"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Logikschaltung bauelement

11Fire01 22.08.2017 - 11:20 3484 15 Thread rating
Posts

NL223

ist alt...
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7371
im grunde funktionierts auch mit einem Pull Up der gegn 5V geschaltet wird und beide Eingänge über zwei dioden zusammenführen, ist einer der beiden ausgänge auf 0 wird der Pull Up auf Masse gezogen und es ist 0 am Ausgang, nur bei beiden Eingängen 1 ist eine 1 am Ausgang...

unbenannt_232414.png


Zu beachten ist:

Funktioniert nur mit Gegantaktausgängen an E1 und E2 (ist aber normal bei Logikschaltungen - also normal kein Problem)
Der Ausgang A liefert bei 0 noch eine "Restspannung" - die Diodenspannung, liegt aber unter 0,6V im Normalfall und sollte daher von jedem Logikeingang problemlos als 0 erkannt werden...

EDIT: des mit den Eingängen stimmt gar nicht, mir is grad noch eingfallen, geht auch mit OC-Ausgängen - also noch weniger problem ;)
Bearbeitet von NL223 am 18.08.2018, 13:17
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz