"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

PiHole with Unbound (recursive DNS) Step-by-Step Tutorial | The internet is broken!

TOM 17.01.2020 - 14:35 111669 360 Thread rating
Posts

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8897
danke! RaspiBackup klingt einfach :D das seh ich mir als erstes an.

grond

---------
Registered: Aug 2004
Location: 8401
Posts: 3173
das schaut toll aus nur ich hätte eine ganz dumme Frage(die Installation würde ich wohl schaffen) aber wo kommt der Raspberry hin? kommt der vor dem Wlan Router? oder hänge ich den Raspberry an den Wlan router und der gibt das Signal weiter? oder geht das so überhaupt nicht? wir haben halt im Haus einen Wlan router und xGeräte die sich darauf verbinden

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14331
na, du hängst ihn ganz normal ins netzwerk. anschließend konfigurierst du beim wlan router, dass die IP vom raspberry als DNS server ausgeschickt wird. anschließend sollten alle geräte ihre DNS abfragen über den PiHole machn.

grond

---------
Registered: Aug 2004
Location: 8401
Posts: 3173
Zitat aus einem Post von semteX
na, du hängst ihn ganz normal ins netzwerk. anschließend konfigurierst du beim wlan router, dass die IP vom raspberry als DNS server ausgeschickt wird. anschließend sollten alle geräte ihre DNS abfragen über den PiHole machn.

alles klar, jetzt hab ichs gecheckt, danke!

grond

---------
Registered: Aug 2004
Location: 8401
Posts: 3173
damit das läuft reicht die 2gb version vom Raspberry?

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14331
ja locker

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48845
Ich hab einfach ein Image der SD Karte gezogen und das liegt halt am NAS.

Ich ändere so selten eine rule dass es für mich egal ist wenn da nicht die aktuellsten drauf sind

Medice

Intensivlaie
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: irc.euirc.net - ..
Posts: 1967
ich hab dhcp am router ausgeschalten, und lass pihole dhcp machen, das ist gut fürs user/gruppenmanagement, wenn man nicht alle clients im LAN gleich behandeln will.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9522
Kurze Frage, gibt es irgendwo eine aktuelle Komponenten Empfehlung für ein günstiges PiHole?

Case wollte ich mir aussuchen, SD Karte ist vorhanden, Raspberry Pi hätte ich 3a genommen. Dürfte locker reichen oder? NT fehlt mir dann noch.

Schafft es ein Pi Zero 2W eigentlich auch? 1GHz und 512MB klingt für den Zweck eigentlich ausreichend und der Stromverbrauch klingt wirklich sexy!

TOM, der Thread is Hammer, danke!!!
Bearbeitet von Dune am 07.11.2021, 05:00

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48845
SoC reicht locker, CPU ist bis auf den Takt quasi ident.
Aber die A und Zero haben kein Ethernet.

Würd dir zum 3B oder kleinsten 4 raten (der 4er hätt dann auch USB C). Hast du kein NAS?

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9522
Zitat aus einem Post von Viper780
Hast du kein NAS?

You know that :)

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13865

folex

Big d00d
Registered: Sep 2002
Location: Vienna
Posts: 146
Sehr cooler Post. Hab selbst seit 2 Jahren einen Pi4 mit Pihole mit Unbound und local-root am laufen. Damals nach einer Anleitung aus dem Kuketz-Blog aufgesetzt.
https://forum.kuketz-blog.de/viewto...f=53&t=8759

Bootloader läuft von der SD Karte, der Rest von einer alten SATA SSD.
https://jamesachambers.com/raspberr...d-flash-drives/

Bin dann während der Installation draufgekommen das, das weiße Chello/Magenta Modem Probleme mit der Kommunikation mit dem Pi hatte. Das lies sich beheben in dem man einen billigsdorfer Switch zwischen Modem und Pi hängt.

Das Wilde ist, das beim Laptop meiner Frau mit einer 0815 Win10 Install, trotz Adblocker im Browser fast 50% der Anfragen blockiert werden.

Auf meiner Linux Workstation ist es außer ein paar Dingen die beim lokalen Adblocker durchrutschen nix.
Bearbeitet von folex am 07.11.2021, 12:57

.Gh#Z7

Addicted
Registered: May 2005
Location: AdW
Posts: 489
Ich hab zwei Zero (einer davon ein W) parallel mit PiHole und Unbound laufen, reicht locker aus wenn man sonst nix drauf hat (hab noch Wireguard laufen, aber das verwend ich nur selten). Wenns nur PiHole sein soll reicht also jeder Pi aus.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48845
wie hast du einen normalen Zero (ohne W) damit laufen? Der hat doch garkein Netzwerkinterface
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz