"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Hausautomation - Professionell und Eigenbau

charmin 01.09.2018 - 18:13 317418 1541 Thread rating
Posts

Unholy

Freak
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: Vienna
Posts: 3554
ja sind grundsätzlich nicht die kleinsten :)
die wären eine Spur kleiner und auch flashbar:
https://www.amazon.de/Gosund-USB-An...;language=de_DE
lg

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Oh nett - sogar mit USB und auch noch günstiger.

Ich glaub da liefert mir Bezos ein 4er Pack.

Zu den Tado° noch mal - hast du dir auch alternativen angesehen?

Unholy

Freak
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: Vienna
Posts: 3554
Nein, hab aber ursprünglich auch gut mit der Cloud leben können bei der Heizung :)

eingebunden ist es in iobroker aber telefoniert halt weiterhin heim. eventuell schau ich mir das genauer an um es zu befreien.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Ah Okay - also war hier das Ziel nicht es in iobroker zu "integrieren" sondern war halt shcon da.

Verstehe

Unholy

Freak
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: Vienna
Posts: 3554
korrekt, ursprünglich gab es nur Tado für eben den Anwendungszweck von der Ferne zu heizen beim losfahren.

und im Lockdown/Kurzarbeit kam dann der Rest.

ZARO

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien 22
Posts: 946
Zitat aus einem Post von Viper780
eigentlich brauch ich nur 7 Heizkörperthermostate. Dank Fernwärme gibts keinen Ofen oder ähnliches zum aktivieren.

Such da noch was brauchbares was am besten nicht Heimtelefoniert

Habe seit Jahren Homematic mit HM-LAN und FHEM im Einsatz, funktioniert prächtig.

Aktuelle Version mit HomematicIP und CCU3 kannst auch überall ohne Internet einbinden.

e-Lummi-N@tor

Newsposter
Provocateur D`Automobile
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Linz
Posts: 2197
So bei uns wirds jetzt auch ernst mit der Detailplanung.

Es wird jetzt vermutlich ein KNX System. Elektriker hat mal MDT Komponenten angeboten.
Als Türsprechanlage hat er eine Legrand Linea 3000 inkl. Video + Transponder mit Hausstation CLASSE 300 X13E angeboten.

was wir mal als Minimumanforderung uns überlegt haben:

Raffstores / Rollläden komplett steuerbar inkl. Wetterstation - Fensterkontakte an den Terassentüren
Wohnraum (offene Küche, Esszimmer, Wohnzimmer) Beleuchtung: ca. 6 Lichtkreise, 2 davon dimmbar.
keine Einzelraum-Temperaturregelung
kein Multiroom Audio


Was wären noch Must-Haves bzw. was sollte man gleich mit berücksichtigen?

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9798
Gewisse Steckdosen (je mehr desto Besser) schaltbar und messbar machen (zb. Waschmaschine, Geschirrspüler, Kaffeemaschine, etc.)
IP Router nicht vergessen
Du wirst eine Art von Homeserver/Zentrale brauchen - ob selbst gemacht (zb. Home Assistant) oder KNX kommt drauf an wieviel du selbst machen willst/kannst
Kann sehr die MDT Glastaster2 empfehlen

e-Lummi-N@tor

Newsposter
Provocateur D`Automobile
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Linz
Posts: 2197
Programmierung wird vmtl. viel selbst gemacht.
Arbeitskollege hat sich den Loxone Miniserver für die Visualisierung genommen.

Drey

disconnected
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Leonding
Posts: 1595
Visu über Miniserver Gen1 ist übliche Praxis bei KNX - das ist auch bei mir geplant.
Edit: ich werde nicht müde zu erwähnen, dass das Lichtkonzept stehen muss, bevor du an den EPlan denkst. DALI und 24v sind hier übrigens the way to go.
Bearbeitet von Drey am 01.03.2021, 12:49

e-Lummi-N@tor

Newsposter
Provocateur D`Automobile
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Linz
Posts: 2197
Lichtplanung haben wir am Freitag gemacht.
Jetzt gehts eben dann um den nächsten Termin beim Elektriker, damit wir dann das ganze durchbesprechen können.

Gegi

Here to stay
Registered: Jan 2001
Location: Wien
Posts: 773
Ich persönlich würde Bewegungs/Präsenzmelder in jedem Raum empfehlen.
Aber ich glaub die Diskussion gabs hier in dem Thread schon mal... ;-)

Glaube nicht dass Loxone Server irgendwas kann das mit HomeAssistant nicht hinzubringen wäre?

Steuerbare Steckdose außen: Weihnachtsbeleuchtung und ähnliches.
LAN Kabel nach außen für Kameras?

Snoop

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Gablitz
Posts: 1075
Also ich hab im moment das auch in Eigenregie:
Fazit: die Dinge von MDT sind super. die von Schrack nur mühsam und eigenwillig.
In der Kalkulation nicht vergessen, wenn du es selbst machen willst brauchst du eine ETS Lizenz und die geht kräftig ins Geld, weil du als "Gerät" auch jeden Lichtschalter mitrechnen musst. Ab 20 Geräten brauchst du eine professional lizenz.
IP Router von MDT ist ein muss, sonst musst immer hinlaufen aber gleich den auch mit Zeitserver nehmen, dann kannst du die Glastaster auch damit versorgen.
Glastaster von MDT sind ansich toll, allerdings teilweise echt blöd zum einbauen und man muss mit Acryl nachhelfen wenn die Wand nicht 100% gerade ist. Haptik ist teilweise ein bisschen gewöhnungsbedürftig.
Nächstes Level ist jetzt bei mir das ganze mit ioBroker zu verbinden, damit ich mir einen Visualisierungsserver spare und gleichzeitig eine Oberfläche schaffen kann, die viele andere Funktionen auch unterstütz, und wo ich mir selbst mit Javascript auch meine Dinge basteln könnte. Sofern man HTML und CSS kann, kann man die auch halbwegs ansehnlich hinkriegen :) ist aber ein fizzelei (und ich bin noch nicht sehr weit ;) )

salsa

So spät wie gestern.
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Bonner Exil #2
Posts: 5275
Zitat aus einem Post von Gegi
LAN Kabel nach außen für Kameras?

Absolut! Das ist der größte E-Planungsfail bei mir. Mit PoE könnte man so vieles im Außenbereich machen ... :(

e-Lummi-N@tor

Newsposter
Provocateur D`Automobile
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Linz
Posts: 2197
Bei uns sind sowieso zwei bis drei Leerrohre für die Wegbrleuchtung und event. elektr. Kettenabsenker fürd Einfahrt geplant. Da geht sonst wo mal ein Lankabel einfach mit.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz