"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

atipcie.sys - Fehler beim Win 7 start

Saddamski 29.09.2011 - 15:15 11489 7
Posts

Saddamski

Big d00d
Registered: Jan 2009
Location: Austria
Posts: 343
Hallo habe aus dem nichts plötzlich das Problem das Windows 7 oft nicht startet(hängt bei der windows animation - die kommt einfach nicht). Will ich im abgesicherten modus starten hängt er wenn er die atipcie.sys Datei laden will(irgendwo im system32/drivers ordner). Das Problem tritt nicht immer auf und lässt sich meist dadurch lösen einfach den Rechner komplett vom Strom zu nehmen und dann bootet er. Hat zufällig jemand Lösungsvorschläge wie ich am besten vorgehe.

Kann mir nämlich gerade nicht erklären wieso der ATI Treiber plötzlich Probleme machen sollte etc.

lg

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6301
Klingt für mich nach defektem RAM oder fehlerhafter Festplatte, Memtest und Chkdsk machen und schauen ob sie Fehler ausspucken. Eher unwahrscheinlich das es am Netzteil oder am Mainboard liegt.

Saddamski

Big d00d
Registered: Jan 2009
Location: Austria
Posts: 343
mhm die ereignisanzeige spuckt regelmäszig aus das fehlerhafte blöcke gefunden wurden. Könnts daran liegen?

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Ohh, mit so einer Info kommst erst jetzt.

Da würde ich doch sofort die HDD mit dem Hersteller-Tool mal ordentlich testen.

Saddamski

Big d00d
Registered: Jan 2009
Location: Austria
Posts: 343
Dachte um ehrlich zu sein das es ein Softwareproblem ist. Scheint auch wirklich so zu sein - ich habe gerade die Autostartuprepair von win7 ein zweites mal durchlaufen lassen - siehe da er bootet wieder. Wäre allerdings nun wirklich interessant zu wissen was mit der hdd falsch ist. bin leider zu blöd auf der Samsung hp ein entsprechendes Diagnosetool zu finden. Hat bitte jemand einen link für mich(hab nur irgendein estool gefunden welches ich nichtmal starten kann)?

lg

edit: das wäre das richtige tool was ich bisher ergooglen könnte - muss aber von einer floppy disk gestartet werden(schwer ohne laufwerk -.-). gibts irgendetwas anderes was ich da nehmen könnte?
Bearbeitet von Saddamski am 29.09.2011, 17:07

Kamsi

Big d00d
Registered: Feb 2002
Location: St. Valentin
Posts: 262
hi leute, ich nehme mal diesen thread her bevor ich einen neuen aufmache.

ich habe genau dasselbe problem wie Saddamski:
- windows 7 bleibt beim start beim windows logo hängen
- abgesicherter modus lädt zuletzt die atipcie.sys und tut dann nichts mehr
- booten von win 7 dvd lädt die balken unten und bleibt dann bei schwarzen bildschirm stehen, dvd funktioniert aber bei mehreren anderen geräten.
kurz, er bootet einfach nicht mehr

ich habe jetzt folgendes festgestellt:
stecke ich die ssd (ocz vertex 2 60 gb) ab (da läuft das windows drauf), bootet auf einmal der betroffene pc von der windows 7 dvd

also mein verdacht ist, dass die ssd defekt ist. im bios wird die aber erkannt.

was meint ihr?

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Ja, kann durchaus sein, dass Win7 beim Booten von der DVD dann einfach nicht weiter weiß, wenn die SSD angesprochen wird.

Hast keine HDD um es mit der zu probieren?

Kamsi

Big d00d
Registered: Feb 2002
Location: St. Valentin
Posts: 262
habe es jetzt mit einer normalen hdd probiert, ssd wurde abgesteckt. da boot er auch mit der windows dvd.

tja, jetzt ist die frage ob man die ssd wirklich einschicken muss oder ob es ein tool gibt mit der man die reparieren kann. im post und bios wird sie ja erkannt, eventuell lässt sich das ja wieder richten.


edit: problem erledigt, pc funktioniert wieder.
mit knoppix konnte ich sogar noch die daten sichern, danach mit parted magic die ssd komplett löschen und danach windows wieder aufsetzen.
Bearbeitet von Kamsi am 10.05.2012, 08:45
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz