"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Welche CPU und welcher Chipsatz sind derzeit zu empfehlen?

Bogus 05.02.2019 - 14:58 2155 8
Posts

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
Hallo!

Hätte mir nicht gedacht, dass mein Office-Rechner (zum Programmieren) mal mehr Leistung benötigt als mein Gaming PC :D
Verwende derzeit einen I7-3770 mit 32GB Ram und Sata6gb SSD. Am Geräusch des Stock Lüfters merke ich immer öfter das die CPU an ihre Grenzen kommt. Daher denke ich über ein Upgrade nach.

Programme die gleichzeitig laufen bzw. aktiv sind: PHP Storm (3-6 große Projekte gleichzeitig offen), Postman, div. Hintergrundprogramme (VPN, Passwort Manager, Teamviewer, Slack, AV, ....) unzählige Browserfenster (Chrome und FF), FileZilla, Thunderbird, LibreOffice, Putty.

Welche Plattform ist aktuell zum empfehlen? Welche hat ein gutes Preis/ Leistungsverhältnis?
Lohnt sich eventuell noch ein CPU Upgrade auf dem Z77 Chipsatz?

TIA

FearEffect

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Oberösterreich
Posts: 6019
Also da du viel Multitasking machst, würd ich spontan behaupten bei dir wär ein Ryzen 7 2700X ideal :)

B450 Chipsatz reicht hier.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48837
Ich würd dir raten konzentriere dich beim arbeiten auf immer nur ein Projekt und wenige Browser Fenster.

Das macht dich produktiver und den PC leiser.
Ansonsten seh ich da nichts was extrem viel Leistung benötigt.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
ich sehe es wie FearEffect..
Wenn du etwas mit Preis/leistung suchst, und deinen wünschen entsprechend viele Sachen gleichzeitig laufen sollen, dnn bist du gerade mit AMD super bedient.

board+ram+cpu, fertig

Ryzen 7 2700x, 8 Kerne, 16 Threads.. Da läuft schon was :)
Wenn du es übertreiben willst, kannst du auch einen Threadripper der letzten Generation nehmen - 1920x, 1950x... Da sind aber die Bretter etwas teurer als für den Ryzen 7.

Insgesamt, kann ich jedoch auch eher zum 2700x raten, macht einfach sinn (und spaß)

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11905
Erstmal schaut man im Task Manager oder einem Ressourcen Monitor, ob die CPU am Limit ist, nicht anhand des Geräusches des Lüfters :D. Zweitens würde ich in einen gescheiten Kühler investieren (Thermalright, Noctua) und nicht direkt einen neuen PC. Drittens, du hast die Browser Tabs hoffentlich eh so eingestellt, dass sie erst beim Anklicken laden und nicht immer direkt. Würde Außerdem deine Browsernutzung anpassen, damit zumindest einer der beiden relativ "clean" ist. Bei vielen Tabs nutze ich außerdem gerne Tab Gruppierungen.
Bearbeitet von xtrm am 05.02.2019, 23:05

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
Zitat aus einem Post von Viper780
Ich würd dir raten konzentriere dich beim arbeiten auf immer nur ein Projekt und wenige Browser Fenster.

Das macht dich produktiver und den PC leiser.
Ansonsten seh ich da nichts was extrem viel Leistung benötigt.

grundsätzlich arbeite ich an einem hauptprojekt. das allein besteht aber derzeit aus einer neuen rest api und einem alten gui. parallel muss ich ein neues, adaptiertes gui vorbereiten. und dann gibt's immer wieder mal andere api's und systeme in die ich sporadisch rein muss. daher sind dann gleich mal einige projekte gleichzeitig offen.

Zitat aus einem Post von xtrm
Erstmal schaut man im Task Manager oder einem Ressourcen Monitor, ob die CPU am Limit ist, nicht anhand des Geräusches des Lüfters :D. Zweitens würde ich in einen gescheiten Kühler investieren (Thermalright, Noctua) und nicht direkt einen neuen PC. Drittens, du hast die Browser Tabs hoffentlich eh so eingestellt, dass sie erst beim Anklicken laden und nicht immer direkt. Würde Außerdem deine Browsernutzung anpassen, damit zumindest einer der beiden relativ "clean" ist. Bei vielen Tabs nutze ich außerdem gerne Tab Gruppierungen.

:D ich dachte bisher immer, der lüfter zeigt die auslastung an :p
scherz beiseite: phpstorm frisst die meiste cpu leistung. die neue rest api und die zwei varianten des gui sind ziemlich umfangreich.

neuer cpu kühler bietet sich natürlich an, und wird's wohl auch werden. denn ich werde bisher nicht in der arbeitsgeschwindigkeit ausgebremst, wenngleich phpstorm zwischendurch mal 'lagged'.
dennoch ist man als nerd ja oft versucht, gleich das ganze system zu tauschen ;)
was eigentlich verrückt ist, denn bei meinem gaming pc funktionieren seit ein paar wochen die usb anschlüsse nicht mehr (maus + tastatur funktionieren seltsamerweise bzw. zum glück noch). also eigentlich sollte ich mir eher darum gedanken machen.

danke für die tipps bezüglich chipsatz und 2700er

Snoop

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Gablitz
Posts: 1075
seit meinem wechsel auf eine neuere cpu ist, ist das indexieren in phpstorm etc. alles wesentlich schneller. auch die virtuellen maschinen bekommen jetzt in der konstellation mehr leistung. zahlt sich summa summarum für mich schon aus (hatte vorher einen i7-2600 jetzt i7-8750H). Ich hab letztens 96k Bilder resizen lassen müssen, da war ich schon über die zusätzliche Leistung sehr froh :D

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Hehe.. hatte auch einen i7-2600k, seit ca 2010.. war echt immer zufrieden. Aber Lightroom hat immer genervt .hab dann auf einen ryzen 1700x gewechselte und musste merken das Lightroom quasi null schneller geworden ist, damals war Lightroom quasi maximal für Threads ausgelegt. War ernüchternd, kurz darauf hab es ein fettes Performance-update für Lightroom, jetzt sind die 16threads des ryzen natürlich ein Segen. Ein solcher Segen das ich jetzt noch mehr Kerne will :-D... Kann also leicht sein daß ich bei einem 32kerner-sys schwach werde, sofern es halbwegs leistbar ist.

Eigentlich total sinnfrei, aber so sind wir nerds eben ;)

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
Zitat aus einem Post von hachigatsu
Eigentlich total sinnfrei, aber so sind wir nerds eben ;)
Ständig eine Ausrede für ein neues Paar Schuhe :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz