"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Lüftungssteuerung super low energy

DaVe dA RiPPA 26.08.2020 - 09:32 5807 9
Posts

DaVe dA RiPPA

MASTERMIND
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Wien
Posts: 836
Habe derzeit im Bad ein Kamingitter umd dort noch keine elektrische Belüftung, also nur ein Loch. Möchte dort folgendes umsetzen;

* PC-Gehäuselüfter geräuschlos
* Läuft Mai-Sep 24/7
* Läuft im Winter ein paar Stunden am Tag
* Super low energy, also ohne raspberry pi etc.

Wie krieg ich das umgesetzt? Kann auf Features verzichten, aber muss eben super low energy sein und auch nach einem stromausfall ohne zutun funktionieren. Gerne auch eine fertige Lösung die den Parametern entspricht (muss kein DIY sein). Gehäuselüfter und kein Raumlüfter deswegen, da viel geringerer Stromverbrauch.

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4027
brauchst du eine drehzahlregelung? wenn nicht, wäre die einfachste lösung ein 3-pin lüfter + 12V netzteil.

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Die Artikelnummer solltest eher ned wegzwicken vom Amazon Link ;)

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Jesusmaria, ich hasse Amazon links :mad:

Bin auch viel zu faul die jetzt nochmal rauszusuchen: das billigste USB Netzteil + USB-Kabel.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11525
imho sollte man da keinen pc lüfter nehmen sondern was das für bad geeignet ist und mit 230V läuft. da gibts eigene axiallüfter die man in das loch einpassen kann (also die rund und nicht quadratisch sind). Ich könnt mir vorstellen dass die pc lüfter irgendwann an der feuchtigkeit eingehen.

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4027
Zitat aus einem Post von davebastard
Ich könnt mir vorstellen dass die pc lüfter irgendwann an der feuchtigkeit eingehen.

https://noctua.at/en/nf-a14-industrialppc-2000 ;)

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11525
sicher besser aber imho sind die eher für maschinenbau gedacht als fürs bad... die 12V sind wie gesagt ja auch unpraktisch. aber gut ich will kein spielverderber sein, wenns euren basteldrang stillt. go for it :)

jogurt

Addicted
Registered: Sep 2001
Location: Austria
Posts: 579
Wenn du die Feuchtigkeit im Bad regulieren möchtest am besten was mit hygro sensor - ich bastle zwar auch gerne aber ein badlüfter/ventilator mit hygro sensor ist da wahrscheinlich viel effizienter als ein pc Lüfter der Monate durchläuft...

DaVe dA RiPPA

MASTERMIND
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Wien
Posts: 836
Hygro-Sensor ist eine Top-Idee, danke dir!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz