"Wenn du kein Kunde bist, bist du idR das Produkt." « COLOSSUS Fullscreen Leftbar Close Leftbar Login now!

AMD Extreme Overclocking Show in Taipei

oanszwoa 20.11.2012 - 11:47 11826 7
Posts

oanszwoa

-
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: vienna
Posts: 2883
click to enlarge
Nach dem Launch von Piledriver und den neuen Trinity APUs will AMD im Rahmen einer Overclocking-Show ihre neuen Produkte ordentlich pushen. Im Laufe des heutigen Tages werden in-house-Overclocker von GIGABYTE, MSI, ASRock und Biostar die neuen AMD-Prozessoren auf ihren Mainboards kräftig übertakten.

Der Ursprüngliche Plan, die AMD-Partner ASUS, GIGABYTE, ASRock, MSI, ECS Elitegroup, Biostar and Jetway zu einem Overclocking-Showdown der Superlative zu bewegen, ging leider nicht ganz auf. Mittlerweile haben ASUS, ECS und Jetway ihre Teilnahme abgesagt, desweiteren soll nun auch kein Rennen um die schnellste CPU stattfinden, sondern nur noch Taktfrequenzen von 7,5 GHz mit dem neuen FX-8350 und 6,5GHz mit dem A10-5800K gezeigt werden. Selbst, wenn es Abmachungen dieser Art gibt, rechnen wir aber mit deutlich höheren Ergebnissen, die wahrscheinlich nach dem Event einfach nachträglich stolz der Öffentlichkeit präsentiert werden. Denn wer rechnet schon damit, dass die OC-süchtigen in-house-Overclocker Hicookie (GIGABYTE) oder Nick Shih (ASRock) nach dem Erreichen von 7,5 GHz einfach den PC abdrehen - das können wir uns beim besten Willen nicht vorstellen. Im Gegenteil: Wir rechnen mit neuen Taktrekorden und halten euch auf dem Laufenden, sobald es Ergebnisse gibt.

Quelle: hwbot.org

oanszwoa

-
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: vienna
Posts: 2883
Wie man es von Andre Yang aus dem ASUS-Lager gewohnt ist, präsentierte er erst kürzlich auf seinem Facebook-Account ein beachtliches Ergebnis: Verrückte 8670,22 MHz mit einem AMD FX-8350, womit er seinen bisherigen Taktrekord von über 8,7 GHz mit einem FX-8150 knapp nicht schlagen konnte. Obwohl ASUS offiziell gar nicht an diesem Event teilgenommen hatte, scheint er seine Konkurrenten schon fast zu verhöhnen: "Any backups? No ideas." Hier die Validierung seines Scores:

click to enlarge
Auf dem neuen ASUS CROSSHAIR V FORMULA-Z erreicht der AMD FX-8350 seinen Höhenflug.


Von den anderen Mainboard-Herstellern trudeln die Ergebnisse aber erst langsam ein. Aus dem GIGABYTE-Lager wurde vor etwa 6 Stunden ein nicht ganz so gutes Ergebnis auf hwbot.org eingereicht, das wir aber nicht weniger würdigen möchten - immerhin geht es in dieser Disziplin kaum um die Qualität des Mainboards, der limitierende Faktor ist vielmehr die passende CPU, die erst durch exzessives Binning gefunden werden muss. Trotzdem schafft der Overclocker Hicookie auf einem GIGABYTE 990FXA-UD3 beeindruckende 8470.74 Mhz.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 13705
Also früher (AMD Contest) ist bei der CPU-Z Validation oben "rejected by CPU-Z " (z.B. 1.51) gestanden, wenn nicht alle Kerne mit gleicher Frequenz gelaufen sind.

Schön, dass sich das geändert hat.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: sbg
Posts: 22209
quote:

Originally posted by lalaker
Also früher (AMD Contest) ist bei der CPU-Z Validation oben "rejected by CPU-Z " (z.B. 1.51) gestanden, wenn nicht alle Kerne mit gleicher Frequenz gelaufen sind.
Das kann durchaus immer noch passieren. Auch Bulldozer/Vishera ist davon betroffen, aber es wird ohnehin nicht allzu ernst genommen. Der HT hüpft halt ein wenig und das mag CPU-Z nicht wirklich.

Andre Yang und seine Backups. Seine goldene CPU mit 8,7 GHz soll ja angeblich die erste und einzige gewesen sein, die er damals gebinned hat. Aber es schadet sicher auch nicht, wenn man im Mainboard-R&D-Departement von ASUS ist und direkten Zugriff auf den Source Code vom BIOS hat.

Turrican

Super Moderator
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23261
angeblich spielt er mit backups und hat noch mehr in petto.

FX Freak

Apple User
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Pöchlarn
Posts: 10268
wow, das ist ja ein geiles ergebniss, bin gespannt was da noch kommt

oanszwoa

-
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: vienna
Posts: 2883
Im Laufe des heutigen Tages sollen noch die übrigen Ergebnisse veröffentlicht werden, bis dahin müssen wir euch mit folgendem Video vertrösten.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: sbg
Posts: 22209
"Best of" ... wie geil!

War so klar, dass das Video von Christian Ney kommt, einem Redakteur von ocaholic.ch - unseren verrückten Freunden aus der Schweiz.
< Contact Us - Forums - Über overclockers.at - Impressum - Unsere Mediadaten >