"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

wieviele hds und wie aufteilen?

phiver 24.10.2008 - 14:02 1409 28
Posts

phiver

Little Overclocker
Avatar
Registered: Aug 2008
Location: Wien
Posts: 102
aloha overclockers,
ich will bei meinem neuen computer ein dualboot-system einrichten:

1.windows vista home basic 64bit zum gamen

2.linux ubuntu 8.10. zum surfen, office und dvds schauen


folgende fragen:

wird linux als 32bit system 4gb adressieren können?

wie soll ich die platten aufteilen?

ich hab jetzt mal 2x 320gb für os und games plus ein paar photos und texte

ich will noch 2x 1tb (intern) kaufen um meine cds und lps zu digitalisieren.
wobei ich die übertragung der musik im raid 1 auf beide hds gleichzeitig machen will.
wenn ich fertig mit überspielen bin, kommt eine davon in ein externes gehäuse zum extra mediaplayer von der hifi anlage, die zweite bleibt im computer als backup für beide os, games und natürl.die musik...

ausgehend davon das der speicherplatz ausreicht,
wird das backuppen der beiden os auf die 1tb platte mit den vorhandenen audiofiles funktionieren?
wird die gemirrorte 1tb als standalone für den externen player funktionieren (ausgehend davon, daß dateiformat und anschluss passen) ?


zusammengefasst, meine Vorstellung war folgende:

1x 320 gb intern, 3 od. 4 partitionen: 1x für vista, 2x für linux +1x gemeinsame daten (gamepatches!?)

1x 320 gb intern: nur games

1x 1tb intern: backup für beide os und die musik (3 partitionen?)

1x 1tb extern für mediaplayer an hifi anlage

wie gesagt, ich möchte windows eigentl. nur zum spielen verwenden, im gehäuse haben 4 hds platz.



was schlagt ihr vor?

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
1TB im Medienplayer hängt davon ab welcher das ist, oft wirst du aber mit dem Fileformat Probleme bekommen.

Sehe aber beim Backup und der Musik sonst dort kein Problem.

Ich würde fürs OS (da du eh ein Backup machen willst) ein Raid-0 aus den 2x320GB machen und diese dann in 4 Partitionen teilen, Windows, Linux, Games/Programme, gemeinsame Daten (zB Mails).

Wenn dir Leistung unter Linux nicht so wichtig ist dann würd ich aber bei einem OS bleiben und Linux in einer VM ware "abspielen"

phiver

Little Overclocker
Avatar
Registered: Aug 2008
Location: Wien
Posts: 102
übrigens leistung, da fällt mir ein, daß ich für den multimedia und surf betrieb eigentlich underclocken wollte.
kann ich das überhaup unter linux?

ich meine, gleich fixe einstellungen mitabrufen beim os start welche den comp runtertakten und volten (cpu und gpu) ?
Bearbeitet von phiver am 24.10.2008, 14:33

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
ich würde die HD aber bevor du ein Raid 1 machst in deinem Mediaplayer formatieren um sicher zu gehen das er die Platte auchnimmt

phiver

Little Overclocker
Avatar
Registered: Aug 2008
Location: Wien
Posts: 102
ok, was hältst du von der variante:
1x hd mit vista und games
1x hd mit linux und photos und texte

ich frag mich ausserdem folgendes:
wenn ich unter linux surfe und patches für spiele unter windows runterlade wie kommen die zamm?

retro

computer says no
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: XXII
Posts: 3260
natürlich stell ich mir die frage warum du linux für office surfen und multimedia verwenden willst - aber gut ist ja deine sache allerdings würd ich das mitm dualboot sein lassen und windows installieren und dann linux mit irgendeiner vituallisierungssoftware laufen lassen - leistung sollte bei einem modernen system 10 mal für office und konsorten ausreichen und du hast auch den vorteil das du über die virtuallisierungssoftware auf deine windows daten zugreifen kannst und von linux aus drauf speichern ohne irgendwelche besonderen formatierungen machen zu müssen

phiver

Little Overclocker
Avatar
Registered: Aug 2008
Location: Wien
Posts: 102
das mit linux is hpts. neugier aber zusammen mit einem möglichst nackten vista versprech ich mir ein schlankes system davon.

ausserdem wäre es toll wenn ich windows mit ocerclocking booten kann und linux mit unterclocking.
darauf täte es sinnmäßig für mich hinauslaufen.

aber zur not kann ich auch drauf verzichten und nehm halt nur windoof, wäre halt sowas wie eine wunschvorstellung.

phiver

Little Overclocker
Avatar
Registered: Aug 2008
Location: Wien
Posts: 102
was is eigentlich so schlimm am dual boot?

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
die Erfahrung :)

zu 90% ist es a nettes spielerei, das bootest dann 5-10 mal und nachher vergammelt das Linux ;)

jedenfalsl ists bei mir so - hab einfach a VMware Lösung und das gefällt mir am besten.

scar

Big d00d
Registered: Feb 2008
Location: Wien
Posts: 209
Zitat von Viper780
die Erfahrung :)

zu 90% ist es a nettes spielerei, das bootest dann 5-10 mal und nachher vergammelt das Linux ;)

jedenfalsl ists bei mir so - hab einfach a VMware Lösung und das gefällt mir am besten.

absolut signed, hab bei meinem macbook pro Mac OSX, XP und Ubuntu drauf (gehabt), weil ich mir eingebildet habe, dass ich alles brauchen werde.

nach 2 wochen war ubuntu weg und mittlerweile hab ich XP seit 4 monaten nicht mehr gestartet und wenn dann über VMWare.

wenn du also keinen wirklichen nutzen daraus ziehst, lass es bleiben.

schlecht ist es aber trotzdem nicht, allein schon, wenn Vista probs macht, dass du ohne umstände arbeiten/reparieren usw. kannst.

mfg

Maekloev

linux addicted
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Innsbronx
Posts: 920
Zitat
zu 90% ist es a nettes spielerei, das bootest dann 5-10 mal und nachher vergammelt das Linux

es soll leute geben, bei denen es genau umgekehrt war. :)

Polyfire

Addicted
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: .
Posts: 415
Zitat von Viper780
zu 90% ist es a nettes spielerei, das bootest dann 5-10 mal und nachher vergammelt das Linux ;)

Aeh.. zuvor hast Du geschrieben er soll Windows und Linux auf das selbe Raid-0 installieren. Jetzt hoert sich das fuer mich aber so an als ob du nicht wirklich weisst was Du ihm da zumuten wolltest *gg*

Hatte letzte Woche auch vor eine Win/Lin/Fbsd Parallelinstallation auf einem Massmarket-Mainboardchipsatz betriebenem RAID zu machen. Ich habs aufgegeben, weil out-of-the box wird es zumindest bei meinem Chipsatz von linux nicht unterstuetzt (hab letzte fedora und ubuntu sowie fbsd probiert), und das HOWTO fuer gentoo (es geht schon irgendwie mit "dmraid") hat mich abgeschreckt, ist ziemliche Frickelei.

// Soll jetzt kein Flame gegen linux sein. Raid ansich wird dort ja unterstuetzt, nur umgeht man halt den Mainboard/BIOS RAID und die einzelnen Disks werden direkt vom kernel angesprochen und daraus ein Raid gebildet.

phiver

Little Overclocker
Avatar
Registered: Aug 2008
Location: Wien
Posts: 102
einen raid will ich gar nicht.

dualboot theorie, so wie ich sie kenne bis jetzt, is nicht übermäßig kompliziert:
http://wiki.ubuntuusers.de/Dualboot


meine ideen zu dem thema bisher

1x 320 gb intern, 4 partitionen: 1x für vista, 2x für linux +1x gemeinsame daten
1x 320 gb intern: nur games
1x 1tb intern: backup für beide os und die musik (3 partitionen?)
1x 1tb extern für mediaplayer an hifi anlage


oder

1x hd mit vista und games
1x hd mit linux und photos und texte
1x 1tb intern: backup für beide os und die musik (3 partitionen?)
1x 1tb extern für mediaplayer an hifi anlage

wie gesagt, ich möchte windows eigentl. nur zum spielen verwenden

Maekloev

linux addicted
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Innsbronx
Posts: 920
ich find die idee nicht schlecht. verwend ich selbst schon seit jahren.

btw: auf fm4 labert grad jemand über das thema. ;)

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3665
Zitat von Maekloev
btw: auf fm4 labert grad jemand über das thema. ;)
Ich wage zu behaupten dass es unser lieber COLOSSUS ist ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz