"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Hausautomation - Professionell und Eigenbau

charmin 01.09.2018 - 18:13 323341 1547 Thread rating
Posts

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13870
Ich steuere mein VELUX Zeug mit einer (iirc) klf 200 über Ethernet und dem homeassitant Plugin. Funktioniert ohne Probleme. man muss nur das richtige Passwort angeben im Plugin. Das is glaub ich Ned das Login Passwort sondern irgend ein anderes.

bsox

Schwarze Socke
Avatar
Registered: Jun 2009
Location: Dschibuti
Posts: 1039
und was für ein Interface / Eingabe Device verwendest Du da? Irgendein Tablet?

ZARO

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien 22
Posts: 952
Habe jetzt zum testen Shelly plus 1 PM eingebunden.
Hat gut Funktioniert, sogar parallel ins FHEM per MQTT und ins HomeAssistant per Shelly Plugin.

Es gibt aber 3 Punkte, die mich dazu bewogen haben Tasmota zu flashen:

- Verbrauch kann nicht kalibriert werden.
- Verbrauch wird beim reboot auf 0 gestellt - gehts noch? wir sind im 2022
- Verbrauch gestern wird nicht um Mitternacht gesetzt und benötigt extra Krücken.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48863
wennst eh HomeAssistant einsetzt würd ich gleich auf esphome umstellen
ich bin bei meinen shelly (1 und 2.5) nach der Anleitung vorgegangen. https://savjee.be/2020/09/shelly-2....e-over-the-air/

Da musst sowieso über tasmota flashen

ZARO

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien 22
Posts: 952
Es lauft eigentlich alles über FHEM.
HA ist nur Spielzeug eventuell für die Zukunft, sehe Derzeit keine notwendigkeit mir den Aufwand zu machen und das ganze Zoo ins HA zu migrieren.

Bin irgendwie kein Verfechter von ESPhome, Tasmota ist aus meiner Sicht deutlich userfreundlicher.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48863
Vorteil vom esphome ist die API und dass es leichtgewichtiger ist (kein Webserver mit GUI). Kommt stark auf den Usecase drauf an

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6687
Zitat aus einem Post von ZARO
- Verbrauch wird beim reboot auf 0 gestellt - gehts noch? wir sind im 2022

tasmota verliert nur beim warmstart (reboot über console) die werte nicht,
angeblich werden die verbrauchswerte 1x tägl. um mitternacht ins NVRAM geschrieben, bin mir aber nicht sicher ob das immer tadellos funktioniert oder ob er bei kaltstart (powerloss) die werte nicht doch hinundwieder resettet...

ich zähl die werte deshalb in fhem per monotonic userreading in ein eigenes reading, damit die werte erhalten bleiben...

Wop2k

MATRICULATED
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Wien
Posts: 1313
Hat hier jemand einen Tipp für einen gosund sp111 Nachfolger, der sich via tuya convert flashen lässt, oder zumindest nicht verklebt ist?

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1949
Bearbeitet von berndy2001 am 27.08.2022, 19:16

Wop2k

MATRICULATED
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Wien
Posts: 1313
Dankeschön!

Edit sagt, die sind aber ne ganz andere Preisklasse...

ZARO

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien 22
Posts: 952
Ja, suche mal nach Tasmota bei Amazon, da gib es Marke Nous, wo auch bereits Tasmota drauf ist.

lg

Wop2k

MATRICULATED
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Wien
Posts: 1313
Perfekt! Die habe ich gesucht. Danke! Nach tasmota suchen findet die Stecker anscheinend besser als wenn man nach nous a1 sucht.

ZARO

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien 22
Posts: 952
Aber aufpasen die Nous gibt es sowohl mit Original Firmware als auch mit Tasmota - schau in der Beschreibung genau nach.

lg

Wop2k

MATRICULATED
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Wien
Posts: 1313
Ja danke! Hatte ich natürlich unmittelbar nach dem Bestellen bemerkt.

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1949
Zitat aus einem Post von Wop2k
Dankeschön!

Edit sagt, die sind aber ne ganz andere Preisklasse...

16 euro bei conrad find ich jetzt nicht schlimm.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz