"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Problem mit AMD Grafiktreiber

NeM 27.12.2011 - 20:16 12311 52
Posts

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Hast du mit GPU-Z vlt. überprüft, ob ein anderes Bauteil, z.B. die Spannungsregler wärmer werden als die GPU.
Ist zwar bei einer 5770 kaum vorstellbar, aber dein Problem ist halt schon seltsam.

Was für eine 5770 hast du (ich hoffe, ich hab´s nicht überlesen)?

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Is eine Gigabyte 5770 Silent Cell

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
OK, eine passive.

Da kann jede kleine Beeinträchtigung des Luftzugs schon zuviel sein.
Schnall einen 80 oder 92 mm Lüfter (800 rpm reichen locker) mit Kabelbinder drauf und du wirst glücklich sein und dennoch eine (fast) geräuschlose Graka haben.

So einer z.B. http://geizhals.at/?sr=159558,-1

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Heute wieder.... Aus und Ende, da kommt ein Lüfter rauf. Passiv allein dürft zum Zocken wenig taugen auf Dauer.

http://geizhals.at/?cat=coolfan&...f=355_80~358_10

Kann der Enermax Geschirrspülen für den Preis? :confused: Der BeQuiet schaut gut aus, gäbs dran was auszusetzen?

Schätze mal ich werd den Lüfter auf der Karte drauf liegend montieren, so dass er nach oben pustet -> Unterbrichts mir dabei ned den Luftstrom zwischen CPU Kühler und Gehäuserückseite? Glaub unten auf die Karte schnallen könnt ein Platzproblem werden und hinunter pusten lassen wär eher kontraproduktiv imo.
Bearbeitet von NeM am 19.03.2012, 02:11

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Hab mir jetzt den Enermax Everest 80mm geholt. Das Sortiment von DiTech is... joa... Haben zwar alles, aber halt ned lagernd :p

Hab nur noch eine Frage: Was halten Gummiringerl für Temps aus? :D

Die Dinger liegen doch sehr nah an (berühren?) Heatpipes und VRAMs.. Mit Kabelbindern bin ich ned weit gekommen, meine sind zu kurz. Montiert is der Enermax aber und läuft auch. Werd dann die Tage mal die Details wieder hochschrauben und schauen was passiert :)

*Edit* Zur Info: Konnte die Stabilität noch ned intensiv testen, aber die Karte bleibt jetzt in L4D2, trotz höherer Details, 10-15°C kühler.
Bearbeitet von NeM am 04.04.2012, 10:42

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10532
Gummiringerl werden durch die Hitze schnell spröde und irgendwann reißen.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Wie kann es sein, dass die Kabelbinder zu kurz waren?

Selbst die kurzen sollten ausreichen, wenn du sie durch die Kühl-Finnen verlaufen lässt und die Lüfer-Montagelöcher nutzt, die näher am Kühler-Körper sind.
Einfach die Kabelbinder vorher schon durchfädeln und dann den Lüfter rauf.

Der Lüfter muss natürlich auf den Kühlkörper blasen, damit die beste Wirkung entsteht. So gut wie alle Kühkonstruktionen für Grakas sind so ausgelegt.

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Tut er eh, hab ihn unten an der Karte hängend nach oben pustend montiert. Eine Sorge war ja, dass ich keinen Platz hab wegen der Soundkarte, die recht nahe hängt. Aber die Karte is lang genug, dass der Lüfter Freiraum hat. Hatte auch Angst dass der Luftstrom dadurch unterbrochen wird, aber das Gegenteil dürfte der Fall sein. Sogar die CPU is jetzt kühler und raushören kann ich das Ding auch ned, der Tipp mit dem Lüfter is wirklich schwer genial :)

Was die Kabelbinder angeht, bin ich wahrscheinlich... "zu feinmotorisch veranlagt" (ned wirklich) :D Habs mal probiert, gesehen dass die Montagelöcher vom Lüfter genau am Rahmen des Kartenkühlers liegen... Bissel herumgesch..en und dann halt auf die Gummibänder ausgewichen.

Wenns mir den Lüfter aber runterhauen kann, wird das heute wohl nochmal probiert. Die Kabelbinder sind kürzer als ein Finger, der Kühlkörper is der Platine auch SEHR nahe, mühsame Gschicht, das wird lustig... Aber wird schon gehen :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz