"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Hausautomation - Professionell und Eigenbau

charmin 01.09.2018 - 18:13 324307 1547 Thread rating
Posts

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
Zitat aus einem Post von Gegi
Ich hab hier was online: https://github.com/moe01324/home_automation

Mit was misst du die Luftqualität?

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Zitat aus einem Post von normahl
Mit was misst du die Luftqualität?

Laut Github mit dem KNX Sensor https://www.mdt.de/CO2_Sensor.html

Gegi

Here to stay
Registered: Jan 2001
Location: Wien
Posts: 775
Kleine Bastelei:

Ich hab im Homeoffice quasi dauernd Musik über einen Sonos Lautsprecher laufen. Der allerdings nicht direkt am Schreibtisch steht... --> ESP MediaController. ESP8266, mit ESPHome (esphome.io), spricht mit Homeassistant. Ich kann Volume anpassen, Mute, next song. Zeigt den aktuellen Song und Uhrzeit/Datum an.
Sourcen sind bei mir am Github, is keine Hexerei... https://github.com/moe01324/home_automation


click to enlarge

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6959
cooles projekt. schau ich mir an :)

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9802
Cooles projekt - aber ists nicht einfacher das über den PC zu steuern?

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Schaut echt nett aus - was ist das für ein Oled?

Gegi

Here to stay
Registered: Jan 2001
Location: Wien
Posts: 775
Zitat aus einem Post von ica
Cooles projekt - aber ists nicht einfacher das über den PC zu steuern?

Grundsätzlich gibts natürlich am PC einfachere Varianten.... ;-)
1. Basteln.
2. Bei 37 offenen Fenstern, VMs, Teams, etc etc ist es einfach auf dem physischen Button kurz zu muten wenn das Telefon läutet.... ;)

Snoop

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Gablitz
Posts: 1075
sehr feine geschichte. was für ein aktor ist 1.1.7 ? hab das leider am bild nicht erkannt.

Das Gartenprojekt werde ich sicher auch aufgreifen. aber das wird sicher noch dauern ^^ Ich kämpfe im moment damit dass die Schrack universal schalt/jalousie Aktoren teilweise zuerst die jalousie rauffahren lassen müssen bevor man sie dazu überreden kann das ding wieder runterfahren zu lassen. Mega zach, ist aber sicher irgendwo ein denkfehler bei mir, oder ich habe bei der parametrisierung etwas falsch verstanden. Man muss leider zugestehen, dass die nomenklatur innerhalb von ETS teilweise "weltfremd" ist.

edit: das ist übrigens im moment mein projekt ^^

click to enlarge
Bearbeitet von Snoop am 09.02.2021, 20:57 (bild upload)

Gegi

Here to stay
Registered: Jan 2001
Location: Wien
Posts: 775
Zitat aus einem Post von Snoop
sehr feine geschichte. was für ein aktor ist 1.1.7 ? hab das leider am bild nicht erkannt.
MDT Binäreingänge. https://www.mdt.de/Binaereingaenge.html
Fensterkontakte...

Snoop

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Gablitz
Posts: 1075
ha! ich bin genau auf der suche nach etwas, womit ich die fensterkontakte auslesen kann! Merci, das hilft mir gerade extremst :)

Gegi

Here to stay
Registered: Jan 2001
Location: Wien
Posts: 775
Zitat aus einem Post von Viper780
echt nett aus - was ist das für ein Oled?
Sorry, gestern überlesen...

Waveshare. funktioniert nur anscheinden mit ESPHome NICHT als RGB.... :-/
https://electronics.semaf.at/RGB-OL...-Display-Module

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Eigentlich würd ich ja gerne ein ePaper einsetzen - muss mir da noch was suchen. Deine Anwendung gefällt mir

Gegi

Here to stay
Registered: Jan 2001
Location: Wien
Posts: 775
Zitat aus einem Post von Viper780
Eigentlich würd ich ja gerne ein ePaper einsetzen - muss mir da noch was suchen. Deine Anwendung gefällt mir

Mit ESPhome würd ich in die Richtung gehen. https://esphome.io/components/displ...are_epaper.html
Weiß aber nicht wie sinnvoll das ohne Home Assistant funktioniert...

Edit: aber mit "ESP32 spotify" findet man recht viel. das schaut auch nett aus: https://github.com/quadule/knobby
Bearbeitet von Gegi am 10.02.2021, 11:28

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Home Assistant und ESPHome sind kein Problem - stehen eh auf meiner Liste die mal genauer anzusehen

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19591
Kurze Frage, eventuell gibt es die Antwort schon irgendwo hier aber ich dachte ich frage nochmal "neu" nach falls es mittlerweile neuere/bessere Produkte gibt.

Ich würde gerne mein Haus mal mit Stromverbrauch-Messung ausstatten damit ich weiß wie viel ich pro Steckdose verbrauche.
Am besten wäre natürlich etwas wie z.B. ein Shelly das man hinter der Steckdose verbaut und damit unsichtbar ist.

Wichtig sind mir nur diese Rahmenpunkte:
a) Keine Cloud, es soll alles lokal bleiben
einer der größten Problempunkte wenn ich mich nach Smart-Geräten umsehe)

b) Stromverbrauch soll aufgezeichnet werden damit ich dann auch eine Statistik habe
optimalerweise >1 Jahr, nachdem ich daheim auch einen Server habe wäre Anbindung irgendwo (Share, Datenbank, ...) hin auch nicht das Problem. Kann mir vorstellen dass das unter Umständen auch basteln erfordert bzw. API ansteuern da wohl die wenigsten Geräte so super genau Statistik führen (vermutlich eher letzten Monatswert o.Ä. führen).

c) Halbwegs genau
Ist jetzt nicht super wichtig (also muss nicht geeicht sein oder so), aber ich hatte letztens eine metered Steckerleiste die ich wieder zurück geschickt habe weil nur auf eine Kommastelle genau angezeigt (also #,# ampere bei den ~230V) - sprich nur auf 23W genau ... das ist mir halt zu wenig. Auf 0,5-1 Watt genau wäre schon schön dass man auch StandBy-Verbrauch catched z.B.

Für den Server selbst habe ich mir schon überlegt eine Expert Power Control 8316 zuzulegen, die erfüllt die Anforderungen recht gut ... passt aber halt nur ins Rack und löst nicht das Problem der restlichen Steckdosen im Haus.

d) (optional) Schaltfunktion
Wie ein Shelly z.B., dass man nach Wunsch später auch noch das Haus "smart" machen kann wenn gewünscht (kann mir schon vorstellen dass man da nette Sachen machen kann, all zu viel "basteln" will ich da jetzt aber nicht und der Need ist nicht soooo stark gegeben - aber wenn verfügbar, warum nicht.



Habe gesehen dass z.B. Shelly-Plugs das ev. schon können, aber die werden ja außen drauf gesetzt - was mir jetzt nicht unbedingt taugt (schaut sicher hässlich aus wenn das halbe Haus damit voll-gepflanzt wird), weiß allerdings auch noch nicht ob deren LEDs z.B. ausgeschalten werden können und ob die Cloud-basiert sind?


Oder denke ich hier in die falsche Richtung und das Ganze sollte man auf Schaltkasten-Seite gelöst werden und nur Messung pro "Stromkreis"?



Grund für das Ganze ist dass wir einen doch recht hohen Stromverbrauch im Haus haben und das gerne Pinpointen würde zwecks Sparpotential. Typische Verbraucher kann man natürlich leicht ausmachen, aber es wäre auch interessant wie viel % von Stand-By Geräten verbraucht wird, von einer Klima die nur teilweise im Jahr läuft, Trockner oder Heizstrahler und solche Sachen - außerdem bin ich ein Fan von Statistiken über die Abläufe im Haus.
Bestimmte Hausfunktionen "smartiisieren" ist sicher auch ein kleines Projekt das ich irgendwann angehen will je nachdem wie gut Aufwand/Nutzen ist.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz