"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Lötkolben gesucht

Lobo 17.11.2021 - 18:08 7387 171
Posts

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 9355
davebastard
+ PINECIL Portable Mini Stand
+ PINECIL Soldering Tip Set (Fine)
+ 1m Kabel

edit: wenn Lobo verzichtet wie gesagt

Elbart

Addicted
Registered: Dec 2002
Location: Hobbingen
Posts: 555
Zitat aus einem Post von BiG_WEaSeL
Kann mir bitte jemand erklären wozu ich bei einem Lötkolben Open Source Firmware benötige?
Weil die Dinger mehr machen als nur stur Aufheizen.
Temperatursensoren, Lagesensor, Standby, Menüs etc. pp.
Und weil's geht. :cool:

Aeefire

Big d00d
Registered: Sep 2010
Location: OÖ
Posts: 164
Zitat aus einem Post von davebastard
davebastard
+ PINECIL Portable Mini Stand
+ PINECIL Soldering Tip Set (Fine)
+ 1m Kabel

edit: wenn Lobo verzichtet wie gesagt

lobo sein "zweiter" wär für mich gewesen (wegen einfacherer abrechnung, ich kann ihm das einfach bar geben ;) ). Würd ihn schon gern haben :D

edit: auch mit dem Standardequipment:
+ PINECIL Portable Mini Stand
+ PINECIL Soldering Tip Set (Fine)
+ USB TYPE-C TO USB TYPE-C SILICONE POWER CHARGING CABLE – 1 Meter Length

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4144
wenn möglich das "volle programm" wie shizo:
+ PINECIL Portable Mini Stand
+ PINECIL Soldering Tip Set (Fine)
+ PINECIL Soldering Tip Set (Gross)
+ 1m Kabel

DANKE!

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15644
Zitat aus einem Post von BiG_WEaSeL
Kann mir bitte jemand erklären wozu ich bei einem Lötkolben Open Source Firmware benötige?

Weil das Ding mehr kann als die originale Firmware :D

Oder meinst du wieso die Dinger überhaupt eine Firmware haben? Das ist halt im Vergleich zu einer normalen Lötstation super, das Teil heizt nur auf wenn du es in der Hand hast und beim weglegen wird es kalt, hat aber auch einen gyro wie ein quadcopter, also eigentlich könntest (wenn du kreativ genug bist) eine gestensteuerung einbauen :D

Ist halt so ein Ding das bei traditionellen Herstellern wie Weller usw. teilweise undenkbar wäre :D

Lobo

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: In da Oaschicht
Posts: 2492
Zitat aus einem Post von Aeefire
lobo sein "zweiter" wär für mich gewesen (wegen einfacherer abrechnung, ich kann ihm das einfach bar geben ;) ). Würd ihn schon gern haben :D

edit: auch mit dem Standardequipment:
+ PINECIL Portable Mini Stand
+ PINECIL Soldering Tip Set (Fine)
+ USB TYPE-C TO USB TYPE-C SILICONE POWER CHARGING CABLE – 1 Meter Length

Ja genau, der 2. von mir is für Aeefire

wergor

I like open source
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 3803
der pinecil ist nebenher auch ein dev platform für den RISCV mikroprozessor. dafür gibts dieses breakout board: https://pine64.com/product/pinecil-break-out-board/

wergor

I like open source
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 3803
Aeefire (Lobo)
+ PINECIL Portable Mini Stand
+ PINECIL Soldering Tip Set (Fine)
+ USB TYPE-C TO USB TYPE-C SILICONE POWER CHARGING CABLE – 1 Meter Length
m@d.max
+ ?
Snoop
+ ?
Skatan
+ PINECIL Portable Mini Stand
+ PINECIL Soldering Tip Set (Fine)
+ PINECIL Soldering Tip Set (Gross)
+ 1m Kabel


sorry davebastard :( aber mit NilS und obermotz wärt ihr schon 3 :)

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 44063
Zitat aus einem Post von BiG_WEaSeL
Kann mir bitte jemand erklären wozu ich bei einem Lötkolben Open Source Firmware benötige?

Was für eine blöde Frage - Natürlich um Tetris drauf zu spielen! :D

Du kannst damit die Aufheizkurven, Standby und den Verbrauch exakt regeln. Interessant am Pencil ist das er einen Risc-V Core hat.
Natürlich braucht man keine Firmware im Lötkolben würde auch rein mechanisch oder rein elektrisch gehen. Aber cool is trotzdem ;)

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6560
Ich weiß hier ist vermutlich für folgenden ultra-Spezialfall nicht der passende Ort aber ich würd dafür jetzt keinen eigenen Fred aufmachen und im iPhone Thread passt genauso gut oder schlecht wie hier.

Nachdem der pinecil hauptsächlich meinen Gaslötkolben ablösen soll (also outdoor, unterwegs, auf der Leiter) muss eine entsprechende Powerbank her. Ich würd hier gern 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen und eine Powerbank kaufen die auch Magsafe unterstützt.
Wär das dann sowas?
Bzw hat da jemand eine konkrete Empfehlung?

Lobo

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: In da Oaschicht
Posts: 2492
Zitat aus einem Post von Viper780
braucht man keine Firmware im Lötkolben würde au

Doom am Lötkolben!

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 12245
Zitat aus einem Post von Captain Kirk
Bzw hat da jemand eine konkrete Empfehlung?

18W ist halt sehr underpowered, würde was mit mindestens 36W nehmen, am besten natürlich 60W, nicht nur wegen der schnelleren aufheizzeit sondern auch schnelleres/kürzeres löten wenn die leistung nicht sofort "abgesaugt" wird.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 44063
Zitat aus einem Post von Captain Kirk
Nachdem der pinecil hauptsächlich meinen Gaslötkolben ablösen soll (also outdoor, unterwegs, auf der Leiter) muss eine entsprechende Powerbank her.

Die kann halt nur 18W

zB die hier sollte nach Berichten im Internet passen: https://www.amazon.de/Baseus-20000m.../dp/B08XQ2LM7L/

Hat aber kein Drahtloses laden

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 7269
Danke für eure, teils kreativen :), Firmware antworten. Ja meine Frage sollte nicht pro/contra open source sein sondern warum das Ding überhaupt eine Firmware benötigt.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 44063
Tetris und space invaders waren kein Scherz

Hier zB ein tetris repo https://github.com/joric/ts100tris/tree/accelerometer

Gibt aber ganz viel andere (mehr oder weniger sinnvolle) Sachen dafür
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz