"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Kleinserienfertigung PCB

Gentleman 04.02.2020 - 15:57 16692 51
Posts

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
Zitat aus einem Post von wergor
50% mehr in meinem fall, aber ist natürlich ein tradeoff. mit dem modul bekomme den chip mit den meisten i/o, rom, ram und spar ich mir zusatzkosten / board space für filter und antenne. vor allem letzteres ist bei einem board mit ~4cm² nicht zu unterschätzen :D

Jo da is Platz natürlich kostbar.


Zitat aus einem Post von Viper780
Meinst von der Anzahl oder den techn. Optionen?

ADC, Timer usw.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
ADC hat der Esp32 verwend ich selbst. Aber stimmt schon dass es kein Interface Wunder ist

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
Ein Rollator hat auch Räder, am Nürnburg-Ring würd ich mich damit aber trotzdem nicht begeben. :p

Vom Interface (ich nehm an du meinst die Programmierung?) red ich aber gar nicht.
Nur mal so zum Vergleich. Der ADC am WB35 macht bei 12Bit Auflösung (theoretisch) 4.26MSPS.
Der ADC am ESP32 is meines Wissens nicht einmal spezifiziert. Das is ned nur a andere Liga, des is a anderer Sport...

Imho hat Espressif einfach erkannt das man hier nicht das nötige Know-How hat und es halt erst gar nicht probiert. Stattdessen ging man Richtung IOT, WiFi und BT, weil da der Markt noch offener war. Und das dürft sich auch ausgezahlt haben. Soweit ich weiß gibts immer noch so gut wie keine brauchbaren WiFi Alternativen.

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4023
ich will ein pcb bei pcbway bestellen auf dem ich ein usb 2.0 diff pair impedance controlled haben will. das muss ich in der gerber file angeben, weis jemand wie?

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4023
fyi: im fab layer schriftlich vermerken hat gereicht :)

jb

Here to stay
Registered: May 2000
Location: /home/noe/
Posts: 3504
Zitat aus einem Post von Vinci
hat Espressif einfach erkannt das man hier nicht das nötige Know-How hat und es halt erst gar nicht probiert. Stattdessen ging man Richtung IOT, WiFi und BT, weil da der Markt noch offener war. Und das dürft sich auc

Der ADC bei Espressif ist nur für eine grobe Schätzung geeignet, also ob jetzt 1 oder 1,5V anliegen. Besonders den Bereich knapp an GND oder +3,3V sollte man meiden und der Rest der Kennlinie auch nicht so linear wie man es eigentlich bräuchte. Man müßte die Kennlinie eigentlich über eine Tabelle kalibrieren damits stimmt. Wenn man genaue Analogwerte braucht läufts also immer auf einen externen ADC hinaus.

@Vinci: Interessanten Job hast da, in meinen H0 Loks stecken ausschließlich Zimo Decoder, gesteuert wird allerdings mit Opendcc/BidiB, zwecks selber Bauen...

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13683
der spam kommt auch direkt aus europa?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz