"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Hausautomation - Professionell und Eigenbau

charmin 01.09.2018 - 18:13 316856 1537 Thread rating
Posts

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14308
bei HAB wusste ich ned mal mit welcher UI und welchem wahnsinn ich beginnen soll..

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13836
Zitat aus einem Post von semteX
bei HAB wusste ich ned mal mit welcher UI und welchem wahnsinn ich beginnen soll..

hihi, is eh so easy.
paper ui zum konfigurieren, habpanel als schönes ui für tablets an der wand und des basic ui nehm ich fürs handy her :)

sLy-

semiconductor physicist
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: AUT
Posts: 1543
Wollte zu Beginn auch openHAB nehmen. Hab dann eine Woche eingespielt und mich schon fast in den wahnsinn eingelebt. Wollte dann aber doch auch homeassistant probieren: hat keine 2h gedauert und ich hab gewechselt.

Also ich bin ganz klar Team homeassistant!

Snoop

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Gablitz
Posts: 1075
Ich habe mir ein paar Videos zu home assistant angesehen. Was ich bisher vermisse ist eine art von logik, die man sich einbauen kann. Oder habe ich was übersehen?
Ich finde das halt bei ioBroker so genial, dass du aus jedem einzelnen wert den du irgendwo her bekommst reaktionsketten aufbauen kannst. Beispiel: ein trigger, der auf einen google calendar schaut, wo die müllabfuhr tage eingetragen sind, so dass du an dem tag davor um 20:00 und am selben tag um 7:00 eine pushnotification aufs smartphone bekommst, dass du die mülltonnen vors haus stellen sollst.
Oder dass in kombination mit dem wetterdienst, der uhrzeit und einem feiertagskalender die jalousiesteuerung zamstöpseln kannst (z.b. dass an feiertagen und wochenenden das ding nicht automatisiert runterfährt wenns 35° hat, weil die gefahr groß ist, dass dich dein eigenes haus aussperrt, wennst im garten grad bist :D

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3573
wenn wir als beispiel die müllabfuhr nehmen wird in die configuration.yaml dein kalender eingebunden wie folgt:

Code:
- platform: ics
    name: Biotonne
    url: [url]https://calendar.google.com/*************[/url]
    contains: "Biotonne"
    icon: "mdi:tree"
    show_remaining: true
    id: 1

und unter automation (es gibt auch ein gui aber code posten ist leichter als screenshot posten) folgendes:
Code:
alias: Benachrichtigung Biotonne
description: ''
trigger:
  - platform: time
    at: '18:30:20'
condition:
  - condition: template
    value_template: '{{ state_attr(''sensor.ics_1'', ''remaining'') <= 1 }}'
action:
  - service: notify.telegram_bot
    data:
      message: Müllabfuhr kommt morgen! Bringe die Biotonne raus.
mode: single

edit: ach ich mach doch einen screenshot... in meinem fall hab ich einen telegrambot erstellt der mich benachrichtigt da ich dort eine history hab im gegensatz zur normalen push. zusätzlich kann meine freundin zb dann mit ok drauf antworten und ich weiss somit das ich mich nicht drum kümmern muss. soweit zur theorie :P

click to enlarge

ich fand halt blocky trotzdem noobfreundlicher
Bearbeitet von normahl am 03.03.2021, 07:39

Snoop

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Gablitz
Posts: 1075
hmm na ein gui bräuchte ich eh nicht. Na dann werde ich mir das auch noch einmal im detail anschauen.

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3573
aja bezüglich HASS, ich kann jedem nur empfehlen von der standard datenbank auf mariadb oder was ähnliches zu gehn.

ich glaub standard ist sqlite? - die machte bei mir echt ständig probleme
seit mariadb ist ruhe mit den fehlermeldungen und falschen werten in der DB.

meist wird als lösung ein löschen der .db datei empfohlen - sowas ist für mich einfach keine lösung, vorallem wenns dann nach 2 tagen sowieso wieder auftritt.

e-Lummi-N@tor

Newsposter
Provocateur D`Automobile
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Linz
Posts: 2197
So wir haben heute alles mit dem Elektriker besprochen.
Ich kann alle KNX-Teile selbst besorgen und beistellen.
Er macht die Planung nach Angabe der Lichtkreise, Sensoren / Aktoren und gibt mir die Liste was ich alles brauche.
Preislich ists egal ob der Lichtkreis bis in den Verteiler geführt wird oder nur zum Lichtschalter, somit wird alles auf KNX.

Als Empfehlung hat er uns noch folgendes mit auf den Weg gegeben:
Im Wohnraum wo Glastaster / Visu (die ja höher montiert sind) zum Einsatz kommen, sollen wir einen einfachen Schalter auf ca. 1m Höhe zusätzlich anbringen für Hauptlicht ein/alles aus. (Für Kinder / Besuch)

Videosprechanlage wird somit auch auf IP/KNX, seine Empfehlung war dann gleich ein Tablet/Ipad fürd Visu und Gegensprechanlage nutzen. somit wäre die Überlegung den Glastaster / 8-fach Taster beim Einganz zum Hauptwohnbereich gleich durch das Tablet zu ersetzen? Möchte nicht unbedingt, 3 Bedienstellen auf einem Platz...
Als Videosprechanlage hätte er mal Doorbird empfohlen. Gibts Alternativen/Empfehlungen?

Zwecks Visu hat er mir EIBPort oder CubeVision empfohlen.
und hat wer eine Emprfehlung für eine Tablethalterung?

Gegi

Here to stay
Registered: Jan 2001
Location: Wien
Posts: 773
Zitat aus einem Post von e-Lummi-N@tor
So wir haben heute alles mit dem Elektriker besprochen.
Ich kann alle KNX-Teile selbst besorgen und beistellen.
Er macht die Planung nach Angabe der Lichtkreise, Sensoren / Aktoren und gibt mir die Liste was ich alles brauche.
Preislich ists egal ob der Lichtkreis bis in den Verteiler geführt wird oder nur zum Lichtschalter, somit wird alles auf KNX.

Als Empfehlung hat er uns noch folgendes mit auf den Weg gegeben:
Im Wohnraum wo Glastaster / Visu (die ja höher montiert sind) zum Einsatz kommen, sollen wir einen einfachen Schalter auf ca. 1m Höhe zusätzlich anbringen für Hauptlicht ein/alles aus. (Für Kinder / Besuch)

Videosprechanlage wird somit auch auf IP/KNX, seine Empfehlung war dann gleich ein Tablet/Ipad fürd Visu und Gegensprechanlage nutzen. somit wäre die Überlegung den Glastaster / 8-fach Taster beim Einganz zum Hauptwohnbereich gleich durch das Tablet zu ersetzen? Möchte nicht unbedingt, 3 Bedienstellen auf einem Platz...
Als Videosprechanlage hätte er mal Doorbird empfohlen. Gibts Alternativen/Empfehlungen?

Zwecks Visu hat er mir EIBPort oder CubeVision empfohlen.
und hat wer eine Emprfehlung für eine Tablethalterung?

2 Schalter übereinander find ich komisch.

Würde eher Präsenzmelder und Bewegunsmelder einplanen. Dann braucht der "Besuch" keine zusätzichen Schalter.

Doorbird find ich gut. Ist aber sehr "cloud-lastig". Is OK für mich.

Visu und Logik: wie immer von mir: HomeAssistant!

e-Lummi-N@tor

Newsposter
Provocateur D`Automobile
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Linz
Posts: 2197
Muss mir echt mal de HomeAssistant genauer ansehen. Kann man da als Laie ohne grosse Programmierkenntnisse auch was zusammenbringen?

Das mit den zwei Schaltern weis ich noch nicht obs ausgeführt wird. Mit Präsenzmelder wär bei der „Hauptbedienung“ kein physischer Schalter mehr vorhanden... falls die Visu/Server mal abkackt auch nicht so sexy...

Habts ihr Bilder wie ihr das bei euch gelöst habt im Hauptwohnbereich?

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3573
Zitat aus einem Post von e-Lummi-N@tor
Muss mir echt mal de HomeAssistant genauer ansehen. Kann man da als Laie ohne grosse Programmierkenntnisse auch was zusammenbringen?

Ich kann auch nicht programmieren aber dank der guten Community ist schon sehr viel vorhanden.

noir

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Dec 2007
Location: Salzburg/OÖ
Posts: 2301
hab mich jetzt mal ein wenig mit ioBroker gespielt
und ich hab ein Problem mit dem KNX Adapter
Meiner Meinung nach wird hier was falsch geparst bin mir aber nicht sicher

Ich hab im KNX Projekt mein Büro als "Büro" bezeichnet und bin mir nicht sicher ob es vielleicht daran liegen könnte
aber jedes mal wenn ich den Adapter starte fährt im Büro bei einem der zwei Fenster das Raffstore hoch und das Licht wird ausgeschaltet XD

Ich kann dann das Licht in den Objekts auch nicht wieder einschalten etc.
Das Licht im Wohnzimmer kann ich aber einschalten und auch dimmen

Jemand schon mal von so einem Problem gehört bzw eine Vermutung woran es liegen könnte?

e-Lummi-N@tor

Newsposter
Provocateur D`Automobile
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Linz
Posts: 2197
Bei den ganzen Videosprechanlagen und Tabletlösung. Wo wird die Klingel realisiert?
Ton am Tablet? Oder braucht man dann zwingend Lautsprecher oder ähnliches?

salsa

So spät wie gestern.
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Bonner Exil #2
Posts: 5275
Ton über Tablet / Handy haben wir eine Zeit lang versucht, haben dann aber recht schnell die Doorbird Klingel nachgekauft.

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9798
Bei uns ist die "Klingel" ein KNX Taster der einerseits dann das Smarthome informiert (geht dann an Alexa Lautpsrecher) aber auch via Schaltaktor die Klingel (ganz normale) triggered.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz