"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Hausautomation - Professionell und Eigenbau

charmin 01.09.2018 - 18:13 316773 1536 Thread rating
Posts

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13836
Soda, hab mir gestern das erste mal so shelly zeugs geholt.
ShellyV1. Hab mich dann enorm geärgert mit dieser schundigen shelly app, die is ja wohl ein witz oder? musste 3 mal den shelly soft resetten weil er einfach nicht inkludiert werden konnte.
habs dann direkt über den browser gemacht ohne app und bin nun sehr zufrieden.
ist pinschigst einzubinden ins home assistant. bin also dann doch sehr zufrieden mit dem teil.

Balu

BBQ
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: Bgld
Posts: 736
Ich binde die Dinger auch nur noch mit 192.168.33.1 ein, ohne App.
Cloud deaktivieren, fixe IP einstellen, und es poppt schon im Home Assistant auf.

Hat schon jemand Shelly Uni in Betrieb?
Ich hab zwei induktive Industrie Näherungssensoren 24V DC, denen vertrau ich als Torkontakt in der Garage mehr als dem Shelly Door Window 2, eventuell kann ichs so einbinden mit dem shelly uni.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Ich finde die Shelly App auch furchtbar - hab recht rasch Tasmota und dann ESPHome drauf geflasht.

Wlan Stabilität ist dadurch deutlich besser geworden

Waren Shelly 2.5 und ich hab noch ein paar Shelly plus 1 (die One aber mit ESP32 als Chip) die auf den Einbau warten

Gerade mit Homeassistant ist ein umflashen auf ESPhome die beste Lösung
Ich bin nach der anleitung vorgegangen: https://savjee.be/2020/09/shelly-2....e-over-the-air/

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13836
schaut aufwändig aus, was bringt mir das flashen?

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
du bist dann die Shelly Software und Cloud komplett los und kannst direkt funktionen im Shelly laufen lassen.

Die Integration in Homeassistant ist dann auch nativ (mit der ESPhome API)

ESPhome ggehört mittlerweile zu HomeAssistant

so aufwendig ist es garnicht, da alles OTA geht.
Je nach dem was du aufspielst 2 oder 3x Flashen

bzw wennst bei Tasmota bleibst nur 1x

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13836
okay, das rennt über cloud? ich hätt da nix bei cloud aktiviert bei den shelly dingern

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
shelly rennt nicht unbedingt über die cloud - geht auch rein lokal.
Mag evtl ein "Spinner" von mir sein dass ich da lieber Opensource drauf hab.

Ich bin jedenfalls mit ESPhome sehr zufrieden und geht im Notfall auch ohne Netzwerk und Home Assistent (shelly original aber für einfache Dinge auch)

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13836
okay, nein ich versteh dich eh, dass dir das lieber is. macht voi sinn!
ich spars mir. keine zeit :D (in der pension dann^^)

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Beim ersten Shelly das ich einbinden wollte hab ich die App auch verflucht - hat einfach nicht funktioniert.
Jetzt gehe ich einfach nur noch in das WLAN vom Shelly > 192.168.33.1 > stell meine IoT WLAN Settings ein > warte auf den Reconnect und konfiguriere dann den Rest.

Nettes Feature bei den neueren Plus Shellys, der Access Point Mode (Shelly WLAN) ist immer noch aktiv auch nachdem man sein eigenes Client Wi-Fi einstellt.
Damit verliert man dann nicht gleich die Verbindung wenn es sich in dein WLAN einloggt und kann noch weitere Dinge machen ohne auf die neue IP zu wechseln.

Was ich seltsam finde ist dass die Wi-Fi Quality lt. meinem Ubiquiti Netzwerk bei den Plus Geräten schlechter ist - die sind allesamt bei ~85-87% Quality während die alten non-Plus Geräte alle mit ~96% oder mehr unterwegs sind (was auch immer das bedeutet).



Bei mir laufen sie auch noch via Cloud aufgrund Zeitmangels.
Allerdings in einem eigenen IoT Netzwerk aus dem sie nirgendwo anders hin können außer ins Internet.
Plan war auch HomeAssistant, weil dadurch kann man die Dinger dann eigentlich richtig Smart machen - mit Workflows etc. Wichtiger war vorerst allerdings nur mal einbauen, schauen das alles läuft damit "Baustelle" weg ist für die Frau.

Furchtbarste Arbeit bei den Shellys allerdings ist imho der Einbau.
In der typischen 5cm tiefen Dose ist da kaum Platz dafür. Klar kann man die Zäpfchen (für die Klemmen auf den Seiten) abzwicken - mach ich allerdings ungern irgendwie (auch wenn man sie nicht braucht eigentlich).
Bei manchen Dosen könnte man Albträume bekommen, sollte das Shelly jemals kaputt werden ... :p

Eines der Dinge die ich nie verstehen werde, tiefere(60-70mm) Dosen kosten einen DRECK beim Hausbau (also wenn das ganze Haus um 2-300 Euro teurer wird - who cares) aber ist wohl nicht überall Standard.
Nerfig kann auch sein wenn man ein Shelly für eine Wechsel-/Kreuzschaltung einbauen will und am Ende der Schaltung kein Neutralleiter/Phase ist weil man es beim Schalter für die Lampe am Ende halt nicht braucht :p

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13836
ja das mit dem platz hinter den dosen mag wohl stimmen.
Wie hast es gmacht? ich hätts einfach mim fäustel und stemmeisen hinten ausgestemmt wenn ich keinen platz hab in der dose. ausser du bist in der hohlwand, dann kannst eh einfach hinten aufschneiden oder halt in sauber: a tiefere dose einbauen.

den access point der shellys hab ich ausgeschalten.
kann man eh aktivieren wennst den aussenleiter 5 mal ausschaltest hintereinander.
Bearbeitet von charmin am 16.03.2022, 16:05

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Ich hab teils tiefere Dosen eingebaut. Dort wo das nicht ging aus Platzgründen hab ich dann die Zapferl hinten von der Steckdose/Schalter abgezwickt und die seitlichen Klemmen raus genommen (da die Dose üblicherweise mit Schrauben sowieso festgeschraubt wird braucht man die normalerweise nicht) > dann geht es sich auch in einer 48mm Dose aus denke ich (auch wenn immer noch knapp).

Dosen hinten aufschneiden will ich eigentlich nicht, meist ist ja Dämmwolle dahinter o.Ä. auch aus Feuerschutzgründen.
Bei ein paar Dosen (dort wo ich ev. mehr als 1 Shelly drin habe) hab ich Elektrodosen gesetzt, so etwas z.B.: Electronic-Dose Flex 9268-94
(Achtung, kann nur Vertikal eingebaut werden da konstruktionsbedingt nur seitlich Schrauben vorhanden sind)

Falls man kein Problem mit Aufschneiden auf 2er Dose hat geht auch z.B.: Electronic-Dose 9062-94

Für Unterputz gibt es eine Ähnliche 2er Dose wie bei den Hohlwanddosen.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13836
ah ja, die dosen sind super. perfekt saubere lösung!

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Die Dosen sind geil - ich glaub da muss ich mir ein paar Zulegen.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Haben Shellys eigentlich ein internes lokales Log dass man abgreifen könnte oder so?
Sie laufen noch mit (aktueller) original Shelly Firmware.

Grund: Beide Shellys im Keller waren auf plötzlich auf AUS (und damit auch Server inkl. Netzwerk ausgeschalten)

Ich hab sie noch an der Cloud hängen, aber im Event Log der Cloud gibt es keinen Hinweis dass zu der Uhrzeit ein Kommando abgesetzt worden wäre.

Also ein lokales Problem, nur warum?
Stromausfall war es keiner (die Uhren bei Herd/Mikrowelle etc. waren noch korrekt), die Sicherung im FI-Kasten war auch noch oben.
Ich weiß die Shellys haben sowohl Überlast-Schutz (ist aber eingestellt auf 3kW) als auch Temperatur-Schutz, aber eher unwahrscheinlich dass der auslöst im Keller und die 3kW erreicht das Rack sicher nicht (das tümpelt in der Regel bei ~400W herum).

Wie rausfinden, geht das überhaupt?
Fehlfunktion am Relay dass es ohne zutun einfach schaltet?
Problem mit "kein WLAN Empfang mehr"? (MQTT ist aber ausgeschalten, nur WiFi und Cloud enabled)

Interessanterweise hat es aber (zumindest) 2 Shellys getroffen die in separaten Stromkreisen arbeiten, also Fehler in einem einzelnen Shelly auszuschließen.

ZARO

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien 22
Posts: 946
was sagt die Uptime? Haben die eventuell gebootet?
Es gibt auch settings, der definiert welchen Status beim booten wiederhergestellt werden soll:

Upon power-on, output is initialized using one of 4 available strategies:

Keep output OFF
Turn output ON
Restore the state of the output from before the power loss
Read the physical switch state and configure the output accordingly
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz