"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Lötkolben gesucht

Lobo 17.11.2021 - 18:08 7385 171
Posts

Dargor

Shadowlord
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: 4020
Posts: 1834
Nochmal Update:
Dargor:
+Pinecil
+ Stand
+ Kabel
+ Spitzen Fine
+ Spitzen Gross
NiL_FisK|Urd
+Pinecil
+ Kabel
+ Stand
+ Spitzen Fine
+ Spitzen Gross
davebastard
+Pinecil
+ Stand
+ Spitzen Fine
+ 1m Kabel
$yrus:
+ Pinecil
+ Stand
+ Kabel
+ Spitzen Fine
+ Spitzen Gross
Viper780
+ Kabel

@Obermotz: hab dich jetzt rausgestrichen, wenn du dich noch umentscheidest, gerne

@Kabel: ich werd die bestellen, die übrig sind, je nachdem, was infix weggekauft hat, und ob ich schneller als wergor bin :p

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 12245
Zitat aus einem Post von Viper780
Vorallem geht's mit jedem USB Netzteil. Dann braucht man halt etwas Geduld.

ganz so einfach ists auch nicht ^^

für kleinigkeiten schon, ja, probleme bekommst aber dann wenn du z.b. sachen auf platinen mit dicken groundplanes löten willst oder dickere kabel mit mehr wärmeableitung, dann brauchst du einfach die leistung, da sonst die temperatur an der lötstelle nicht gehalten werden kann und die leistung quasi "abgesaugt" wird ^^
das kann dann soweit gehen, dass das lötzinn sich einfach nicht richtig verflüssigt, kalte lötstellen, oder dass man zu lange draufhalten muss und damit dann evtl. bauteile beschädigt.

deswegen meinte ich auch erst mindestens 36W oder so solltens schon sein.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 44063
Mit 18W über QC3.0 gehen standard Bauteile und 1,5mm² Kabel schon sehr gut.

Grad wenn man unterwegs ist werdens wohl eher Kleinigkeiten sein.

Daheim dann das Notebook Netzteil oder wennst mit dem Modellauto unterwegs bist hast eh den dicken Akku

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 12245
jo, vielleicht geht mit 18W eh auch genug, ich habs selbst noch nie probiert :D
hatte bis jetzt nur einen gaslötkolben für sowas und der hat natürlich massig leistung, ist aber auf dauer nervig weil bis man ihn dann mal braucht hat sich das gas meistens schon verflüchtigt ausserdem natürlich keine einfache temperaturregelung :D

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 9355
ich hab auch noch wo einen ersa 15W lötkolben mit dem kann man normale lötpads und kabel bis wwi 1mm^2 ohne probleme löten. mühsam wirds nur wenn eine sehr große fläche erhitzt werden muss.. ich hatte den fall mal bei einem lötpad wo ein 2,5mm^2 angelötet werden sollte z.B. das dauert dann ewig weil da natürlich ein großes volumen lötzinn erhitzt werden muss bzw je nach größe gehts vll.auch gar nicht. aber das hat man tbh ja nicht soo oft.

wergor

I like open source
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 3803
Zitat aus einem Post von wergor
kein problem :)

Aeefire (Lobo)
+ PINECIL Portable Mini Stand
+ PINECIL Soldering Tip Set (Fine)
+ USB TYPE-C TO USB TYPE-C SILICONE POWER CHARGING CABLE – 1 Meter Length
m@d.max
+ PINECIL Portable Mini Stand
+ PINECIL Soldering Tip Set (Fine)
+ USB TYPE-C TO USB TYPE-C SILICONE POWER CHARGING CABLE – 1 Meter Length
Snoop
Skatan
+ PINECIL Portable Mini Stand
+ PINECIL Soldering Tip Set (Fine)
+ PINECIL Soldering Tip Set (Gross)
+ 1m Kabel
snoop nimmt doch nicht teil, will noch jemand mitmachen (oder will jemand noch einen pinecil)?

wergor

I like open source
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 3803
jetzt ist der pinecil auch oos :bash:

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 12245
Update :)
Zitat
We have finished processing your order.
Your Order has been shipped via UPS.

Aeefire

Big d00d
Registered: Sep 2010
Location: OÖ
Posts: 164
Zitat aus einem Post von wergor
jetzt ist der pinecil auch oos :bash:

:(

charmin

all gas no brakes
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 11105
Zitat aus einem Post von wergor
jetzt ist der pinecil auch oos :bash:

servus, hab nach pinecil und oos gegoogelt und komm nur auf deinen post.

was heisst oos?

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: TI.ch | BL.at
Posts: 10673
out-of-stock

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15644
out of stock :D

charmin

all gas no brakes
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 11105
ok danke, hab nur "out of specification" gefunden^^

wergor

I like open source
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 3803
ich dachte das wäre eine bekannte abkürzung (vor allem in dem kontext :p )

charmin

all gas no brakes
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 11105
Zitat aus einem Post von wergor
ich dachte das wäre eine bekannte abkürzung (vor allem in dem kontext :p )

sorry, bin ned so gscheid :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz