"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

"Push the button" DIY Roboter (-Arm)

nr1 27.04.2022 - 21:16 4704 7
Posts

nr1

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2003
Location: AT
Posts: 613
Folgende Situation: Meine Wärmepumpe / Heizung ist leider ein älteres Modell welches leider nicht ans Netzwerk angebunden werden kann und dadurch auch nie "Smart" werden wird. Was es schon gibt, ist ein Bedienpanel das an der Wand hängt und über das man mit ein paar Buttons alles einstellen / steuern kann.
Die Idee wäre jetzt mit einem Roboter(-Arm) die Tastendrucke auszuführen und damit dann vollständige Abläufe umzusetzen. 3D Drucker und Arduino / ESPxxxx / Modellbau- Erfahrung ist vorhanden, damit sollte sich sowas ja grundsätzlich umsetzen lassen.

Auf thingiverse gibt es bereits einige DIY Roboterarme:
https://www.thingiverse.com/thing:1015238
https://www.thingiverse.com/thing:1454048
https://www.thingiverse.com/thing:34829
https://www.thingiverse.com/thing:360108
https://www.thingiverse.com/thing:480446
https://www.thingiverse.com/thing:1684471

Die sollten das sicher alle können, sind aber glaub ich overkill für die Anforderung auf einem 10x10cm Panel fixe Button Position zu drücken.
Hat jemand von euch schonmal sowas umgesetzt, bzw. eine bessere Lösungsidee?

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11109
Switchbot wäre ggf was "fertiges".

Mich würde noch interessieren was du ansteuern willst, du wirst ja kaum mehrfach pro Monat an den Parametern schrauben?

Wop2k

MATRICULATED
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Wien
Posts: 1311
Ich hab ein relais shield für einen esp 8266 gebaut. Damit hab ich die Heizung meiner Eltern smart gemacht. Dazu ne app am Handy, die ich remote updaten kann.

nr1

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2003
Location: AT
Posts: 613
Zitat aus einem Post von spunz
Mich würde noch interessieren was du ansteuern willst, du wirst ja kaum mehrfach pro Monat an den Parametern schrauben?

Noch nicht ;)
Sofern das alles halbwegs verlässlich funktionieren würde, wäre es auch die Vorbereitung für eine intelligentere Heizungssteuerung die zum Beispiel auch Wettervorhersagen miteinbezieht und schon dann beispielsweise schon früher zu heizen beginnt oder aufhört. Oder auch in sehr kalten Nächten automatisch die Vorlauftemperatur anpasst um Energie zu sparen und das "zu wenig" dann tagsüber aufholt.
Für den Anfang wärens mal Standard Anwendungen wie Heizung Ein / Aus, Warmwasser Ein / Aus, usw.

Switchbot kenne ich, da bräuchte ich für jeden Button am Bedienpanel ein eigenes Modul.
Das Panel hat 9 Buttons, würde sich alleine schon platzmäßig nicht ausgehen.

Wop2k

MATRICULATED
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Wien
Posts: 1311
Roboterarm ist denk ich die schlechteste Lösung. 9 herkömmliche, oder halbleiterrelais und bissi software. Die hängst einfach parallel an die Taster und gut is.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13836
Ich glaub nicht dass der Roboterarm noch den richtigen Knopf drückt wenn der zig Mal hin und her fährt. Jedesmal hast a bissi Abweichung und die schaukelt sich dann auf.

Imho: bedienpanel aufschrauben. Schalter etc. Drahte anlöten und das per Mikrocontroller bzw embedded Controller halt dann gscheid einprogrammiert zum Steuern.

kannst mal ein foto/datenblatt schicken?

.Gh#Z7

Addicted
Registered: May 2005
Location: AdW
Posts: 487
Kannst dir einen kleinen 3D Drucker an die Wand schrauben und dann die Koordinaten einprogrammieren. Der sollte dann auf Zehntelmilimeter genau sein :D

Aber im Ernst, programmierbare Steuerung ans Board anlöten finde ich auch the way to go.

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4469
Zitat aus einem Post von Wop2k
Roboterarm ist denk ich die schlechteste Lösung. 9 herkömmliche, oder halbleiterrelais und bissi software. Die hängst einfach parallel an die Taster und gut is.

This
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz