"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

*UPDATE*(inkl. video)Abit NF7-S @ Kaskade

Turrican 26.08.2007 - 00:25 57217 276 Thread rating
Posts

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
Da mein Athlon XP-M 2600+ so gut ocen geht, habe ich mich entschlossen ihn (und ein paar andere Sockel A Cpus) unter die Vapo Ls zu werfen. :D

Natürlich gibt es, im Gegensatz zum Sockel 7 @ Vapo LS oder Slot1 @ Vapo LS-Projekt, ein zusätzliches Problem.
Beim Gedanken den Evaporator mittels Schraubzwingen auf einen IHS-losen Cpu zu "schrauben" stellten sich bei mir die Nackenhaare auf.
Im Gegensatz zu meinen bisher getesteten Sockel 7/Slot1 Cpus haben die Sockel A Cpus nämlich keinen IHS und sind somit beim mounten des Evaporators der "DIE-Crack-Gefahr" ausgesetzt.

Bei meinen ersten Testversuchen habe ich deshalb einen alten Duron 1200 zum Testen genommen. Schließlich wollte ich, falls etwas schief läuft, nicht gleich den wertvollen XP-M schrotten. :p

Meine Vorsicht war nicht unbegründet, denn beim ersten Mounting-Versuch hörte ich bereits das Silizium knirschen und das obwohl ich den Evaporator so gerade wie nur möglich montiert hatte.
Zum Glück wurde nur eine DIE-Ecke etwas "abgerundet" und der Cpu lief noch problemlos.

click to enlarge
Duron 1200 mit IHS

Es musste also ein geeigneter DIE-Schutz gefunden werden.
Meine Wahl fiel auf den IHS meines Athlon 64 FX-55, denn ich vor ein paar Wochen entfernt hatte.









Nun stand einem (fast) gefahrenlosen ersten OC-Versuch nichts mehr im Weg.

click to enlarge
Duron 1200



Der erste CPU der getestet wird ist ein Duron 1200 (100x12) welcher den "Morgan-Core" besitzt und in 0.18µ gefertigt ist.
Die Stock-Vcore beträgt 1.75V.








click to enlarge
L1-Brücken Mod



Da beim CPU leider der Multi gelockt ist, habe ich ihn kurzerhand durch den guten alten "Bleistift-Trick" ungelocked. :D







click to enlarge
Mounted Evap.












Setup:

click to enlarge
Setup Overview
click to enlarge
Abit NF7-S Rev.2.0
click to enlarge
OCZ DDR Booster
click to enlarge
Winbond BH-5










stay tuned :cool: ....
Bearbeitet von Turrican am 28.05.2010, 06:51 (update, nun @ kaskade)

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
So, der Overclocking Marathon des Duron 1200 ist nun erfoldreich abgeschlossen worden. :D

Durch den IHS lagen die DIE-Temperaturen unter Last bei etwa +3°C.

click to enlarge
Super Pi 1M
click to enlarge
Super Pi 32M


Imho beeindruckende Werte für einen 0.18µ Cpu.








CPU-Z Max. Validation:
click to enlarge
1732.73Mhz (44.39% OC)



http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=234545






Als nächstes werde ich einen Athlon 1000 (100Mhz FSB "Thunderbird") testen. :)

stevke

in the bin
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Wien
Posts: 3956
Sehr schön

Hui, der Thunderbird wird der Vapo aber ordentlich einheizen :)

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
Zitat von stevke
Sehr schön

Hui, der Thunderbird wird der Vapo aber ordentlich einheizen :)

ja, der duron war bei 1650@2.00V auch schon sehr warm. durch den ihs sind die temps dann natürlich auch höher als sonst.

ohne ihs ist das ganze einfach zu gefährlich.

bin schon gespannt wie hoch der t-bird geht. vorher muss ich aber noch den xp-m austesten :D

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
Hab nun den Athlon XP-M 2600+ zum max. geoct. Mit einer noch besseren Kühlung könnte man eventuell noch was rausholen, da eindeutig die Temperatur limitierte. ;)


click to enlarge
Super Pi 1M
click to enlarge
Super Pi 32M


Im Super pi 32M kam ich unter die magische 30 Minuten Grenze und im Super Pi 1M waren sogar sub 34 Sek. drinnen. :eek:


Jetzt brauch ich nur noch eine Gecube X1950XT AGP und dann knacken wir den Sockel A 3D Mark01,03,05,06 Welt-Rekord. :D





CPU-Z Max. Validation:
click to enlarge
3107.10Mhz (55.35% OC)



http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=236482






Ein paar Benches:
click to enlarge
Sandra 2007 CPU
click to enlarge
Sandra 2007 Multimedia
click to enlarge
Sandra 2007 Mem
click to enlarge
PC Mark 2002












Ein paar Pics:
click to enlarge
Isolierung
click to enlarge
Winbond BH-5
click to enlarge
Evap-Temp unter Last













Ich hab auch ein ~4:35 minütiges Video mit meiner Digicam gemacht.
Ist zwar etwas "amateurhaft" geworden und die Qualität ist zwar nicht überragend, aber es war schließlich erst mein erster Versuch so ein Video zu machen.

Ich hoffe es gefällt euch. :)


edit: Video nun mit verbesserter audio-qualität
~22.4MB
http://www.overclockers.at/download...0+%20Ocing1.rar
Bearbeitet von Turrican am 03.09.2007, 18:14

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7302
sowas hätt ich früher auch gebraucht für meinen 1000er AXIA... aber damals war das ganze noch nicht so einfach, war eher die Peltier und angehende Wak Ära und für höhere v-core musst man noch löten.

also auf das Thunderbird-Ergebnis bin ich gespannt (bin mit meinem damals mit Wak und 2.15 v-core auf etwas über 1600 stable gekommen... aber Leistung verbraten hat der tatsächlich ordentlich :D)

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
hehe, 2.15V Vcore :D

bin auch schon gespannt wie gut er geht.
btw. es ist ein 1000er ARGA ;)

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
hmm, hab grad den athlon 1000 angetestet. der scheint eine art "coldbug" zu haben. :confused:

ich kann ihn nicht mal auf 1200mhz übertakten, selbst mit 2.00V.
den cpu hängt es da vollkommen aus.

werde ihn mal mit air testen.

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Hast du noch mehr CPUs zum Testen?

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
Zitat von Cobase
Hast du noch mehr CPUs zum Testen?

leider nein.

hab nur 3 sockel a cpus


edit:aber ich könnte den athlon 1400 bzw. den xp3200+ von meinen schwestern "ausleihen" :D

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Bei mir kugeln irgendwo noch 2 Stück 0,13µ Durons herum glaub ich.

Darkside_86

linux addicted
Avatar
Registered: Apr 2007
Location: Bocholt
Posts: 4077
Würde mich über den XP 3200+ freuen. Bei deinen Schwestern langweilt die CPU sich ja nur:D

Edit: Zum Video: Hast ja schon ganz zittrige Hände bekomm, wo du die geilen Super-Pi Zeiten gesehen hast:D
Zum XP 3200+: Sub 30???:D
Bearbeitet von Darkside_86 am 01.09.2007, 01:13

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
Zitat von Cobase
Bei mir kugeln irgendwo noch 2 Stück 0,13µ Durons herum glaub ich.

0.13µ ?

das sind dann ja "applebreds".

die würden glaub ich gut gehen. iirc haben die sogar nur eine stock voltage von 1.50V.


Zitat von Darkside_86
Würde mich über den XP 3200+ freuen. Bei deinen Schwestern langweilt die CPU sich ja nur:D


mal schauen. das prob ist, dass der xp3200+ schon einen gelockten multi hat. aber da 250mhz fsb beim board locker drinnen sind könnte das doch noch was werden. :p

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Zitat von Turrican
0.13µ ?

das sind dann ja "applebreds".

die würden glaub ich gut gehen. iirc haben die sogar nur eine stock voltage von 1.50V.
Ich hab afair einen 1600er und einen 1800er.
Bearbeitet von Cobase am 01.09.2007, 01:23

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
Zitat von Darkside_86
Edit: Zum Video: Hast ja schon ganz zittrige Hände bekomm, wo du die geilen Super-Pi Zeiten gesehen hast:D
Zum XP 3200+: Sub 30???:D

hehe. ich war überrascht wie gut die zeit war. :p
außerdem musste ich "einhändig" filmen,da ich nach den super pi runs erst cpu-z aufmachen musste. ;)

aber ich glaub kaum, dass der 3200+ so gut geht.
der hat eine stock vcore von 1.65V, da er kein mobile cpu(1.45V) ist.
außerdem ist der xp-m wegen dem freien multi flexibler ;)

wegen sub 30sec:
der WR liegt iirc bei 31.94 sek. ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz