"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Hausautomation - Professionell und Eigenbau

charmin 01.09.2018 - 18:13 317579 1542 Thread rating
Posts

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14308
ah super interessant, dass sie den sensor jetzt mal in a neues gehäuse gesteckt haben. ich hoffe, dass ma weiterhin mit ein bisserl löterei direkt auf die messwerte hinkommt, weil grundsätzlich zahlst für so nen sensor allein gleich mal 30€.

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4469
Hier jemand Erfahrungen mit KNX RF?
Funktioniert das relativ problemlos oder mit irgendwelchen Einschränkungen?

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4761
Ich hab von unserem Elektriker ein Angebot für KNX RF bekommen, weil Verkabelung bei uns zu mühsam gewesen wäre. Ich hab also keine direkte Erfahrung damit - hab nur beim Einlesen bemerkt, dass nicht viele Hersteller auf den Zug aufgesprungen sind und das Angebot, das so für KNX imho spricht, nicht vergleichbar ist. Funktionieren soll es lt. Elektriker zuverlässig.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Ich kenns auch nur von Erzählungen. 2 Bekannte setzen es selbst ein. Bzw wollten damit eine bestehende KNX Lösung erweitern

Im Grunde willst entweder KNX mit Kabel oder etwas anderes mit RF.
Wie dio schon schreibt gibt's nicht viel damit und du musst erst recht wieder auf eine andere Zentrale zurück greifen um mehrere Systeme zu integrieren.

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4469
Ich bin bei meiner Recherche mittlerweile auch schon bei Loxone Air gelandet…
Eigentlich will ich kein geschlossenes System, aber wenn ich so bezüglich der Kompatibilität zwischen unterschiedlichen Herstellern bei KNX RF nachlese, muss man auch auf einen festlegen.
Bezüglich der Optik der Schalter sind aktuell auch nur noch Gira und Loxone übrig, preislich reißt es sich da auch um nix…
Loxone Air gefällt mir bezüglich der Variante mit kombiniertem Taster+IOs in einer Unterputzdose gut. Quasi den Lichtschalter 1:1 ersetzen und man hat Taster sowie Schalt- oder Dimmaktor schon eingebaut…

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Kabel sind bei dir auf keine Fälle möglich?

Zu Loxone Air kann ich wenig sagen. Prinzipiell krankt es bei Loxone immer an der Kompatibilität und der sehr angestaubten Zentrale.

Bei Licht würd ich am ehesten schauen was es im Zigbee Universum gibt.

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6944
Ich kann zu den professionellen Funk Geschichten nichts sagen, da bei mir (fast) alles verkabelt ist.
Die paar Sachen dies mir nicht wert waren bzw zu aufwändig hab ich mit so „bastellösungen“ (Magic Home, Shelly, davor mal Sonoff). Dazu noch ein paar HomeKit Geräte, zigbee.
Geht eh alles soweit. Kann bei mir auch alles über knx/ Loxone/ HomeKit steuern.
100% verlässlich ist/ war KNX und Loxone.
Teile die Meinung von Viper nicht ganz, dass Loxone angestaubt ist.
Ich kenne ehrlicherweise kein vergleichbar flexibles system. Ich hätte auch schon ein paar mal versucht es zu ersetzen (knx only) aber mir ist bislang nichts untergekommen, was auch nur ansatzweise diese Möglichkeiten bieten würde.
Ich verwende jedoch nur den miniserver für die logik. Sonst keine Loxone Komponenten.
Dort hab ich aber recht viel realisiert und visualisiert:
Alarmanlage
Gartenbewässerung
Sonnenstand-/UV-Index-/temperaturabhängige Beschattung
Gegensprechanlage
Anwesenheitstracking via Geofencing und WLAN Erkennung
Und noch einiges mehr.
Durch das weitgehend offene System kann ich halt auch meine „bastel-Geräte“ einbinden und steuern.

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4469
Zitat aus einem Post von Viper780
Kabel sind bei dir auf keine Fälle möglich?

Zu Loxone Air kann ich wenig sagen. Prinzipiell krankt es bei Loxone immer an der Kompatibilität und der sehr angestaubten Zentrale.

Bei Licht würd ich am ehesten schauen was es im Zigbee Universum gibt.

Wenn Kabel möglich wären, würde ich mich nicht mit Funk beschäftigen.
Und ich will nicht (wie aktuell im bisherigen Haus) einzelne Lampen ansteuern und automatisieren,
sondern ein Gesamtkonzept für's Haus erstellen. ZigBee ist da für mich raus.

Was Kompatibilität betrifft, komme ich für meinen Plan mit den verfügbaren Loxone-eigenen Komponenten aus.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Du kannst auch mit ZigBee einen gesamten Plan erstellen und zentral steuern.

Aber wenn du mit Loxone hin kommst spricht nichts dagegen.

Drey

disconnected
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Leonding
Posts: 1595
für Retrofit eines bestehendes Wohnobjekts wirkt das Loxone Air tatsächlich als "this is the way".

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9798
Zitat aus einem Post von Viper780
Du kannst auch mit ZigBee einen gesamten Plan erstellen und zentral steuern.


Kann man - ich würds definitiv niemanden empfehlen.

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4761
Zitat aus einem Post von Drey
für Retrofit eines bestehendes Wohnobjekts wirkt das Loxone Air tatsächlich als "this is the way".
Ich finds halt ärgerlich, dass niemand "etwas dazwischen" anbietet. Hochqualitative Lösungen, die ich ins WLAN hängen kann ohne "China" Geschmack....

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9798
Es gibt auch noch Enocean - hab aber zu wenig Erfahrung damit.

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2040
Poste es hier auch noch einmal, falls jemand Interesse hat, traut euch!

https://www.overclockers.at/diy-soc...ng-macht_261932

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13836
hab heute mal chat gpt plus für home assistant configs verwendet.
was soll ich sagen... es spart so verdammt viel recherche arbeit...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz