"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[SOLVED] Windows verwirft bei jedem Start Graka Treiber (W10pro, GTX970)

RIDDLER 18.11.2016 - 12:57 7973 36
Posts

RIDDLER

Dual CPU-Fetischist
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Wien
Posts: 1828
Es war ein simples Softwareproblem.
Ich verwende eine Ramdisk und der Treiber wird beim Starten von Windows geladen. Anscheinend war ihm die Ramdisk (das geladene Image enthält einige GB an Daten) zu groß. Vermutung: Beim Start von Windows wurde er nicht rechtzeitig mit dem Laden fertig und kam so in die nachfolgenden Startroutinen. Anscheinend war die Grafikkarte der nächste ToDo-Punkt beim Start, aber der Treiber für die Ramdisk noch nicht fertig.

Problem lässt sich reproduzieren. Beim Installieren und einbinden der Ramdisk stürzt der Graka-Treiber ab und wenn ich den Treiber deinstalliere, passt wieder alles.

Ich mag mein neues System :)

Akte geschlossen. ;)

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2957
Nice. Freut mich fuer dich.
Die RAMdisk hast uns ja (hier) vorenthalten... ;)

RIDDLER

Dual CPU-Fetischist
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Wien
Posts: 1828
An die hab ich nicht mal im entferntesten gedacht.

Fun Fact: Vor lauter Aufregung ob der Freude, hat meine Logitech Wireless Tastatur grad Suizid begangen :p

chap

small gift, big smile
Avatar
Registered: Jul 2008
Location: aut.graz
Posts: 2009
Ich habs im Thread jetzt nicht gelesen, deshalb die Frage:
Hattest du im Eventlog einen nvdlkmm Error im Minuten Takt erhalten?
-> Ereignisanzeige - Windows-Protokolle - System

Weil ich hab ein ähnliches Problem und ich mir kommt vor, dass es mit Kaspersky zusammenhängt.

RIDDLER

Dual CPU-Fetischist
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Wien
Posts: 1828
Nein, diesbezüglich stand da gar nichts drinnen. Hat sich - soweit ich mich erinnern kann - nur über den fehlerhaften Start des GraKa-Treibers beschwert. Kaspersky verwende ich nicht.

Was ich grad hier lese: Ein Detail bezüglich der RamDisk habe ich noch verschwiegen. Es liegt das Swap-File von Windows in der RamDisk. Das war der Auslöser für die GraKa-Treiber-Abstürze.

chap

small gift, big smile
Avatar
Registered: Jul 2008
Location: aut.graz
Posts: 2009
danke!

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1913
wow, gut, dass du es eh schon selber lösen konntest, mein input wäre nur gewesen:
a) ich hab seit einem jahr nvidia karten (960,980,1080,titanxp) mit einer onboard soundblaster Sound Core 3D ZxRi in betrieb auf win10pro und mir hats da noch nie was mit nvidia zerschossen.
b) mein windows 10 vergißt nur manchmal die "einstellungen" wenn ich neue RAMtimings teste und es abschmirt.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz