"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Vapo Xe hands on

Turrican 28.02.2010 - 19:10 7708 26 Thread rating
Posts

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
da ich kürzlich eine alte vapochill xe von 2002 erhalten habe, habe ich mir gedacht das gute stück auch mal hier zu präsentieren. :)

die vapochill xe war das vorletzte modell, das noch einen 12V kompressor nutzte. danach kam noch die vapochill xe2 und anschließen, als letzte kokü von asetek, die vapochill ls, welche aber schon einen 220V kompressor nutzt.

hier mal ein pic des gehäuses mit geöffneten seitenwänden. der 12V kompressor ist wirklich sehr winizg im vergleich zu einem einer mach2 oder vapo ls. :D
wie man sieht ist die kühlung im case noch integriert. später bei der vapo ls oder mach2 war die kühlung in der regel unterhalb und vom gehäuse getrennt, sodass man diese auch leichter transportieren konnte.
click to enlarge


der kompressor selbst ist aber sehr leicht und hat nur ein paar kg. er ist auch sehr laufruhig, eine mach2/vapo ls ist da schon um einiges lauter.
click to enlarge

die beiden 120er lüfter lassen sich wie gehabt mit dem "chillcontrol" tool regeln.

der hintere 120mm papstlüfter, ist auch bei fullspeed recht leise.
click to enlarge

am verflüssiger ist ein 120mm sunon lüfter drauf. der macht bei fullspeed schon ordentlich krach und ist z.b. auch bei meiner asetek waterchill dabeigewesen.
click to enlarge

bei der kühlung war damals standardmäßig noch ein sockel a/370/478 kit dabei. dieses wurde über die sockelnasen montiert.
click to enlarge

es gab dann später das upgradekit auf sockel 478/939/940/754, welches bei der vapo ls schon standardmäßuig dabei war.
bei mir hier ist nur mehr das upgradekit, dabei. der vorteil ist allerdings, dass es schon die bequeme styropor clamshell montage hat und nicht die alte sealstring methode die beim sockel a/370/478 kit zum einsatz kam.

hier wurde das mobo (asus p4c800-e) und das neue kit bereits verbaut.
man sieht auch schön die 20-pin-atx-peitsche, die zwischen mobo und psu gesteckt wird, damit der kompressor mit strom versorgt wird. dieser genehmigt sich btw. nur moderate ~75W unter vollast.
click to enlarge

der evap ist bei der vapo xe btw. noch um einiges kleiner als bei der vapo ls. er hat im durchmesser nur ca. 20mm.
der evap der vapo ls ist mit ~40mm doppelt so groß
click to enlarge

hier wurde der evap bereits montiert. heizpads sind normalerweise wie gewohnt hinter dem mobo unterhalb des cpu-sockels anzubringen.
ein weiteres heizpad ist um den evap (roter kabel) integriert. ich hab mir das allerdings gespart, da es keine kondeswasser probs. gab.
ich verwende schon jahreslang, nicht mal bei der kaskade, so zeugs. :p
click to enlarge

die mobo montage ist btw. ein extremer krampf. das board wird nicht wie üblich mit schrauben am mobo-schlitten verschraubt, sondern mit so plastikstiften montiert. früher wurden z.b. alte 386/486 etc. boards auch noch so montiert.
warum das so seltsam gelöst wurde, bleibt mir ein rätsel. :confused:
da ich anfangs nur 2 stück bei mir gefunden habe, wurde das board halt nur mit 2 reingehängt. :D
click to enlarge

auf dem bild sieht man btw. auch die chillcontrol. über diese wrd quasi alles gesteuert (einschalttemp., lüfter-speed, etc.)
click to enlarge

auf der vorderseite hat sie ein display integriert um die temp bzw. diverse fehlercodes anzuzeigen.
click to enlarge

im betrieb sieht das dann so aus:
click to enlarge

hier noch ein genaueres pic der chillcontrol. sie ist noch etwas komplizierter als die der vapo ls aufgebaut. die heatpads/zusätzliche temp-sensoren können auch angesteckt werden.
click to enlarge

die software zum steuern der lüfter etc. ist selbst für das jahr 2002 "uber-oldschool".:D
man muss noch über eine beiliegende diskette booten und die chillcontrol über den com1/2 anschluss zum konfigurieren am mobo anhängen.

bei der vapo ls kann man das tool bereits bequem im windows benutzen und über usb regeln.
afaik gibt es allerdings auch für die vapo xe bereits beta-versionen des chillcontrol tools für windows.
ich muss mich da im internet mal schlau machen. die software der vapo ls funzt aber schon mal nicht.

nach dem booten muss ich als erstes den com anschluss auswählen, an dem die chillcontrol hängt.
click to enlarge

im chillcontrol menü werden dann auf der linken seite alle derzeitigen einstellungen angezeigt.
click to enlarge

auf der rechte seite kann man alles nach belieben einstellen. zum testen hatte ich die beiden lüfter auf 100%, also volle leistung.
man kann bei der vapo sogar noch die temp einstellen, die der kompressor ca. halten soll. ich hab natürlich gleich mal das max. eingestellt, obwohl die evap. temp selbst ohne last nie unter -33°C geht. ;)
click to enlarge

das case selbst ist recht groß hat aber ein paar designmängel. das psu wird blöderweise genau vor dem evap eingebaut.
click to enlarge

das ganze ist beim einbau auch relativ knapp.
click to enlarge

da der "schlau" aber einen recht kleinen durchmesser hat, ist er felxibler als bei neueren vapo/mach kühlungen. dies wird soagr im handbuch extra erwähnt. :D


hier noch ein paar pics des gehäuses mit verbauten mobo/psu
click to enlarge click to enlarge
click to enlarge click to enlarge

zu guter letzt habe ich sogar noch einige "plastikdinger" zum ordentlichen mobo montieren ausgegraben. :D
click to enlarge


die leistung ist für ältere cpus ausreichend, aber bei einem c2d oder gar quad kommt man natürlich nicht sehr weit. :D
trotzdem bin ich von der leistung recht zufrieden.

hier ein temp-diagramm der den letzten kühlungen von asetek . die "R507 single stage chilly1" war meine alte single stage.
click to enlarge

ich hab die kühlung mit meinem p4 1.6ghz "willamette" und super pi 32m getestet, da ich hier vergleichswerte mit meinen anderen kühlungen habe.
max. waren super pi 32m stabile 2633mhz@2.10V drinnen. die cpu-temp betrug da ~-13°C. (evap ~-21°C). mehr ging nicht, da die kühlung sonst einbrach und abschaltete.


zum vergleich meine anderen kühlungen:

Vapochill XE: P4 0.18µ @ 2633mhz @ 2.10V ....max. cpu-temp unter last -13°C

Vapochill LS: P4 0.18µ @ 2650mhz @ 2.10V ....max. cpu-temp unter last -24°C

New Single Stage : P4 0.18µ @ 2750mhz @ 2.10V ....max. cpu-temp unter last -33°C
(evap-temp ~ -38.3°C)

Dual Stage Kaskade: P4 0.18µ @ 2875mhz @ 2.25V ....max. unter last -101.8°C (Evap-Temp)

kleine grakas, sofern der DIE unter den evap passt, können damit problemlos gekühlt werden.
die kühlung ist auch als mobo/chipsatz-kühlung interessant, allerdings muss man sie hierfür am besten vom gehäuse trennen und auf einem holzbrett oder ähnlichem montieren. :D

Oxygen

Sim Racer
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Mühl4tel
Posts: 3917
Super geschrieben! 5*! :)

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
hm, ist ja von der LS entgegen dem diagramm gar nicht so weit weg. :)

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4231
eines verstehe ich nicht ganz, als ich in meiner oc blütezeit war, waren kompressorkühlungen ja sehr beliebt, da schwirrten einige mach gts und vapo ls im forum herum.

warum sind die dann so schnell aus der mode gekommen, bzw warum ist man damals noch nicht auf die idee gekommen ln2 zu verwenden?

M4D M4X

Legend
Tier & Bier!! und LEDs ;)
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: überall ;)
Posts: 7637
Guter Bericht!

5* für die Nachwelt :D

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
thx leute. :)

Zitat von Skatan
eines verstehe ich nicht ganz, als ich in meiner oc blütezeit war, waren kompressorkühlungen ja sehr beliebt, da schwirrten einige mach gts und vapo ls im forum herum.

warum sind die dann so schnell aus der mode gekommen, bzw warum ist man damals noch nicht auf die idee gekommen ln2 zu verwenden?

bei älteren cpus habe ich die erfahrung gemacht, dass ln2 kühlung gegenüber einer single stage nicht mehr viel bringt, bzw. zahlt es sich nicht aus.

je kleiner die fertigungstechnik ist, desto mehr geht mit der kälte.
auf meinen p3 coppermines mit 0.18µ bringt der umstieg von der single stage (-45) auf die kaskade (über -100°C) prakstisch nichts mehr. da kann man sich ln2 dann gleich ganz sparen.
vermutlich wurde deshalb zu p3/athlon zeiten noch mehr mit kokü gemacht.

hauptsächlich wirds imho aber daran liegen, dass ln2 benchen damals noch nicht so verbreitet war.
pots zum kaufen gabs ja auch noch nicht, außer man baute sich selber etwas zusammen.

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4231
thx für die erklärung, eine abschließende frage noch:

wie sieht es eigentlich preislich aus beim vergleich ln2 und kokü?
ich denke für den anschaffungspreis einer kokü bekomm ich doch schon eine menge ln2 nicht?

und bei dauerhafter verwendung gehts vermutlich auch auf den stromverbrauch

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
nicht vergessen sollte man auch, dass erst die montagelöcher um den sockel die montage von LN2 pötten überhaupt vernünftig ermöglicht haben.
alles andere ist ja bei den gewichten und gewünschten anpressdrücken nicht wirklich machbar ohne ordentliche verschraubung.

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
Zitat von Skatan
thx für die erklärung, eine abschließende frage noch:

wie sieht es eigentlich preislich aus beim vergleich ln2 und kokü?
ich denke für den anschaffungspreis einer kokü bekomm ich doch schon eine menge ln2 nicht?

und bei dauerhafter verwendung gehts vermutlich auch auf den stromverbrauch
natürlich, aber der vorteil einer kokü/kaskade ist halt, dass man sie immer zu jeder zeit und theoretisch auch 24/7 nutzen kann.
wenn man in großstädten/"ln2 linde gegend" wohnt zahlt sich ln2 ev. mehr aus.

bei mir ist das ln2 beschaffen immer recht zach, weil es in der nähe einfach nichts gibt. deshalb habe ich mir auch die koküs/kaskade angeschafft.


ack@garbage

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
Zitat von Garbage
hm, ist ja von der LS entgegen dem diagramm gar nicht so weit weg. :)
ack.
ehrlich gesagt, habe ich keine ahnung wie die das bei dem chart gemessen haben.
vermutlich war die leistung so gut, weil ich die lüfter voll aufgedreht hatte und das kompressor gehäuse offen war. :D

btw. der kompressor wird im gegensatz zu den neueren (mach2/vapo ls) max. handwarm.

Hampti

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Wien
Posts: 4153
Ui schaut ja echt gut aus. Werde mir jetzt jedenfalls auch mal anschauen wie ich da am besten eine GPU Halterung mache.

noir

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Dec 2007
Location: Salzburg/OÖ
Posts: 2301
nice work
vor kurzem hab ich mich auch mal nach einer kokü umgesehen das einzige was ich
gefunden hab war eine vapo ls mit gehäuse aber der preis von über 1000€ da kann ich
oft ln2 bei linde bestellen

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
Zitat von noir
nice work
vor kurzem hab ich mich auch mal nach einer kokü umgesehen das einzige was ich
gefunden hab war eine vapo ls mit gehäuse aber der preis von über 1000€ da kann ich
oft ln2 bei linde bestellen
es gibt ein paar shops, die eine vapo ls neu noch um 700€ verkaufen, was natürlich auch noch total überteuert ist.
aber wtf 1000€? das ist übelste abzocke.

noir

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Dec 2007
Location: Salzburg/OÖ
Posts: 2301
ja das dachte ich mir auch

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
hab nun mal die vapo xe aus dem case ausgebaut und teste sie an ein paar grakas. :)

click to enlarge
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz