit gehen, darüber muss dann eh auch der IOD mitspielen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz