"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

PiHole with Unbound (recursive DNS) Step-by-Step Tutorial | The internet is broken!

TOM 17.01.2020 - 14:35 111147 360 Thread rating
Posts

Barokai

Big d00d
Avatar
Registered: Sep 2012
Location: Mühl4tel - PE
Posts: 291
Zitat aus einem Post von Captain Kirk
also daran lags nicht. hm...

click to enlarge

die liste die du unter oc.at drinnen hast sind selbst listen keine regeln, die listen musst du einzeln hinzufügen und dann gravity update machen.

unter /admin/groups-adlists.php den inhalt des ocat.txt im address feld einfügen und speichern, fehler die aufkommen sind wegen schon vorhandenen listen und dann auf /admin/gravity.php gravity update anstarten

edit: hab den obigen absatz korrigiert
Bearbeitet von Barokai am 28.05.2020, 12:42

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6944
Zitat aus einem Post von Barokai
die liste die du unter oc.at drinnen hast sind selbst listen keine regeln, die listen musst du einzeln hinzufügen und dann gravity update machen.

unter /admin/groups-adlists.php den inhalt des ocat.txt im address feld einfügen und speichern, fehler die aufkommen sind wegen schon vorhandenen listen und dann auf /admin/gravity.php gravity update anstarten

edit: hab den obigen absatz korrigiert

thx. habs jetzt so gemacht. trotzdem werbung.

click to enlarge

edit: bei adguard müsst ichs also auch einzeln eintragen right?
Bearbeitet von Captain Kirk am 28.05.2020, 13:17

Barokai

Big d00d
Avatar
Registered: Sep 2012
Location: Mühl4tel - PE
Posts: 291
Zitat aus einem Post von Captain Kirk
thx. habs jetzt so gemacht. trotzdem werbung.

click to enlarge

edit: bei adguard müsst ichs also auch einzeln eintragen right?

hab grad nochmal auf winfuture.de geschaut, hab keine werbung (jegliche adblock extension im browser deaktiviert dafür),
vlt ist eine meiner listen hilfreich (sind aktuell 45, ist etwas gewachsen über die zeit)

edit2: hast ipconfig /flushdns versucht im cmd?

edit: sorry doppelt hochgeladen, eine der 2 txt reicht ;)

adlists_244255.txt (downloaded 40x)
adlists_244256.txt (downloaded 33x)
Bearbeitet von Barokai am 28.05.2020, 14:04

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6944
irgendwas mach ich falsch. -> geht nämlich weder mit adguard noch mit pihole
hab nun deine listen verwendet bzw. hinzugefügt.
dns passt.
flush auch gemacht.
cash geleert.
lt dashboard scheints zu laufen.

click to enlarge

edit: schalt ich ublock ein, hab ich keine werbung
Bearbeitet von Captain Kirk am 28.05.2020, 13:51

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
was hast in ublock für listen?

Barokai

Big d00d
Avatar
Registered: Sep 2012
Location: Mühl4tel - PE
Posts: 291
Zitat aus einem Post von Captain Kirk
irgendwas mach ich falsch. -> geht nämlich weder mit adguard noch mit pihole
hab nun deine listen verwendet bzw. hinzugefügt.
dns passt.
flush auch gemacht.
cash geleert.
lt dashboard scheints zu laufen.

click to enlarge

edit: schalt ich ublock ein, hab ich keine werbung

check mal in den recent queries direkt nachdem du auf winfuture.de mal refreshed hast,
so sahs dann bei mir aus (sortiert anhand status, wirst ein paar nicht geblockte dazwischen haben klarerweise)
--> die schön durchgestrichenen ignorieren
click to enlarge

als letzten ausweg kannst du mal pihole -up über ssh ausführen, vlt gibts updates und er startet auch die services neu

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6944
schaut dann so aus.
click to enlarge

ublock ist einfach standard. nix konfiguriert.
click to enlarge

adguard
click to enlarge
Bearbeitet von Captain Kirk am 28.05.2020, 21:10

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Auch im ublock musst unter Einstellungen die Listen eintragen. Sollten das selbe Format wie für pihole haben

souljacker

Big d00d
Registered: Dec 2002
Location: .
Posts: 337
Grüß euch!

Erstmal danke für den Thread - dieser hat mich dann auch vor einiger Zeit endlich dazu bewegt was aufzusetzen...

Event. offtopic, aber hat jmd. die Einträge für die Whitelist griffbereit, damit derstandard.at wieder funktioniert?

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Hat sich schon wer NXfilter als alternative oder ergänzung zu PiHole angesehen?

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12366
mir ist bisher eigentlich ublock origin ausreichend gewesen, aber mittlerweile zipft mich youtube ziemlich auf den mobile devices und auf dem smart tv mit den nativen apps an, 2x werbung vorher, mind 2x werbung dazwischen, werbung nacher....

wie bring ich mein heimnetzwerk am besten youtube-ad frei?

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8735
Youtube vanced nutzen wo geht.

Oder youtube premium kaufen. Ich schau auf Youtube mehr als auf allen anderen Plattformen. Mir ists das wert.
Per VPN gibts sogar mal gute Premium Angebote für Family.

Mydealz im Auge behalten :D

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13836
Ja. YouTube vanced nutzen. Aber über den vanced Manager installieren!
Alternative ist newpipe aus'm fdroid Store. Aber ich find's vanced besser.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12366
okay, für android ist das anscheinend eh easy, thx!
wie tun mit dem samsung TV und dem Ipad?

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Zitat aus einem Post von rad1oactive
mir ist bisher eigentlich ublock origin ausreichend gewesen, aber mittlerweile zipft mich youtube ziemlich auf den mobile devices und auf dem smart tv mit den nativen apps an, 2x werbung vorher, mind 2x werbung dazwischen, werbung nacher....
Ich finde es auch extrem nerfig. Eine (sehr) kurze Zeit lang hat ein Script für PiHole recht gut funktioniert (hat YouTube-URLs einfach alle auf eine statische IP re-written im PiHole Cache und damit Werbung quasi großteils ausgeschaltet), aber irgendwie wirkt das nicht mehr bei mir. Google ist in der Hinsicht halt auch recht gut ...

YouTube Premium wäre jetzt nicht per se ein Problem, aber 12/Monat ist mir dann doch ein wenig viel nur für YouTube.
Nachdem ja jeglicher urheberrechtlich geschützter Schmarrn sofort entfernt wird bzw. auch andere Videos deswegen verstümmelt oder offline genommen werden bekommen die von mir vorerst keinen Cent :rolleyes:
Verstehe auch nicht warum YT-P nicht einfach nur 1-3$/month kostet, ich kann mir nicht vorstellen dass die Werbung PRO User 12$/Monat einnimmt? Und wenn doch, dann läuft da sowieso etwas gewaltig schief in dem Sinn wie viel Firmen für Werbung bezahlen ...

Hint zu YouTube Vanced ist nice, bin gespannt ob das auf der Shield auch vorhanden ist (im LG Store ja wohl nicht).
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz