"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Hausautomation - Professionell und Eigenbau

charmin 01.09.2018 - 18:13 324282 1547 Thread rating
Posts

ZARO

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien 22
Posts: 952
Es müssen alle Geräte im selbem mesh Netz sein, dann werden die repeater-Geräte alles von aelber erledigen.
Versuche mal im EG aeine tradfri Lampe zu platzieren.

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
Zitat aus einem Post von sLy-
Grüß euch,

bin gerade dabei feuchte und temperatursensore im Haus zu veteilen. Ich gehe jetzt aber davon aus, dass der Conbee2 nicht durchs ganze haus funkt.

aus diesem grund:
hat jemand erfahrungen mit bruachbaren zigbee signalverstärkern? soweit ich das mitbekommen habe, scheinen ja die meisten geräte, welche extern versorgt werden, auch als extender zu funktionieren.

Die Reichweite vom Conbee2 ist sehr mager. Meiner deckt soweit nur ein halbes Stockwerk ab. Als Extender habe ich mal einen von TI und Ikea probiert, funktionieren beide soweit ganz passabel. Abgesehen von Steckdosen wären Lampen dann auch noch eine Option.


Zitat aus einem Post von sLy-
Am liebsten wäre mir ja ein Unterputz Steckdosen einsatz welcher dann zusätzlich noch über Zigbee schaltbar ist und als extender arbeitet!
Gibts hier was brauchbares?

Aus meiner Sicht nicht. Unterputz Aktoren mit Zigbee würde ich mir sehr genau überlegen. Der Kram ist halt im 2,4ghz Netz und damit hast du ggf auch mal 1-2 Sekunden Latenz. Bei Geräten die 2 Sprünge im Mesh machen sinds bei mir immer 700ms aufwärts. Bei Sensoren ist das wurscht, aber mit Aktoren ist sowas eher lästig.

Ich würde dafür etwas mit 868mhz verwenden (Homematic oder Z-Wave). Hier hast du ggf auch Sensoren die sich in dein Schalterprogramm integrieren lassen. Da kommt es halt auf deinen Bedarf an, weil bei ELV ist der "billigste" Sensor 3x so teuer wie ein einzelner Sonos mit Zigbee.

ZARO

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien 22
Posts: 952
Wo nimmst du 1-2 Sekunden Latemz her?
Aus Erfahrung - Homematic taster- homematic LanGw - Fhem (mit event trigger) - LAN - Wlan - Tasmota mqtt schalter liegt Latenz gefühlt bei ca 500ms.

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
Was ist dieser conbee2 genau?

Ich hab einen cc2531 im Einsatz, weil er fast nix kost und weils mich intressiert hab ich an einem eine Antenne dran gebaut.
Reichweite hat sich verbessert, nicht gewaltig aber doch! (Gefühlt ~1/4 mehr Reichweite)

Das mit der Latenz würd mich auch interessieren, also klar wirds bei jedem Hop mehr.
Bzw eigentlich intressiert mich ob ich die Latenz irgendwo auslesen bzw messen kann.
Bearbeitet von normahl am 11.01.2021, 19:36

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
Zitat aus einem Post von ZARO
Wo nimmst du 1-2 Sekunden Latemz her?
Aus Erfahrung - Homematic taster- homematic LanGw - Fhem (mit event trigger) - LAN - Wlan - Tasmota mqtt schalter liegt Latenz gefühlt bei ca 500ms.

In dem Fall verwendest du auch kein Zigbee Mesh mit mehreren Sprüngen.

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
Zitat aus einem Post von normahl
Was ist dieser conbee2 genau?


https://phoscon.de/de/conbee2


Zitat aus einem Post von normahl
Das mit der Latenz würd mich auch interessieren, also klar wirds bei jedem Hop mehr.
Bzw eigentlich intressiert mich ob ich die Latenz irgendwo auslesen bzw messen kann.

TI hat ein einges Debugtool dabei, da ist der Stick aber doch einiges teurer. Für deinen Zweck würde ich mal einfach Wireshark nehmen. Zwecks Referenzwerte würde ich aber Tests machen wo du jegliches Wireless Gerät im 2,4Ghz Bereich deaktivierst. Das ist in meinem Fall das größte Problem, der Bereich wird vom unzähligen Geräten im Haus verwendet.

Unholy

Freak
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: Vienna
Posts: 3554
Hat jemand von euch zufällig im iobroker den xiaomi vacuum cleaner eingebunden/einbinden können? ich bekomme da immer einen Error :/

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
Zitat aus einem Post von Unholy
Hat jemand von euch zufällig im iobroker den xiaomi vacuum cleaner eingebunden/einbinden können? ich bekomme da immer einen Error :/

Ich hab ihn im Home assistant. Kannst ihn ansteuern? Bekomm aber auch regelmäßig timeouts

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
"einen Error", ev gehts ja genauer ;)

Welcher Adapter hast du probiert, den mihome China Cloud oder MQTT (Valetudo)?

sLy-

semiconductor physicist
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: AUT
Posts: 1549
Zitat aus einem Post von Unholy
Hat jemand von euch zufällig im iobroker den xiaomi vacuum cleaner eingebunden/einbinden können? ich bekomme da immer einen Error :/

versuchs mal so:
https://www.youtube.com/watch?v=Qp6hHLWtGX4

hat bei meinem Roborock S5 max perfect funktioniert!

Unholy

Freak
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: Vienna
Posts: 3554
argl :) sorry hab den ganzen Tag und Nacht mit den Sachen gekämpft...

also ich kann den Adapter nicht installieren.
https://github.com/iobroker-communi...r.mihome-vacuum
auch der schon dabei ist kann nicht geladen werden.

weiter bin ich daher noch nicht gekommen, aber wenn es eh über mqtt geht dann werde ich Valetudo ausprobieren.

noch eine andere Frage:
Ich hab gestern ca. 3 Weboberflächen gebaut und bin immer in neue Probleme gelaufen...
Weiß jemand wie ich bei der Oberfläche jarvis dem Actionbutton dazu bekomme statt true/false ein on/off zu senden?

EDIT:

ok den vacuum hab ich eingebunden. Hab daher nur mehr genau 1 Problem :D Heizung an/aus mit tado und jarvis ui oder anderen mobilen ui´s
Die schalter von den UI´s senden ein true/false aber der Adapter erwartet on/off - jemand einen Plan was ich da noch machen kann?
Bearbeitet von Unholy am 18.01.2021, 17:13

sLy-

semiconductor physicist
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: AUT
Posts: 1549
zeigts mal her eure Dashboards fürs smart home!

Ich habe gerade mal ein erstes Draft erstellt (atm nur lampen und media) die Raffstores werden erst montiert ;(

Erdgeschoss lampen Status wird gleich auf der ersten Seite angezeigt. In der Obergeschoss sektion kommt man über die buttons dann direkt in den Reiter des entsprechenden Raums.
click to enlarge

Gegi

Here to stay
Registered: Jan 2001
Location: Wien
Posts: 775
Zitat aus einem Post von sLy-
zeigts mal her eure Dashboards fürs smart home!

Ich hab hier was online: https://github.com/moe01324/home_automation
Bearbeitet von Gegi am 19.01.2021, 16:45

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
wow nette config...

ich würd gern die dashboards im google nest hub anzeign... hat da wer eine idee ob das gehen könnt?

aktuell fährt google direkt in die shelly cloud, kann aber keine temperatur sensoren => super fad

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
Das Ding hat doch eh einen Browser, einfach dort anzeigen lassen?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz