"Definition von Killerspiel: Eine Schachtel Mensch-Ärgere-Dich-Nicht, die so ungeschickt aus dem Regal fällt, dass sie dir den Schädel bricht." « Umlüx Fullscreen Leftbar Close Leftbar Login now!

Neuer AMD Treiber: Catalyst 12.11 - "Never Settle"

oanszwoa 25.10.2012 - 17:14 9369 27
Posts

oanszwoa

-
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: vienna
Posts: 2882
click to enlarge
AMD veröffentlicht den neuen CATALYST 12.11 Beta-Treiber, mit dem vor allem in Spielen wie Battlefield 3 und Civilization V deutlich höhere Frameraten von bis zu 20 Prozent möglich sein sollen. Zusätzlich bietet AMD beim Kauf einer Karte der Radeon-HD-7000-Serie kostenlose Spiele-Bundles an.

In den Release-Notes beschreibt AMD die Performance-Highlights des AMD CATALYST 12.11 Beta-Treibers wie folgt:
  • 10%-15% more performance in Battlefield 3 in most cases
  • More than 20% in certain missions and sequences (Comrades)
  • Up to 7% more performance in Metro 2033
  • Up to 10% more performance in DIRT Showdown
  • Up to 8% more performance in Sleeping Dogs
  • Up to 12% more performance in Civilization V
  • Up to 10% more performance in StarCraft II
  • Up to 8% more performance in Sniper Elite: V2
Die Kollegen von PCGamesHardware haben sich den neuen Treiber genauer angesehen und konnten im Vergleich zum CATALYST 12.9 einen Anstieg der minimalen Frameraten von 33 Prozent verzeichnen - ein Extrembeispiel wohlgemerkt:

click to enlarge
Battlefield 3 war bis jetzt eine NVIDIA-Domäne. Das hat sich jetzt geändert. (Bildquelle: PCGamesHardware)


Desweiteren verstecken sich hinter dem Slogan "Never Settle" folgende Gaming-Bundles:

Update: Wie uns e-tec gerade mitgeteilt hat, nehmen sie ab sofort an der Aktion von AMD teil und auch DiTech wird Anfang November dabei sein.

click to enlarge
Spielebundles im Wert von bis zu 170 US-Dollar


Quellen: Download AMD CATALYST 12.11 Beta| AMD Never Settle Spielebundle | Treibertest auf PCGamesHardware

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 13447
Vlt. solltest auch vermerken, dass man bei FB3 Grafikfehler bemerkt hat.

Aber AMD arbeitet schon daran.

Interessant wäre für mich, ob sich auch die Performance der 5000er und 6000er Karten steigert, wenn auch in geringerem Maße.
Wenn der 12.11 final ist, werde das eh mit meiner 5850 testen.

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 6414
Vermutlich wird sich bei dein alten hd5/hd6 serien nicht viel tun, da es hier wohl um anpassungen an die aktuelle Technik der hd7 serie ging.

oanszwoa

-
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: vienna
Posts: 2882
@lalaker:
Danke für den Hinweis, aber nach Durchsicht vieler Performance-Reviews auf Seiten wie Techpowerup.com, Computerbase.de, Hexus.net, Legitreviews.com, Radeon3d.org oder Rage3d.com waren PCGH die einzigen, die Grafikprobleme hatten. Außerdem schreiben sie im verlinkten Artikel, dass die Bildfehler mit der neuen Beta sowieso schon der Vergangenheit angehören:
quote:

Nachdem wir anfangs noch einige Problemchen bei der Bildqualität in Battlefield 3 hatten, können wir nach einigen über das Wochenende gewechselten E-Mails mit AMD und dank der schnellen Reaktion des Toronto-Treiber-Teams Entwarnung geben: Die sporadisch auftretenden Bildfehler, die im Video unten zu sehen sind und die unserer Meinung nach auf einen falsch behandelten Puffer zurückzuführen sind, gehören nun der Vergangenheit an.

Earthshaker

OC Addicted

Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 4710
... und grad vor 3 Wochen ne HD7950 gekauft hmpf. Ein Spiel hätte ich gern mitgenommen

BigJuri

Reservoir Dog
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5469
quote:

Originally posted by Earthshaker
... und grad vor 3 Wochen ne HD7950 gekauft hmpf. Ein Spiel hätte ich gern mitgenommen


Geht mir ähnlich, aber ich hab beim DiTech immerhin auch so ein paar Codes für aktuelle Spiele bekommen.

Starsky

Werkspilot
Avatar
Registered: Aug 2004
Location: Bauernhausen
Posts: 13220
der treiber ist übrigens leistungsmäßig tatsächlich klasse!
beta4 fixt übrigens viele der aufgetretenen probleme.
Last edited by Starsky on 25.10.2012 at 22:08

HUJILU

Parkplatzrunner
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Vienna
Posts: 4217
kurze frage, was isn der unterschied zw.

AMD Catalyst 12.11 Beta Driver for Windows® 8, Windows 7 and Windows Vista®
AMD Catalyst 12.11 Beta Driver for Windows 8, Windows 7 and Windows Vista - with .NET 4 Support

Turrican

Super Moderator
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23261
der 3dm11 soll mit dem treiber auch etwas schneller werden.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 13447
quote:

Originally posted by BigJuri


Geht mir ähnlich, aber ich hab beim DiTech immerhin auch so ein paar Codes für aktuelle Spiele bekommen.



Und wie hast du das geschafft?

BigJuri

Reservoir Dog
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5469
Entweder war es meine gewinnende Art oder die Tatsache, dass ich recht oft dort bin und sie sowieso noch Promo-Codes von diversen Aktionen übrig hatten.
Ich tippe auf zweiteres.
Borderlands 2 war zB schon so bei der Graka dabei.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 13447
Dann war es wohl einen Nvidia-Graka?

BigJuri

Reservoir Dog
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5469
Ich bring in meiner Verwirrung zwar offenbar die beigelegten Codes durcheinander, aber ich bin mir soweit darüber im klaren, welche Hardware ich verbaut habe und das ist eindeutig eine 7950.
Du hast aber Recht, die Borderlands-Edition gabs nur bei Nvidia.
AMD hatte das Bundle mit Sleeping Dogs.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: brunn
Posts: 21882
quote:

Originally posted by HUJILU
kurze frage, was isn der unterschied zw.

AMD Catalyst 12.11 Beta Driver for Windows® 8, Windows 7 and Windows Vista®
AMD Catalyst 12.11 Beta Driver for Windows 8, Windows 7 and Windows Vista - with .NET 4 Support

Das Catalyst Control Center braucht seit jeher das .NET Framework von Microsoft, um zu funktionieren. Die neueren Treiber unterstützen mittlerweile auch .NET 4, das nicht unbedingt schon installiert sein muss. Selbst Windows 7 hat standardmäßig nur .NET 3.5 dabei. Allerdings kann es sogar für Windows XP (SP3) hier heruntergeladen und nachträglich installiert werden.

HUJILU

Parkplatzrunner
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Vienna
Posts: 4217
Danke mat für den Hinweis.
< Contact Us - Forums - Über overclockers.at - Impressum - Unsere Mediadaten >